Scheideninfektion durch Medikamente?

vom 14.08.2008, 16:04 Uhr

War eben beim Frauenarzt da ich seit einigen Tagen Ausfluß habe und ein brennen in der Scheide. Habe zuerst an Blasenentzündung gedacht und gewartet bzw. viel getrunken und Bärentraubenkapseln genommen. Nun hat ich also eine Infektion und darf während der Tabletteneinnahme keinen Sex haben mit meinem Mann. Hatten wir soweiso schon die ganzen Tagen nicht mehr, da ich nicht wusste was es ist und ob es ansteckend ist. Hätte gleich gehen sollen, aber manchmal ist man ja so blöd bzw. scheu vor Ärzten.

Woher kommt den so eine Infektion? Ich wasche mich täglich und mein Mann ist auch gepflegt. Könnte das daher rühren das ich in diesem Jahr schon 8 Antibiotika bekommen habe wegen Angina, Blasnentzündung etc.? Ist schon schlimm wie weit ich unten bin mit dem Immun-System. Mein Mann tut mir richtig leid da er schon den ganzen Urlaub nichts von mir hatte und auch den restlichen Urlaub nichts mehr haben kann, aber anstecken will er sich ja sicher nicht und er versteht es zum Glück.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aalso erstmal je mehr Hygiene, desto größer die Chance sich mit sowas anzustecken. Also mit dem Waschen ansich hat das nichts zu tun. Je mehr Hygiene du betreibst, desto mehr zerstörst du die normale Hautflora. Das heißt jetzt aber nicht, dass du dich nimmer waschen solltest. Schau vielleicht das du den Intimbereich mit etwas PH- neutralem wäscht. Wenn du schwitzt, und das macht man ja im Sommer durchaus, ist der Intimbereich der beste Nährboden für Infektionen bzw Krankheitserreger.

Ich hoffe dein Frauenarzt hat dir eine Salbe und auch Scheidenzäpfchen für 7 Tage gegeben. Wende diese konsequent an und du wirst deine Infektion recht schnell los sein. Was deinen Mann angeht. Ihr solltet wirklich besser auf Sex verzichten in dieser Zeit, denn wenn er sich ansteckt, kannst du soviel Salbe bzw Zäpfchen nehmen wie du willst, er wird dich bei jedem neuen Geschlechtsverkehr wieder anstecken.

Und zum Urlaub, braucht ihr unbedingt Urlaub um Sex zu haben, ich glaube nicht. Ihr könnt doch den Urlaub auch so genießen und zusammen schöne Dinge unternehmen. Und 7 Tage sind ja auch keine Ewigkeit.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich hatte früher ach häufiger solch eine Scheideninfektion bzw. einen Pilz. Bei mir hatte das unterschiedliche Gründe. Mal hat mein untreuer Exmann einen Virus angeschleppt, mal hatte ich es nach einem Saunabesuch. Mein Arzt sagte mir auch ich würde mit meiner damaligen übertriebenen Intimwäsche 2 mal täglich meine Scheidenflora kaputt machen und so mir sicher ständig was einfangen.

Ebenso kann man über die Ernährung auch so einen Pilz positiv oder negativ beeinflussen. Und dein Antibiotikakonsum kann tatsächlich auch ein Grund sein. Mein Mann musste immer mit einer Creme mit behandelt werde, wegen der Wiederansteckung. Denn auch wenn wir während der akuten Zeit keinen Sex hatten waren die Viren ja schon lange vorher da.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir hat eine frauenärztin erklärt, das Antibiotika eben alles zerstören und nicht zwischen gut und böse unterscheiden und daher auch das gesamte Scheidenmillieu ausser Gefecht setzen. Wenn dann noch eine höhere Temperatur dazu kommt, ist nachgerade Pilzzeit. ;)

Ist mir "infektion" überhaupt ein Pilz gemeint? Oft meint man zwar eine Pilzentwicklung, aber eben nicht immer.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Manche Medikamente machen die Scheidenflora kaputt. Antibiotikum ist eines der Mittel, die das machen können. Ausserdem kommt auch noch der sommer hinzu. Dann schwitzt man mehr und das kann auch eine Infektion im Schambereich verursachen. Auch nciht richtig abtrocknen und dann Klamotten anziehen nach dem Duschen kann verursachen, dass man eine Infektion bekommt. Es kann sehr viele Ursachen haben. Aber wenn man schon sehr viel Antibiotika genommen hat, ist es wahrscheinlich, dass es davon kommt.

Auch wenn ihr kein Sex hattet in letzter Zeit kann es sein, dass du es schon hattest, bevor du es gemerkt hast und deinen Mann angesteckt hast. Er sollte mitbehandelt werden, damit ihr euch nicht im Schneeballeffekt ansteckt. Denn Männer merken eine Infektion meist gar nicht oder erst, wenn sie sehr weit fortgeschritten ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


ich kämpfe auch ständig damit. Also mit dem Waschen an sich hat es nichts zu tun, im Gegenteil, Du kannst durch zu häufiges Waschen mehr kaputt machen als alles andere. Wie schon beschrieben, die Scheidenflora leidet darunter. Wenn man einen Pilz hat, muss man konsequent mit der Behandlung sein. Mein Frauenarzt meinte mal, dass Antibiotikum alles kaputt machen kann und somit eben auch die Grundlage für einen Pilz schaffen kann.

Ich habe damals eine Scheidenspühlung empfohlen bekommen. Die gabs in der Apotheke allerdings in Luxemburg - gibts hier aber bestimmt auch. Diese Spühlung hatte einen Adapter den man sich einführte über der Toiltette. Vorher hat man die Lösung mit warmen Wasser gemischt und dann den Adapter drauf gemacht. Die Lösung wurde eingespühlt und somit auch jeder innenliegende Pilz behandelt. War damit sehr zufrieden. Mach Dich doch einfach mal schlau in der Apotheke. Ansonsten sollte auch rausgefunden werden warum den Pilz hast aber meist liegt es an der Scheidenflora die gelitten hat.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^