Problem - Lenkung bei VW hakt in den Kurven

vom 14.08.2008, 02:31 Uhr

Hallo,

vielleicht sind unter euch ja ein paar Autospezialisten die mir weiterhelfen können. Seit einiger Zeit passiert es des öfteren, dass die Lenkung bei unserem VW Sharan irgendwie klemmt, wenn ich langsam in eine Linkskurve fahre. Es passiert nicht bei jeder Kurve, aber sehr oft wenn ich langsam fahre. Ich kann dann gar nicht mehr lenken, als wäre das Lenkrad eingerastet. Ich muss dann abbremsen und es wieder versuchen, dann klappt es.

Woran kann das denn liegen? Hab mal gehört dass es mit der Spureinstellung zu tun haben könnte oder dass man etwas nachölen muss? Ich hoffe dass es nichts Großes ist, momentan hab ich kein Geld für solche Sachen. Vielleicht kennt das Problem ja einer von euch oder kennt sich aus und kann mir weiterhelfen. Danke schon mal!

» Dornhofer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,

die Ursachen dafür können vielerei bedeuten. Zunähst wäre aber ratsam uns zu verraten welche Art von Lenkhilfe in eurem VW Sharan zum Einsatz kommt. Soweit ich mich erinnere kann es entweder eine Servolenkung sein, welche mit Flüssigkeit arbeitet oder aber auch eine elektronische, in welcher Motoren zum Einsatz kommen.

Fahren solltest du damit jedoch nicht, da es in einer brenzligen Situation zu einer Katastrophe kommen kann und der Unfall unausweichlich sein wird. Was jedoch deine Vermutung angeht, würde ich das Auto erstmal bei einer Werkstatt vorzeigen, damit diese das Auto von unten inspizieren könnten, du kannst normalerweise auch dabei sein. Sollte es an den mechanischen Teilen liegen, wäre es ratsam diese auszuwechseln. Es könnte aber auch sein, dass Wasser im Flüssigkeitsbehälter der Servolenkung ist und dadurch diese für wenige Momente aussetzt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde bei einem solchen Problem nicht auf eigene Fehlersuche gehen, sondern in eine Werkstatt. Egal ob in eine Vertragswerkstatt oder eine Freie. Es ist ganz schön riskant, mit dem Auto dann überhaupt noch zu fahren. Am Ende geht die Lenkung nicht,du kommst in den Gegenverkehr und es passiert ein Unglück. Sowas muß nicht sein. Vorallem, wenn man dann noch rausfindet,dass du wußtest, dass das Auto nicht intakt ist. Denn schließlich bist du als Halter und auch als fahrer dazu verpflichtet, bevor du fährst dein Auto auf Verkehrstauglichkeit zu prüfen. Und das ist es mit diesem Mangel nicht mehr...

Also tu dir und deiner Umwelt den Gefallen und lass es abklären. Es kann ja sein,dass es nichts großes ist, aber so weißt du dann das alles wieder okay ist und das du beruhigt die Autofahrt genießen kannst.

LG Audimaus1

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^