Kennt oder benutzt ihr Voltaren Schmerzgel?

vom 07.08.2008, 11:52 Uhr

Ich würde gern mal wissen was ihr von "Voltaren Schmerzgel" haltet. Das ist ein, auf die Haut auftragbares Schmerzgel, das man zur Linderung von Schmerzen verwendet. Dabei sind natürlich nicht irgendwelche Schmerzen gemeint, wie Kopfschmerzen, Bauchschermzen oder Halsschmerzen. Voltaren ist für Muskelschmerzen gedacht, also zum Beispiel wenn man sich etwas verreist oder längere Zeit einem Luftzug ausgesetzt war. Auch ist es sehr gut bei Sportverletzungen, wie Bänderdehnungen, Zerrungen oder Ähnlichem. Desweiteren ist das Gel auch entzündungshemmend. Die enthaltenen Wirkstoffe im "Voltaren Schmerzgel" sind Diclofenac und Diethylaminsalz. Was noch wichtig zu erwähnen ist, dass Voltaren apothekenpflichtig ist. ich habe auch gesehen, dass es mittlerweile auch Voltaren Tabletten gegen leichte Schmerzen und Fieber gibt. Die habe ich allerdings noch nie benutzt und kann daher nichts darüber sagen.

Ich selbst bin Sportler, treibe jeden Tag Sport und da passiert es schon öfters, dass da etwas passiert, ich benutze Voltaren da dann sehr gerne, denn ich habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Schon nach einmaligem Auftragen spürt man nach einiger zeit eine Besserung. Noch dazu ist das Gel auf der haut angenehm kühlend und es fühlt sich gleich sehr viel entspannter an. Auch die Schmerzen vergehen recht schnell.

Voltaren ist wirklich ein sehr gutes Schmerzgel, das ich (vor allem Sportlern) nur weiterempfehlen kann! Kennt oder benutzt ihr das Voltaren Schmerzgel?

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar kein Sportler, aber ich benutze das Schmerzgel auch hin und wieder. Ich finde vor allem den kühlenden Effekt angenehm, wobei es bei mir in den ersten paar Minuten eher wärmt, als kühlt. Es hilft bei mir wirklich immer sehr schnell, sodass ich schon kurz danach wieder auf den Beinen bin und weitermachen kann... Nebenwirkungen habe ich bisher auch noch nicht feststellen können.

Die Tabletten habe ich noch nie verwendet, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie so gut helfen wie das Gel. Zumindest wird die Heilung dabei etwas länger dauern, da der Wirkstoff nicht direkt an die entsprechende Stelle gelangt.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme Voltaren Emulgel von meinem Arzt regelmäßig gegen meine Rückenschmerzen verschrieben. Emulgel von Voltaren hat zwar die gleichen Wirkstoffe, aber sind konzentrierter. Das hilft noch besser als Voltaren alleine.

Die Tabletten habe ich auch schon genommen, wenn die Schmerzen zu schlimm waren, oder ich unterwegs war und keine Salbe auftragen konnte. Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Voltaren gemacht. Bei stumpfen Verletzungen, die beim Sport oder im Haushalt passieren, habe ich das Voltaren Gel immer zu Hand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Mann hatte vor 14 Tagen so schlimme Rückenschmerzen. Er hat zwar vom Arzt Tabletten bekommen, aber er verlangte auch die Salbe. Also hab ich die meinem Mann gekauft. Ich schwöre normal auf die Rheuma-Salbe, aber ich muss sagen die Voltaren ist gut. Sie wärmt schön und stoppt den Schmerz recht zuverlässig. Man spürt eine schnelle Besserung. Ich hab die Salbe selber schon getestet, da ich auch oft Muskelschmerzen habe durch meine schlechte Körperhaltung und da ich viel am PC auch beruflich arbeiten muss.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch Sportler habe und kenne natürlich auch Voltaren Schmerzgel. Persönlich muss ich sagen, dass ich Hemmungen habe Medikamente zu nehmen oder in diesem Fall aufzutragen, die nur oder primär der Schmerzbekämpfung dienen, außer es ist anders nicht ertragbar. Soweit ich weiß, hat Voltaren noch eine entzündungshemmende Wirkung wobei ich um ehrlich zu sein allgemein Zweifel, dass die Wirkstoffaufnahme über die Haut so optimal läuft. Bei Physiotherapeuten wird Voltaren oft mit einer Stromtherapie (oder wie sie heißt) kombiniert, da da dann die Wirkstoffe besser eindringen sollen.

Wenn etwas weh tut bevorzuge ich eher die Methode zu warten bis es weggeht und Belastungen die Schmerzen zu vermeiden, oder wenn es schlimmer ist und/oder bleibt den Orthopäden aufzusuchen. Ein paar meiner Freunde schmieren sich auch Franzbranntwein auf schmerzende Stellen, und wenn es hilft bitte.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber benutze Voltaren Gel eher selten, da ich so gut wie nie Verletzungen habe. Mein Freund ist jedoch leidenschaftlicher Fußballer mit leider häufig auftretenden Belessuren, und da hilft das Gel immer sehr zuverlässig.

Ich habe allerdings vor geraumer Zeit mal die Tabletten genommen weil ich starke Verspannungen hatte, und da haben sie mir sehr gut geholfen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich mich eher sehr selten anstrenge, hab ich auch keine Muskelschmerzen. Jedoch haben wir den Voltaren Gel in unsere heimische Apotheke und meine Mutter benutzt es sehr oft, da sie sehr schmerzempfindlich ist, sie sagt auch, dass es immer hilft und auch schnell ist.

Mein Opa ist bei uns zu Besuch und ihm klagen manchmal Knieschmerzen (die Muskeln drum herum) und benutzt das auch immer, denn es hilft auch sehr.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Voltaren Schmerzgel bzw Diclofenac (ist der gleiche Wirkstoff) wird bei uns im Krankenhaus recht häufig verwendet. Bei den meisten Schmerzpatienten schlägt es auch recht gut an und sie werden zumindest für kurze Zeit von ihren Schmerzen halbwegs erlöst. Hin und wieder kommt es auch vor, dass mal ein Patient dabei ist,dem das Schmerzgel gar nichts bringt, aber auch da gibt es Lösungen. Es gibt ja aber auch noch die Tabletten, die sehr gut anschlagen.

Bei Schmerzen, wenn nicht durch eine Entzündung ausgelöst, hilft Wärme auch sehr gut. Einfach ein Kirschkernkissen, Wärmflasche oder ähnliches auf die betroffene Stelle legen. Auch ein entspannendes heißes Bad kann Wunder wirken. (gerade für dich als Sportler)

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^