Wie umgehen mit intriganten Personen?

vom 19.08.2008, 09:11 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem hier in letzter Zeit oft über Mobbing diskutiert wurde, möchte ich heute gerrn mal fragen, wie Ihr mit intriganten Personen umgeht?

In meinem Umfeld hat sich in letzter Zeit einiges zugetragen, was mir schwer Kopfzerbrechen bereitet hat, denn es gibt eine Person in meiner Nähe, die gegen mich intrigiert hat, was für mich große Probleme bedeutet hat. Glücklicherweise hat sich nun alles aufgeklärt und diese Person hatte mit ihren Intrigen keinen Erfolg, aber einige Zeit war nicht sicher, ob sie damit nicht doch Efolg haben würde.

Was der Sinn hinter diesen Intrigen war, die sie gesponnen hat, weiß kein Mensch, wahrscheinlich gab es keinen tieferen Sinn, als einfach verschiedene Leute gegeneinander auszuspielen. Vielleicht haben einige Menschen Spaß an sowas?

In den nächsten Tagen werde ich dieser Person wieder begegnen, nachdem ich sie nun einige Zeit nicht gesehen habe. Und ich frage mich ernsthaft, wie ich mit diesem Menschen umgehen soll, der versucht hat, mir solche Probleme zu machen. Ich werde dieser Person nicht wirklich aus dem Weg gehen können, es lässt sich nicht vermeiden, dass wir miteinander zu tun haben. Aber am liebsten wäre mir, ich müsste sie nicht mehr sehen, denn ich bin wirklich nicht gut auf sie zu sprechen.

Da ich weiß, dass einige von Euch Mobbingerfahrungen gesammelt haben, würde ich gern von Euch wissen, wie Ihr mit den Personen umgeht, die Euch das angetan haben. In meinem Fall handelt es sich nur noch um ein paar Tage, die ich mit dieser Person umgehen muss, dann werde ich sie tatsächlich nicht mehr sehen. Aber vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich mich in dieser Zeit verhalten kann, um möglichst wenig mit ihr reden und zu tun haben zu müssen?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Guten Morgen,

ich würde wahrscheinlich schlichtweg so höflich und sachlich wie möglich mit dieser Person umgehen. Sie also normal begrüßen und (falls unbedingt notwendig) einwenig Smalltalk über unverfängliche Dinge führen.

Ich glaube, mit purer Sachlichkeit und höflichem Umgang kann man solchen Menschen am ehesten entgegentreten. Kann sogar sein, dass du diese Person dann damit auch ganz schön irritierst, weil sie genau dieses Verhalten nicht erwarten wird. Sie jetzt unbedingt zu meiden, würde ihr wahrscheinlich nur Bestätigung darüber geben, dass sie dich manipulieren und einschüchtern kann. Also: Keine Ängstlichkeit oder Wut an den Tag treten lassen.

Auch eine Diskussion darüber, weshalb dieser Mensch so gegen dich integriert hat, würde ich lieber meiden. Auf eine ehrliche Antwort kannst du da wahrscheinlich sowieso nicht hoffen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da gibt es schlicht nur eine Möglichkeit: Ignorieren. Wenn Du nicht mit der Person reden musst, dann rede nicht mit ihr, schaue sie nicht an, behandle sie wie Luft. Dann wird das Mobbing zwar vielleicht wieder losgehen, aber wenn Du mit ihr sprichst, geht es auf alle Fälle wieder los.

Ich habe selbst so einen Fall, der an Stalking grenzt und weiß, dass nur ignorieren und durchstehen etwas bringt. Entziehe ihr so weit wie mögliche alle Informationen über Dich, mach Dich zu und steh es durch.

Letztlich kann man nur hoffen, dass diese Personen in ihrem Leben irgendwann etwas ähnliches erfahren und dadurch wenigstens lernen, es bleiben zu lassen, denn es ist einfach krank.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo moin!,

ich war glücklicherweise noch nicht in so einer Situation, kann mir daber vorstellen, wie schlimm das für dich ist/war. Zum Glück hat sich die Situation für dich aufgeklärt und du siehst diese Person nur noch wenige Tage.

Wie gesagt, Erfahrungen habe ich nicht, würde mich mit meiner Meinung aber Karen 1 anschließen und diese Person so weit wie möglich meiden und ignorieren. Freiwillig würde ich in keine Konversation treten, geschweige denn Smalltalk betreiben. Wenn ein Gespräch sich nicht vermeiden läßt, würde ich sehr sachlich sein und nur das nötigste mit der Person reden. Emotionen bringen in dieser Situation wahrscheinlich nichts, im Gegenteil, das wäre wahrscheinlich ein "gefundenes Fressen" für denjenigen.

Wie gesagt, versuch die Person zu ignorieren bzw. ihr aus dem Weg zu gehen und freue dich, dass du sie bald nicht mehr um dich hast.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^