Haustiere Mäuse

vom 22.05.2007, 12:19 Uhr

Hat hier jemand eine oder mehrere Mäuse als Haustier? Finde Mäuse total süß und so kuschelig weich, wie hält man Mäuse richtig? In so einem Glaskasten mit Sägemehl und Holzstücken, Stroh etc.? Und was essen Mäuse?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mal eine Maus. Die hat dann Körnerfutter bekommen, diverses Frischfutter (hier eine liste was du geben kannst und wie viel diebrain.de/ma-frischfutter). Wasser musste natürlich immer zur Verfügung stehen. Ansonsten hat sie das Einstreu bekommen, was man auch für Hasen und Meerschweinchen verwendet. Heute hatte sie auch drin, sowie ein Haus.

Mehr wie eine Maus zu halten ist sehr gefährlich, da wenn du zufällig Weibchen und Männchen erwischt, dann hast du schnell Nachwuchs und die vermehren sich schnell und es kommen auch sehr viele Tierchen aus Mama raus.

Ok was mit der Maus passiert ist will ich nu nicht erzählen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ach Schade.... ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Cousine hat eine Wüstenspringmaus, die ist echt süß! Aber trotzdem möchte ich keine Maus haben. Die Maus ist liebend gerne Apfel und auch etwas Banane und natürlich alles mögliche an Körnerfutter.

Die Maus hat ihre liebe zu Schokolade entdeckt, dafür tut sie echt alles! Sie schafft es sogar einen etwas offen stehenden Reißverschluss zu öffnen, wenn sie in einer Tasche Schokolade riecht! Oder sie hüpft in etwas geöffnete Schubladen und öffnet die Schokopackung!

Einmal ist sie hinter den Schrank gekrabbelt und dann nicht mehr raus gekommen und meine Cousine hat sie total verzweifelt gesucht, dann aber zum Glück hinter dem Schrank entdeckt!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du es doch so genau wissen willst. Die Katze hat sie gefressen. :lol:

Heute kann ich drüber lachen, aber damals nicht. Die Maus war schon öfter vom Schrank gefallen, saß hinterm Schrank, Katzen haben sie aber nicht raus geholt. Oder die Maus saß im Birkenstock meiner Mama, der aber nicht vorne zu war, sondern offen, also für die Katze eigentlich ein leichtes Spiel, aber nö nix haben sie gemacht.

Irgendwann waren wir dann in Urlaub und die Nachbarin hat nach den Tieren geschaut und die meinte wohl das die Katzen die Maus gefressen haben.

Nun weißt du es. :wink:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oder sie fressen sich auch teilweise selber. :wink:.

Nein Bekannte hatte auch so Springmäuse, die haben sich anständig vermehrt, und auf einmal sich selber gegenseitig angegriffen, Babys totgebissen und aufgefressen, alles mögliche. Bestimmt irgendein extremes Streßverhalten, waren so 13 Mäuse in einem sehr großen Käfig, jetzt nur noch 2 oder 3 "fetzelige" Überlebende.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hatte auch mal Mäuse die mein Bruder mir einfach mal so aus einem Wald mitgebracht hatte. Dadurch wusste ich nicht welche Geschlechter die hatten und einen Monat später hatte ich dann 15 stk.! Ja das war dann schon viel Arbeit aber die waren sehr süß ich hab die in einem Käfig gehalten. Die Belüftung ist besser wie in einem Terrarium. Aber wenn du mehrere hast dann musste dauernd den Käfig ausmisten sonst können die sehr stark stinken!

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Wir hatten schon Mäuse und haben momentan 3 mongolische Wüstenrennmäuse. Ich diese Tiere echt jedem empfehlen. Da pflegeleicht, neugierig, Handzahm und relativ anspruchslos. Wichtig, nie ein Tier alleine halten. Da es selbst für Personal in Zooabteilungen nicht immer einfach ist das Geschlecht zu bestimmen würde ich um Inzuchten zu vermeiden, die Mäuse in verschiedenen Zoogeschäften kaufen (oder von privat). Wir haben unsere Mäuse dann in unserem Badezimmer 3 Stunden laufen lassen. Sie hatten dadurch genügend Zeit sich zu beschnuppern konnten aber auch flüchten.

Danach habe ich sie in ein kleines (60L) Aquarium getan und einige Zeit beobachtet. Es kam zwar zu Rangeleien, die recht wild aussahen, doch wirklich verletzt haben sie sich nicht. Eingreifen darf man nur, wenn's wirklich blutig wird, da ansonsten die Kämpfe wieder von vorne beginnen. Nach einem Tag hat sich das Ganze dann erledigt und seit der Zeit kuscheln sie immer zusammen. Dieses Verhalten ist normal wenn man Mäuse zusammen setzt, die sich fremd sind. Das kann übrigens auch passieren, wenn die Rennmäuse 2 Tage getrennt werden. Es hat sich einfach bei uns bewährt die Mäuse zuerst auf einer großen Fläche zusammen laufen zu lassen und dann für etwa 2-3 Tage auf kleiner Fläche zu halten.

Danach sollte die Größe des Lebensraums vergrößert werden. Kurioserweise muss man darauf achten, wenn die Gruppe größer ist (oder wird) den Lebensraum nicht zu groß zu gestalten, da es sonst zu heftigen Revierkämpfen kommen kann. Mann kann die verschiedenen Lebensräume sehr gut mit Drainagerohr aus dem Baumarkt umsetzen. Wir haben ein großes Aquarium mit einem kleineren mit einem solchen Rohr verbunden. Im großen sind eine große Wurzel, Holzspäne und Heu für den Nestbau. Im oberen Becken befindet sich nur Sand und Baumrinden aus dem Wald. Ich habe mich für Aquarien entschieden, da sie leicht zu reinigen sind, Gitterbeißen bei Stress kommt gar nicht erst vor und die Gestaltung der Lebensräume lässt sich optimal umsetzen.

Für die Luftzufuhr sorgen sehr viele Löcher in den Abdeckungen. Außerdem haben die Mäuse 2-3 mal wöchentlich über ca. 4 Stunden Auslauf in unserem Bad. Bei einem Gitterkäfig würde die Streu und auch der Sand aus dem Käfig fliegen. Beides sollte schon eine gewisse Füllhöhe haben. Streu ist bei uns ca. 25-30 cm hoch und der Sand ca. 15 cm. Übrigens, da du ja keine kompletten Aquarien brauchst, also keine Pumpe und Heizung etc. bekommst du diese schon recht günstig. Meine hab ich über ebay und Zeitungsannoncen bekommen. Die aus der Zeitung waren sogar kostenlos.

» Perle » Beiträge: 8 » Talkpoints: 10,26 »


Meine Schwestern hatte nicht nur Ratten, sondern davor auch Mäuse. Ich hatte denen z.B. aus Lego ein Tunnelsystem gebaut, wo sie sich auch sehr schnell wohl fühlten. Und durch das ständige umbauen, war auch immer viel Abwechslung da.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja aber hallo, das ist ja mal sehr geil. Auf die Idee mit Lego ein Tunnelsystem zu bauen muss man erst mal kommen. Da ja gerade Mäuse alles aus Kunststoff an nagen hab ich das nie in Betracht gezogen. Aber das mit dem Lego könnte wirklich funktionieren. Muss ich gleich mal ausprobieren. Hab ja noch Lego von den Kiddys.

» Perle » Beiträge: 8 » Talkpoints: 10,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^