Getönte Scheiben - vom Fachmann oder selbst bekleben?

vom 16.08.2008, 12:55 Uhr

Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues Auto (Kombi) in dem hinten die Scheiben nicht getönt sind. Ich meine die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe. Da ich ein Kleinkind habe und oft mit dem Auto unterwegs bin, ist es besser wenn die Fensterscheiben hinten verdunkelt sind, da mein Kleiner dann im Auto besser schlafen kann.

Nun würde ich euch gern um Rat fragen was ihr davon haltet die Scheiben selbst mit einer Tönungs-Folie zu bekleben oder es lieber doch vom Fachmann machen zu lassen. Hat von euch schon aml jemand die Scheiben mit Folie beklebt? Ist das sehr aufwendig oder bekommt man das leicht hin?Was ist dabei preisgünstiger? Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Hallo,

ich habe selber noch nie Scheiben getönt. Ich stelle es mir aber relativ schwierig vor, da man ja keine Bläschen haben möchte und dass könnte schwer werden. Ich schaffe es ja noch nicht einmal, meine iPod Schutzfolie korrekt anzubringen, ohne tausende Bläschen zu hinterlassen.

Ich habe mir dazu mal ein paar Dinge bei Google angeguckt und bin dann auf folgende Seite gestossen: Klick.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Wenn überhaupt würde ich das von einem Fachmann machen lassen,weil das auch böse schief gehen kann. Zum einen kann das Material, wenn man an der falschen Stelle spart, nicht geeignet sein, sprich, dass ganze löst sich wieder, wenn mans erstmal drauf hat. Dann ist es so,dass das ganze auch ordentlich angepasst werden muss und wenn man das nicht tut hat man ebenfalls ein Problem. Ich würde da lieber ein bischen was investieren und den Fachmann dran lassen.

Als Alternative kannst du auch diese Sonneschützer für Kinder nehmen. Die kosten ja nicht viel und bringen aber auch einiges, wenn es dir vorrangig ums Kind geht. Schön sehen die nicht unbedingt aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
also mein Mann ist KfZ Mechaniker und hat unsere Scheiben auch getönt auch wenn er auf dem Gebiet kein Fachmann ist. Es ist meiner Meinung nach sehr gut geworden für die Verhältnisse und der Werkzeuge die uns zur Verfügung standen. Es ist natürlich nicht so gut wie in einer Fachwerk die darauf speziellisiert sind, das sieht man ganz deutlich bei unseren Freunden die haben es provessionell machen lassen.

Aber ich denke zu dem Preis für die Folie und der Aufwand lohnt es sich auch es selbst zu machen wenn man etwas Geschick hat und Ruhe :lol: denn es ist garnicht so einfach sowas selbst zu machen wenn man sowieso nur einen kleinen Geldbeutel hat. Wenn man das Geld übrig hat kann man es natürlich auch machen lassen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage. Ich hab heute mal bei E-Bay gesucht und nach den Preisen gesehen. So teuer sind die Folien zum selbst bekleben gar nicht. Die gibt es dort sogar schon passend zugeschnitten je nach Fahrzeug-Typ. Ein Rakel zum bläschenfreien Ankleben ist auch dabei. Ich denke ich werde es dann halt einfach mal ausprobieren und mein Bestes geben. Selbst ist die Frau :lol: und etwas handwerkliches Geschick habe ich ja auch zum Glück.

Freue mich aber auch noch auf weitere Antworten von Euch.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »


Also ein Bekannter von mir hat das mal selber drauf gepappt und das war eine Heidenarbeit. Teilweise musste er die Scheiben ausbauen um das sauber drauf zu bringen und konnte dann dementsprechend auch einige Tage nicht mit dem Auto rumfahren.

Ich würde es daher eher von einem Fachmann machen lassen. Bei meinem Auto lohnt sich das nicht, da ich nur eine sehr kleine Heckscheibe und keine hintere Sitzbank habe :-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also als absoluter Anfänger auf dem Gebiet ist das wirklich schwer ein optimales Ergebniss hinzubekommen. Ich habe es mit meiner Heckscheibe mal versucht und hab dabei verdammt viele Fehler gemacht. Aber Gott sei Dank lernt man mit der Zeit und deswegen kann ich dir hier noch ein oder zwei Empfehlungen geben. Als erstes würde ich die paar Euro mehr ausgeben und Monatgeflüssigkeit kaufen. Das Spritzt du auf die Klebende Fläche und bekommst dann später leichte Korrekturen hin und vorallem die Blasen sauberer raus ohne dabei die Folie zu beschädigen. Desweiteren würde ich mir nen 2ten Mann dabeinehmen, denn wenn man die Folie direckt unter Spannung auf die Scheibe klebt dann bilden sich kaum blasen! :) So bekommst du dann ein einigermassen gutes bis sehr gutes Ergebniss hin und das ganze sieht noch sehr schön aus! ;)

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ja immer dafür alles selbst zu machen, was man auch gut selbst machen kann. Das ganze ist dann ein neuer Lernprozess und man entwickelt neue Fertigkeiten. Man muss nur bedenken, dass das Ergebnis dann auch nicht zufrieden stellen aussieht, so dass man es noch mal machen kann.

Der zeitliche Aufwand, ist auch Kriterium, was man nicht unterschätzen sollte. Bei meiner letzen Arbeit am Auto. Dabei handelte es sich um Lackierarbeiten, bin ich auch mit falschen Zeitvorstellungen an die Arbeit gegangen. So wurde aus paar Stunden ein paar Tage. Solltest du genug Zeit haben und die Motivation diese selbst durchzuführen, dann wurde ich sagen auf geht’s.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Kommt nicht so ein herrunterziehbares Rollo in Frage, da du es ja nur dunkel haben willst für deine Kinder, oder ist dort auch der estätischen Faktor mit drin?

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
Wenn du es nicht wirklich 100% kannst und es nicht vorher unter Anleitung von jemandem gemacht hast, der es wirklich kann, würde ich vorsichtig sein. Es gibt da nämlich einige Schwierigkeiten die zu bewältigen sind. Zuerst einmal kommt es sehr auf deine Scheiben an. Die Hinterscheibe ist dabei das größte problem. Ist diese gewölbt ( wie bei den meisten Autos) wird es für einen Laien eine große Schwierigkeit die Folien zufriedenstellend aufzubringen. Ich kenne das von zwei Kumepls von mir, der eine fährt einen Audi 80 Coupe und der hat die selbst aufgebracht, das hat alles super geklappt, weil die Heckscheibe in sich nicht stark gewölbt ist. Dann wollte ein anderer Kumpel es bei seinem Lexus auch so machen doch ist kläglich gescheitert, weil sich unter der Folie große Luftblasen gebildet haben, was auf die Wölbung der Scheiben zurückzuführen ist. Schau dir am besten deine Scheiben nochmal genau an. Die Folien sind meist nicht ganz günstig, deswegen wäre es schade wenn du es versuchst und es nicht klappt, aber ein professionelles Aufbringen muss auch bezahlt werden, das ist nicht ganz günstig. Andererseits ist man auf der sicheren Seite.

Als Tip wenn du es selbst machen willst: Bring auf jeden Fall Spühlwasser auf die Scheibe auf, so fixierst du es noch nicht 100% und wenn etwas schief geht kannst du noch korrigieren. Das Wasser kannst du dann rausschieben und mit einem Fön die Folie fixieren.Ist günstiger als die Montageflüssigkeit und man klappt meines Wissens genau so gut !

Viel Erfolg !

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

das selber kleben von Tönungsfolien würde ich dir grundsätzlich von abraten, solltest du damit keine Vorkenntnisse gehabt haben. Dabei kann sehr viel schiefgehen und das Endergebnis ist dann meistens auch nicht mehr von langer Dauer. Dabei kannst du die Scheiben zerkratzen und auch Dichtungen beschädigen, solltest du diese Folien, was man eigentlich nicht tun sollte von aussen ankleben.

Als ich das letzte mal bei meinem Corsa die Scheiben hinten getönt habe, bildeten sich nach ca. 6 Monaten Bläschen welche einfach unschön aussahen. Bei einem Fachmann kannst du es bereits für ca. 100 Euro samt Materialkosten machen lassen. Dabei hast du meist eine Garantie und erlebst keine bösen Überraschungen, wenn du diese mal abmachen willst. Denn viele zerkratzen die Scheibe mit einem Cutter oder verkleben die Scheibe nicht mit Wasser sondern mit Klebstoffen welche im Nachhinein schwer abzumachen sind.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^