Kredit - Ist der Bankberater zuverlässig?

vom 30.11.2007, 02:13 Uhr

Ob ein Bankberater einen gut berät oder nicht kann so nicht gesagt werden – man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, dass eine Bank keine karitative Organisation ist, die aus reiner Wohltätigkeit handelt sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, welches auch am Kunden verdienen möchte, z. B. durch die Zinsen oder auch durch Kreditversicherungen und andere Zusatzleistungen.

Generell sollte ein guter Bankberater nicht versuchen einem einen Kredit aufzuschwatzen und Sonderleistungen die man gar nicht braucht, beispielsweise die angesprochene Kreditversicherung wenn sonstige Absicherungen bestehen die den Kredit nur unnötig verteuern. Ein guter Berater fragt automatisch nach bestehenden Sicherheiten um ein Angebot ohne Zusatzversicherung zu unterbreiten. Wenn einem diese von Anfang an aufgedrängt wird – Abstand nehmen.

Außerdem sollte er anhand der selbsterstellten (meist durch den Kreditnehmer) Einnahmen Ausgaben Rechnung prüfen, welche Ratenvereinbarung die passende wäre, also keine zu hohen Raten, die dieser nicht leisten kann, auch keine zu knappe Rate, die einem kaum Geld zum Leben lässt und auch keine deutlich zu niedrige Rate, die die Gesamtzinslast durch eine zu lange Laufzeit unnötig ansteigen lässt.

Und: Ein guter Berater lässt einem Zeit und drängt nicht auf das Angebot oder droht damit dass sich sonst die Kreditkonditionen verschlechtern könnten! Fast wie beim Gebrauchtwagenkauf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deine oben genannten Aufsführungen sind richtig. Ich kann auch jedem empfehlen, dass man auf die im vorangegangenen Post genannten Dinge achtet.

Gerade beim Kreditgeschäft sollte man sich aber zusätzlich immer mehrere Angebote und Meinungen einholen, damit man gut vergleichen kann. Dazu ist es dringend erforderlich, dass man sich mehrmals beraten lässt. Schon an dem Unterschied der Beratungsqualität erkennt man einen guten Berater. Wenn sie in mehrere verschiedene Banken gehen, dann werden sie auch schnell Qualitätsunterschiede der Berater feststellen und merken, wer gut berät und wer nicht.

Oft unterscheiden sich die Leistungen und Konditionen der einzelnen Banken sehr. Auch die Kosten und Gebühren, die für einen Kredit anfallen können variieren. Wichtig ist, dass ein Berater diese Kosten nicht verschweig und offen anspricht. Nur ein Berater, der nicht drängt und Sie über alle aufklärt, ist ein guter Berater.

Gute Berater gibt es bei der Bank leider sehr wenig, sodass man genau schauen muss wer einem gegenüber sitzt. Im Zweifel lieber noch einen weiteren Berater aufsuchen und gut vergleichen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^