Haustiere Mäuse

vom 22.05.2007, 12:19 Uhr

Mäuse sind sehr possierliche Haustiere, aber leider haben sie einen echten Nachteil: Ihren Geruch finde ich abstoßend. Natürlich macht man den Kasten oder Käfig auch sauber, aber sie riechen einfach unangenehmer als die meisten anderen Nager. Wenn man Mäuse hat, finde ich, riecht das deutlich leichter nach Tier als bei der Haltung von Kaninchen z.B.

Vorsicht ist bei Mäusen auch geboten, wenn sie vom schlechten Züchter oder im Zoohandel gekauft werden, da bestimmte Farben (rot z.B.) in zwei verschiedenen genetischen Veranlagungen existieren und die eine häufig zu schlimmer Verfettung neigt, die andere jedoch nicht. Optisch sind die Tiere nicht zu unterschieden! Man sollte auch keine Männchen halten, sie reichen noch einmal deutlich extremer als die Weibchen. Außerdem ist Gruppenhaltung Pflicht und in dem oben genannten Link, nämlich http://www.diebrain.de kann man auch noch andere mögliche Haltungsformen sehen wie die Mäuseburg auf dem Tisch.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hatte selbst mal welche, ist aber schon lange her. Sehr interessante Tiere muss man sagen. Leider konnten die in der Zoofachhandlung Männchen und Weibchen nicht auseinanderhalten. Somit hatte ich dann irgendwann Nachwuchs. Und dann noch mal. Insgesamt dann 15 Stück. Zwei davon habe ich behalten. Hatte ein großes Terrarium, dass ich unten mit Katzenstreu ausgelegt habe und darüber halt Sägespäne. Wichtig wäre, dass die Mäuse ausreichend Möglichkeiten haben, sich zu beschäftigen. Viele Elemente reinstellen, wo sie sich verkriechen oder Höhlen bauen können.

Macht unheimlich viel Spaß, ihnen dabei zu zusehen. Vorteil ist natürlich auch, dass sie relativ Geräuscharm sind. Wenn du ein Metalllaufrad hast, was gut geölt ist, wirst du sie kaum hören. Laut sind nur diese Plastikdinger. Spielen ist so eine Sache mit denen. Braucht schon einiges an Zeit, dass sie Handzahm werden. Und richtig spielen, wie mit einer Katze oder einem Hund ist halt nicht drin. Aber wie gesagt: Zuschauen macht auch unheimlich viel Spaß.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^