Zutaten in Süßigkeiten gefährlich

vom 14.08.2008, 16:27 Uhr

Meine Oma kommt etwa jede Woche einmal zu Besuch. Dann bringt sie immer sehr viele Süßigkeiten mit, was bei Omas wahrscheinlich normal ist. Wenn ich dann aber immer auf die Verpackungen der Süßigkeiten sehe wird es mir manchmal ganz komisch. Dort sind nicht selten dutzende Zutaten aufgelistet. Es ist von Oxiden oder anderen Zutaten die Rede, die meist sehr chemisch klingen. Meist sind es auch die viele Farbstoffe, die mich sehr erstaunen.

Dadurch verzichte ich sehr oft auf die Süßigkeiten. Ich bin wirklich sehr unsicher ob ich die Dinge essen kann oder ob sie sogar Gesundheitschädigend sind. Manschmal sehen sie schon ungesund aus. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass blaue Gummitiere gesund sein können. Was sagt ihr? Ab wann sollte man Süßigkeiten nicht mehr essen und wo liegen bei euch die Grenzen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, "gesund" sind Süßigkeiten doch in den seltensten Fällen. Ob sie allerdings wirklich durch ihre Inhaltsstoffe schon gesundheitsschädigend sind, ist natürlich die andere Frage. Blaue Gummitierchen enthalten aber im Endeffekt genauso viel Farbstoff wie rote, grüne oder gelbe: Glaubst du wirklich nur weil es möglich wäre nehmen die Hersteller wirklich natürliche statt künstlicher Farbstoffe? Nein, tun sie nicht.

Oxidantien dagegen sind zum Beispiel auch in verschiedenen Teesorten enthalten und können sogar gesundheitsfördernd sein (wenn man der Werbung glauben darf), Oxide an sich müssen auch noch lange nichts schlechtes sein. Chloride würden mir da schon mehr Angst machen, denn Oxi- steht für Sauerstoff, welcher an sich für den Menschen ja keineswegs schädlich ist!

Oder findest du C6H12O6 auch erschreckender als Traubenzucker? Manchmal ist es nur eine Frage der Darstellungsweise.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Süßigkeiten sind schon allein wegen des Zuckergehalts ungesund. Die Wirkung der ganzen Zusatzstoffe ist nicht vollständig erforscht. Gesund sind diese bestimmt nicht. Es gibt wohl viele Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Doch ich frage mich, ob es sinnvoll ist, sich ausführlich mit diesem Thema zu befassen. Es sind ja nicht nur die Süßigkeiten, welche Zusatzstoffe enthalten. Es gibt im Supermarkt fast keine naturbelassenen Lebensmittel mehr. Da ist fast überall irgendwelche Chemie drin. Was ich damit sagen möchte mache dir nicht zu viele Gedanken deswegen. Man kann es heutzutage wohl kaum vermeiden, das man Chemie isst.

Aber wenn du Süßigkeiten stets nur in geringen Mengen isst, ist dass sicher richtig. Achte allgemein auf eine ausgewogene Ernährung. Und natürlich ist es kein Fehler sich um gesunde Ernährung Gedanken zu machen im Gegenteil ich finde das löblich und ich kenne eher wenige Menschen die das tun. Nur mache dir nicht zu viele Sorgen, denn Sorgen können auch Krank machen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke in Deutschland kann man schon davon ausgehen, dass alles was in Lebensmitteln ist auch essbar ist. Süßigkeiten sind ja nun generell nicht wirklich gesund, aber ist ein blaues Gummibärchen ungesunder als ein weißes? Ich denke nicht, außer man hat eine Allergie gegen einen bestimmten Zusatzstoff. Allergien gegen rote Farbstoffe sind zum Beispiel recht häufig und die können auch zum Mischen eines Blautons verwendet werden.

Und manche Inhaltsstoffe, die auf den Verpackungen ziemlich chemisch klingen kennt man auch einfach unter einem anderen Namen und auch natürlich vorkommende Stoffe, wie zum Beispiel Zitronensäure, können E Nummern haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nur weil gewisse Zusatzstoffe in Lebensmitteln in Deutschland zugelassen sind, heißt das noch lange nicht, das sie nicht ungesund sind. Carageen z.B. Soll laut neuesten Forschungen Krebserregend sein. Lest mal die Zutaten von einem Pudding, Sahne usw. Da findet man fast überall Carageen. Oder Azo-Farbstoffe. Die müssen demnächst extra gekennzeichnet werden. Damit man genau weiß, das sie im Eis, oder so enthalten sind. Da besteht auch der Verdacht, das diese Farbstoffe Krebs erregen und evtl. auch bei Kindern ADHS verstärken. Meine Kinder bekommen keine Süßigkeiten mehr in denen Azo- Farbstoffe drin sind.

» Nina21 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^