Alternative zu Sparbuch für Kinder mit besserem Zins?

vom 15.08.2008, 02:13 Uhr

Meine Kinder haben beide ein Sparbuch, hier zahlen Oma und Opa regelmäßig etwas ein und auch die Kinder sparen einen Teil ihres Taschengeldes um es auf ihr Sparbuch einzuzahlen. Jetzt habe ich gelesen, dass Sparbücher eben eine viel zu niedrige Verzinsung haben und im Grunde das Geld dort durch die Inflation weniger werden würde.

Nun überlege ich, ob wir das Sparguthaben der Kinder nicht anderweitig anlegen sollten. Wichtig dabei wäre mir, dass die Gelder trotzdem jeder Zeit verfügbar sind, also keine Mindestlaufzeiten oder so. Gibt es ein Bankprodukt was empfehlenswert ist und das Geld trotzdem verfügbar bleibt?

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

die Erwartung nach guten Zinsen bei sicherer Anlage und täglicher Verfügbarkeit deutet stark auf ein Tagesgeldkonto hin. Je nach Bank bekommst du hier bis zu 5% Zinsen jährlich bei einer monatlichen oder jährlichen (häufiger) Verzinsung. Falls eure Hausbank keine Tagesgeldkonten anbietet oder diese sehr schlecht verzinst sind kann es sich durchaus lohnen extra ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank zu eröffnen, in fast allen Fällen Verlangen die Banken dafür keine Kontoführungsgebühren. Aufpassen musst du bei den beworbenen Zinsen, oft gelten diese nur für Neukunden und dann auch nur für einen beschränkten Zeitraum, so wird dann zum Beispiel ein Zins von 5% für 6 Monate garantiert, wenn man als Neukunde ein Tagesgeldkonto eröffnet, nach diesen 6 Monaten fällt der Zins dann deutlich ab und kan mehr oder weniger jederzeit von der Bank, je nach aktueller Zinslage, nach oben und unten korrigiert werden.

Eine Vergleichsübersicht über Tagesgeldkonten findest du hier und hier.

Eine weiter Anlagemöglichkeit wären offene Immobilien, diese sind (ebenfalls) relativ sicher und bieten unter Umständen eine höhere Rendite, die natürlich nicht garantiert wird/werden kann. Wenn du ein Direktdepot über bestimmte Vermittler abschließt wie zum Beispiel hier dann zahlst du keine Depotgebühren und kann eine große Anzahl an Fonds, die in einer Kernliste stehen, ohne Ausgabeaufschlag ordern. Zur Ergänzung: Tagesgeld ist natürlich maximal sicher wenn man so will, da selbst bei Immobilien ein Risiko des Wertverlustes bleibt, ich wollte lediglich noch eine Alternative aufzeigen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^