Solariumsucht - Sucht nach der Bräune

vom 19.08.2008, 12:16 Uhr

Hallo,
ich habe letztens einen Artikel zur Solariumsucht gesehen. Dort wurden Menschen gezeigt, die echt unglaublich oft und schon seit einer Ewigkeit ins Solarium gehen um gebräunt auszusehen.

Ich wundere mich ja heute kaum noch über süchtige Menschen, es gibt Sportsüchtige, Computersüchtige und so weiter. Aber ich verstehe einfach nicht, wie man süchtig nach Solarium Besuchen werden kann.

Es ist ja medizinisch schon seit langem nachgewiesen worden, dass Hautkrebs durch häufiges Bräunen viel wahrscheinlicher Auftritt, als wenn man sich nicht bräunt. Aber auch wenn die Gesundheit einen nicht interessiert, sollte man doch wissen, das zu häufiges bräunen zu solchen riesigen Furchen im Gesicht führt (Dieter Bohlen).

Die Haut wird doch total faltig, und dass kann ja nicht mehr als schön empfunden werden. Ich verstehe also nicht, was der Solariumbesuch bringt. Man wird zwar braun, ist aber total faltig und krank (im schlimmsten Fall).

Also kennt ihr Solariumsüchtige oder wisst ihr, warum diese Leute süchtig danach werden?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Man versteht als "normaler" Mensch so manche sucht nicht. Und so wie manche süchtig sind, sich totzuhungern und aussehen, wie ein Sklett mit Haut überzogen, so sind manche Leute eben süchtig immer brauner zu werden. Diese Leute haben einmal angefangen ins solarium zu gehen und bilden sich ein, dass sie schrecklich aussehen, wenn sie es mal eine Woche nicht machen. Sie sehen nicht mehr, dass sie wirklich sehr dunkel gebräunt sind. Sie denken, wenn sie mal 3 Tage nicht waren, dass sie aussehen wie ein Käse.

Eben genaus wie magersüchtige, die sich einbilden, wenn sie vernünftig essen, dass sie dann furchtbar dick aussehen. Die menschen sehen sich in den Spiegel und sehen dann dass, was sie sich einbilden zu sehen.

Eine Magersüchtige sieht Speckfalten, wo keine sind und ein Solariumsüchtiger sieht einen Menschen im Spiegel, der blass und krank aussieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine beste Freundin ist meiner Meinung nach süchtig danach. Sie geht mehrmals in der Woche ins Solarium. Wenn sie mir mal sagt "Ach ich war schon paar Tage nichtmehr, ich seh schon voll käsig aus" kann ich nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen.

Bei ihr kommt das sehr wahrscheinlich von den Eltern. Die sind beide extrem gebräunt und gehen schon seit vielen Jahren viel zu oft ins Solarium und natürlich jeders mal unter den Turbobräuner. Dementsprechend sehen sie aber auch aus. Viel älter als sie sind durch die schon angesprochenen tiefen Furchen im Gesicht.

Ich war auch mal im Solarium, aber nach 4-5 mal hatte ich schon keine Lust mehr, außerdem ist es neben den Hautschädigen auch viel zu teuer, finde ich.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Eine Magersüchtige sieht Speckfalten, wo keine sind und ein Solariumsüchtiger sieht einen Menschen im Spiegel, der blass und krank aussieht.


Für mich fällt Solariumsucht auch in die Kategorie Magersucht - in beiden Fällen hat man eine krankhaft veränderte Köperwahrnehmung.

Genau wie ein Magersüchtiger hat auch ein Solariumsüchtiger das Problem, dass sein Verhalten bis zu einem gewissen Grad nicht nur toleriert wird, es wird von der Gesellschaft sogar gefördert. Der Magersüchtige bekommt zuerst Komplimente für Diäterfolge und die tolle Figur, der Solariumsüchtige bekommt Komplimente für die "gesunde Bräune".

Und so lange klapperdürre Models als Vorbilder gelten, jede zweite Zeitschrift mit Diäten wirbt und gebräunte Haut mit Schönheit und Gesundheit gleichgesetzt wird, wird es auch diese Süchte geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

Prinzipiell und reintheoretisch kann man von fast allem süchtig werden, unter anderem auch vom Solarium. Ehrlich gesagt kann ich das auch gut nachvollziehen, obwohl ich nicht ins Solarium gehe (und wenn dann nur 1-2 mal am Jahr).

Es werden, ob dus glaubst oder nicht, auch beim bräunen Glücksgefühle ausgeschüttet und die sorgen dafür, dass man immer und immer wieder ins das Solarium gehen will. Man genißet die Wärme und natürlich die Tatsache, dass man gebräunt wurde. Problematisch ist weiterhin, dass sich mit der Zeit ein gewisser Trott ergibt: Man geht regelmäßig, etwa jeden Monat und Donnerstag ins Solarium und man freut sich bereits darauf, die Wärme wieder spühren zu können und braun zu werden.

Kann man da mal nicht hin, "fehlt" etwas. Der Betreffende hat automatisch das Gefühl, dass er blasser wirkt. Und ja, es ist wirklich eine richitge Sucht, sie man behandeln muss, da das Bräunen im Solarium ja auch nicht gerade ungefährlich ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Aria,

ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen Sport-, Computer oder Solariumssüchtigen bei dir ist? Außer, dass sie nach verschiedenen Dingen süchtig sind, ist doch ziemlich viel gleich.

Natürlich lassen sich manche Süchte leichter nachvollziehen und manche schwerer, das hängt aber im Wesentlichen davon ab, was man selbst für Vorlieben hat. Wenn ich selber gerne Schokolade esse, kann ich jeden, der wegen Schokolade fett wird, besser verstehen, als den, der durch Chips und Pizza dick geworden ist.

Bei den Solariumssüchtigen wird es wohl der Wunsch nach Schönheit sein und vielleicht auch der Wunsch reich oder erfolgreich auszusehen, denn gebräunte Haut ist ja heutzutage schon ein gewisses Statussymbol, wie es früher die Bleiche war, die die Adligen von den Bauern unterschied. Leider fehlt dann aber der richtige Maßstab und so kommt es eben zu dieser übermäßigen Nutzung.

Wie bei allen Süchten fällt es dem Betroffenen eben schwer eine Grenze zu ziehen und so merkt er garnicht, dass man von der gut gebräunten Haut zu einer alten, vertrockneten Haut übergeht. Das Bräunen steht eben im Vordergrund. Einen Auslöser für eine Sucht zu finden ist immer schwierig und kann, denke ich, nicht allgemein vormuliert werden.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich kenne auch eine Frau, die übermäßig oft ins Solarium geht, Meiner Meinung nach sieht sie mittlerweile schon aus wie ein Grillhähnchen - schön ist was anderes. Ich denke, bei den Leuten ist das wohl so ähnlich wie mit Magersüchtigen. Alles sehen, wie dürr - bzw. in diesem Fall braun - die Menschen sind. Sie selbst haben eine andere Wahrnehmung und finden sich immer noch zu dick - bzw. in diesem Fall zu weiß.

Ich denke, das ist eine Sucht wie viele, viele andere und die Menschen tun mir einfach nur leid.

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^