Mais - wie verwerten?

vom 14.08.2008, 22:34 Uhr

Hallöchen,

ich war gestern unterwegs und hab von einem Bauern mehrere Maiskolben gekauft, da das Stück für 10 Cent natürlich billig war, haben meine Nachbarin und ich natürlich zugeschlagen. Nun hab ich aber ca. 15 Kolben hier herumliegen und weiß gar nicht so richtig was ich mit denen alles machen könnte.

Gestern hab ich einfach ein paar Kolben im Salzwasser gekocht und gleich danach gegessen. Aber wie könnte ich die anderen noch verwerten? Meine Nachbarin meinte man kann die Kolben auch gut einfrieren und dann im Winter eben kochen, würde besonders lecker schmecken, da es im Winter ja keine frischen Maiskolben zu finden sind.

Kann man eigentlich daraus Popcorn-Mais herstellen? Wenn ja, wie? Einfach nur den Mais trocknen lassen und dann ab damit in die heiße Pfanne? :)

Also was habt ihr für Vorschläge? Vielleicht sind ja noch mehrere Maisliebhaber hier im Forum vetreten.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit dem Popcorn wird das wohl nix, denn dafür benötigt man andere Maiskörner. Diese Maissorte nennt sich Puffmais. Mit dem was du gekauft hast ist es zwar auch Möglich aber nur sehr schwer und du wirst es auch nicht so hinbekommen wie mit Puffmais.

Was mir aber noch mit Mais einfällt sind diese zu grillen. Wir lassen die kurz Kochen und packen die danach in Alufolie und dann auf den grill. Wenn die fast fertig sind werden die aus der Folie genommen und man grillt sie noch ein wenig so über der Kohle.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich habe hier mal ein Paar Rezepte mit Maiskolben aus der Rezeptsammlung meiner Tante rausgesucht. Ich hoffe, dass etwas für dich dabei ist.

Das erste süßliche Gericht: Kandierte Maiskolben. Für einen Maiskolben benötigst du:
- 1 Maiskolben
- Honig
- ¼ Päckchen Butter

Die Zubereitung ist total einfach. Du gibst zunächst ¼ Päckchen Butter in eine Pfanne und wartest bis diese geschmolzen ist. Nun schmierst du die Maiskolben dick mit Honig ein, so dass der komplette Maiskolben mit Honig bedeckt ist. Nun legst du den Maiskolben in die Pfanne und brätst ihn an bis er auf allen Seiten leicht braun ist und der Honig karamellisiert ist. Nun ist der Maiskolben schon fertig. Dies kann man schön zu Rippchen essen oder auch einfach nur mit Brot.

Ein etwas herzhafteres Gericht: Maiskolben mit Knoblauchkruste. Du brauchst für vier Portionen folgende Zutaten:
- 4 Maiskolben
- 155 Gramm Butter
- 1,5 Esslöffel Olivenöl
- 1,5 gepresste Knoblauchzehen
- 155 Gramm Semmelbrösel
- 1 Esslöffel gehackte Petersilie
- Salz und schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Du gibst die geputzten Maiskolben in kochendes Salzwasser und kochst sie durch. Danach nimmst du sie raus und lässt sie abkühlen. Die Butter gibst du nun in eine Pfanne und lässt sie dort schmelzen. Nun gibst du das Öl, etwas Salz und Pfeffer hinzu. Diese Mischung verrührst du gut und gibst sie auf eine flache Platte. Nun gibst du auf einen Teller die Semmelbröselchen und die Petersilie und vermischt alles gut. Nun rollst du den Maiskolben erst in der Butter-Öl-Mischung und dann jeweils in den Semmelbröseln. Nun kommt der panierte Mais auf dem heißen Grill und lässt ihn etwa 10 Minuten drauf. Wichtig ist, dass er regelmäßig gedreht wird. Wenn die Kruste goldbraun ist, kannst du die Maiskolben servieren.

Nun ein letztes Gericht: Maiskolben mit Knoblauch-Bohnen-Mus. Für vier Portionen benötigst du:
- 8 Knoblauchzehen
- 4 Esslöffel Olivenöl
- Eine Chilischote
- Eine rote Paprika
- 1 Teelöffel Oregano
- 1 kleine Dose Kidneybohnen
- 100 Milliliter Gemüsebrühe
- 4 Maiskolben
- Salz
- schwarzer Pfeffer

Zunächst musst du den Knoblauch in grobe Stücke hacken und ihn mit einem Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Danach nimmst du die Kerne aus der Chilischote und hackst sie in recht feine Stücke. Nun wird auch die Paprika geputzt und in Würfelchen geschnitten. Nun gibst du die Chilischoten, die Paprika und Oregano in die Pfanne mit dem Knoblauch und dünstest auch diese Zutaten an. Die Bohnen nimmst du nun aus der Dose und lässt sie abtropfen und putzt sie. Nun gibst du die Gemüsebrühe und auch die Bohnen mit in die Pfanne und machst den Deckel drauf. Dies muss nun eine viertel Stunde lang köcheln. Nun gibst du wieder Öl in eine neue Pfanne. Darin muss dann der Mais etwa eine halbe Stunde von allen Seiten anbraten. Die Bohnen-Mischung wird nun im Mixer ganz fein püriert, damit du eine richtige Creme erhältst. Diese kannst du dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese wird dann zusammen mit Brot zu den Maiskolben serviert.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen :wink:!

Liebe Grüße
Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^