Probleme mit Ärzten

vom 18.08.2008, 17:51 Uhr

Hallo,

Als ich gestern zum Augenarzt gegangen bin, um mir einen Bericht über meine aktuelle Sehstärke zu holen, habe ich einmal wieder erlebt wie grauenhaft man bei den Ärzten behandelt wird. Dabei fing alles ganz ruhig an.

Eine nette Dame empfing mich am Schalter und ich erzählte ihr, dass ich ein Gutachten über meine Sehstärke brauche. Außerdem sagte ich ihr auch, dass dieses Verlangen sehr dringend sei und ich das Papier bis Mittwoch brauchen würde. Eigentlich dachte ich mir, dass ich nun im Wartezimmer Platz nehmen konnte, denn viele Menschen waren nicht in der Praxis, aber ich hatte nicht mit der Frau gerechnet, die mir sagte, dass sie momentan keinen Termin hätten und dass man ohne Termin nicht zum Arzt kann. Das hat mich dann doch sehr verblüfft, da ich in den Jahren zuvor immer zum Arzt gegangen bin und noch keine Probleme mit Anmelden und Terminen gehabt hatte, jedoch auch keine Lust auf eine Auseinandersetzung gehabt hatte und mir den Termin habe geben lassen.

Als ich den Termin sah, bemerkte ich, dass er so gelegt worden ist, dass ich diesen nicht wahrnehmen konnte. Deshalb ging ich noch einmal in die Praxis des Augenarztes und sagte, dass ich nicht weiß, ob ich den Termin schaffen kann und dass es sein kann, dass ich zehn Minuten später komme. Eigentlich ist daran nichts schlimmes, da der Arzt sowieso immer mehr als zehn Minuten auf sich warten lässt, selbst wenn man einen festen Termin hat. Aber die Frau entgegnete mir mit sehr wenig Respekt und antwortete in einem eher aggressiven Ton, dass auch zehn Minuten schon dazu führen, dass sein Termin an einen anderen gegeben wird und wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe, so habe ich halt Pech gehabt.

Nun wusste ich natürlich nicht was ich machen sollte und bin einfach ohne ein Wort aus der Tür gegangen, sodass mein Termin zwar noch steht, ich ihn wahrscheinlich aber nicht wahrnehmen kann, weil dieser sehr ungünstig gelegt wurde. Nun überlege ich mir, ob ich nicht mehr zu diesem Arzt gehen sollte. Das Problem ist aber, dass ich diese Bescheinigung unbedingt brauche und ich nicht warten kann, bis ich einen anderen Arzt gefunden habe. Andererseits möchte ich aber auch nicht den Arzt meines Vertrauens verlieren.

Was die Dame auch noch erwähnte, war dass meine Bescheinigung noch etwas kosten solle und dies finde ich persönlich eine Unverschämtheit. Man versucht mit allem Geld zu verdienen. Da nimmt man einem schon 10 Euro aus der Tasche für eine Praxisgebühr und dann muss man auch noch mindestens genauso viel Geld ausgeben um ein Blatt Papier zu bekommen, dass nicht einmal einen Euro wert ist.

Was sollte ich tun, eher weiterhin zu diesem Arzt gehen, weil alle Ärzte so sind, oder den Arzt wechseln? Und hattet ihr auch schon solche Probleme mit Ärzten, die eigentlich nur euer Geld möchten?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das die Dame dort so unfreundlich war, kannste ja beim Termin direkt mal bei deinem Arzt ansprechen. Wobei ich nicht verstehe, warum du den Termin nicht gleich nochmal verlegt hast, wenn der dir nicht wirklich passt von der Zeit her.

Allerdings ist das nichts neues, das Ärzte sich Bescheinigungen bezahlen lassen. Steht bei uns bei den Ärzten auch gross am Empfang, was alles mit welchem Preis abgerechnet wird und vom Patienten bezahlt werden muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde das dem Arzt mitteilen, wie Du behandelt worden bist.

Von meinem Hausarzt weiß ich, dass der das nicht gut heißt, wenn die Sprechstundenhilfen Mist machen, zum Beispiel Termine doof legen, und die dann in einer ruhigen Minute mal zurecht weist.

Den Arzt würde ich nicht wechseln, wenn Du mit ihm zufrieden bist, aber ich würde auch noch der Dame am Empfang Bescheid sagen, dass es so nicht geht. Aber vielleicht erst nachdem Du mit dem Arzt gesprochen hast.

Ich weiß nicht, was für eine Bescheinigung Du brauchst, aber ich halte es schon für gerechtfertigt, dass Du die bezahlen musst. Sonst würde das die Kasse übernehmen, aber da die sparen müssen, sollen sie es bitte bei den Dingen machen, die nicht lebensnotwendig sind. Außerdem bekommst Du doch den Test bezahlt, oder?

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo you,

also mittlerweile ist es völlig normal, dass man beim Augenarzt einen Termin machen muß. Man kommt nicht mal mehr als Notfall direkt dran, wie ich dieses Jahr schon erfahren mußte. Allerdings kannst du wirklich von Glück sagen, dass du überhaupt recht zeitnah einen Termin bekommen hast. Im Normalfall wartet man schon mal bis zu 3 Monaten auf einen Termin beim Augenarzt, auch wenn das Wartezimmer leer ist. Und das finde ich einfach unverständlich.

Die Sache mit der unfreundlichen Arzthelferin (bzw Empfangsdame) würde ich auch mal beim Arzt ansprechen. Denn es ist wirklich nicht gerne gesehen, dass diese sich so "daneben" benehmen. Aber ich würde es ruhig erwähnen und auf meine Wortwahl sehr bedacht sein. Es also etwas umschreiben und nicht drauf los plappern. Man kann sowas nämlich wirklich diskret erwähnen.

Wie das mit den Kosten für Atteste oder sonstige Bescheinigungen aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn du diese Bescheinigung aber brauchst, dann wirst du es wohl oder übel bezahlen müssen, weil es ja eine Extra-Leistung ist. Und wenn du den Arzt an sich gut findest, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass das extra Kosten sind.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ständig Probleme mit meinen Ärzten, also nicht direkt mit den Ärzten sondern mit den fiesen Sprechstundenhilfen. Ich musste auch einmal zum Augenarzt weil sich mein Auge entzündet hatte sogar so schwer dass es eiterte. Die Praxis war sehr voll. Jedoch waren nur alte Leute anwesend. Deswegen dachte ich mir dass ich bestimmt gleich rein darf da die alten Leute sicher nur ihre Augen mal wieder überprüfen lassen wollten oder sich ein Rezept holen müssen. Nein falsch gedacht. Ich musste eine Stunde warten mit einem sehr schmerzenden und eiternden Auge.

Die Sprechstundenhilfe sollte mir dann das Auge auswaschen auf Anweisung der Ärztin. Sozusagen als Vorbehandlung. Nunja sanft war sie nicht gerade. Danach hätte ich am liebsten losgeheult. Sie war ziemlich grob. Ich konnte mein Auge kaum offen halten und sie hat mir dann mit einem Stück Watte im Auge rumgepuhlt. Naja ich hab draus gelernt und suche mir nun einen neuen Arzt. Ich rate auch jedem anderen der nicht zufrieden ist mit seinem Arzt mal ein Wort selber mit dem Arzt zu sprechen oder sich gleich einen neuen zu suchen.

MfG Thunfisch

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Hallo!

Wenn einem vorkommt, dass man unfreundlich behandelt wurde, muss es nicht auch so sein. ich will dir nicht unterstellen, dass es nicht so war. Aber manchmal kommt es auch auf die Verfasssung eines selber an, ob man das Gefühl hatte, dasss diejenige unfreundlich war.

du hast dich geärgert, was ich auch verstehen kann und dann erscheint einem manchmal dass, was man erlebt als ungerecht. Wenn du eine Bescheinigung über deine Sehstärke brauchst, dann gehe zu einem Optiker. Die können dir das auch ausstellen und sind auch befugt dazu.

Und dass ein Attest (und das gilt als solches) beim Arzt was kostet ist auch normal. Denn irgendwie muss ein Arzt heutzutage noch an Geld kommen. Ich habe für die Ärzte mehr Verständnis als für die Krankenkassen, die an der Misere der ärzte schuld ist. Denn den Ärzten sind die Hände grbunden und die zahlen am Quartalsende oft drauf. Deswegen müssen sie schauen, dass sie auch manche Sachen Privat abrechnen und dazu gehören Atteste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^