Wie lange ist Speisequark nach dem Öffnen haltbar?

vom 15.08.2008, 16:08 Uhr

Da es hier zuhause über das Thema immer mal wieder Diskussionen gibt, frage ich euch einfach mal nach eurer Einschätzung: Wie lange verzehrt ihr Speisequark noch, wenn dieser nach der Öffnung im Kühlschrank aufbewahrt wird?

Sobald bei uns ein Quark länger als zwei, maximal drei Tage offen im Kühlschrank steht, weigere ich mich immer diesen noch zu essen. Meiner Meinung kann man Quark als Milchprodukt nicht ewig aufbewahren und es kann doch nicht gesund sein, ihn noch zu essen, wenn er schon seit vier oder fünf Tagen auf ist...

Wie macht ihr das? Schmeißt ihr die Sachen nach drei Tagen auch schweren Herzens weg und ärgert euch, dass ihr nicht eher aufgegessen habt oder esst ihr den dann noch?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fantasia2009 hat geschrieben:Wie lange verzehrt ihr Speisequark noch, wenn dieser nach der Öffnung im Kühlschrank aufbewahrt wird?

Bis er schlecht wird bzw. ist! Ganz einfach oder?! :wink: Solange Quark nicht anfängt zu schimmeln und er noch wie gewohnt schmeckt braucht man keine bedenken beim Verzehr haben. Wenn der Quark nach Kühlschrank schmeckt(wenn du ihn offen rumstehen lässt) ist dieser übrigens auch noch nicht schlecht. Lediglich qualitativ minderwertig, da Milchprodukte schnell den Geruch der Umgebeung aufnehmen und dann danach schmecken. Also deine Milchspeisen und Milchprodukte immer schön abdecken und dann kannst du ihn( in der Regel) auch nach 5-7 Tagen noch verzehren.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich den Quark so in den Kühlschrank stelle so aufgerissen wie er ist mit ohne Folie drüber zu machen oder ihn in Vorratsdose zu füllen ist er nicht lange haltbar. Dann bekommt er oben so eine gelbliche Färbung und so wässriges Zeug obenauf. Dann werfe ich ihn wirklich nach 2 Tagen weg. Ich würde ihn in Vorratsbehälter füllen und gut verschließen, vielleicht ist er dann länger haltbar, keine Ahnung. Aber normal essen wir den zum Glück immer rasch auf. Also eine Woche würde ich mich nicht mehr trauen den zu essen. Obwohl man es wohl schnell merkt ob er einen "Stich" hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich Speisequark nur 2 Tage nach dem öffnen benutze und ihn dann wegschmeiße. Ich bin was das betrifft doch arg pingelig. Wirklich haltbar ist er aber mit Sicherheit länger - schätzungsweise bis zu 5 Tage wenn man ihn ordentlich lagert: alter Deckel ab, Folie drauf oder umfüllen in eine Tupperdose.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14964 » Talkpoints: 6,51 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



MoneFö hat geschrieben: Dann bekommt er oben so eine gelbliche Färbung und so wässriges Zeug obenauf.

Das "wässrige Zeug" ist normal, da Quark Wasser zieht. Deshalb ist er aber nicht gleich schlecht! Wenn man sich nicht sicher ist sollte man ihn vielleicht mal probieren, solange man nicht Geschmacksirritiert ist. Ansonsten muss man in Kauf nehmen Lebensmittel zu entsorgen die man noch verwenden hätte können.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auch drauf an, wie lange er noch haltbar war vor dem Öffnen. Mache ich ein Päckchen Quark auf, was das morgige Verfalldatum hat, dann würde ich es auch höchstens noch am nächsten Tag essen, weil durch die Luft ja dann eine noch schnellere Verderbzeit ist.

Ist er aber noch länger haltbar vor dem Öffnen, dann kann man ihn auch noch eine Woche lang verzehren. Denn Quark ist ein Sauermilchprodukt und das hält länger als Milch oder Sahne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich bin schon extrem vorsichtig was Verfallsdaten betrifft und lasse nichts lange herumstehen.

Ich esse ja sehr oft und gerne Magerquark. Dieser ist meistens in einer 500 Gramm Packung wenn ich mich nicht irre. Diese öffne ich meistens an einem Abend und esse die Hälfte, und am nächsten Abend dann die andere. Ich mache aber noch so eine Folie auf die Packung, damit es auch verschlossen bleibt.

Ich bin aber einer, der nie etwas isst, wenn das Verfallsdatum schon erreicht wurde. Normalerweise ist es ja noch Tage danach haltbar, zum Beispiel Milch, aber mir ist das dann nicht geheuer.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^