Ideen - ein Geldgeschenk basteln

vom 01.05.2008, 19:29 Uhr

Hallo zusammen,

was schenkt man einem Teenager der sich eigentlich gar nichts wünscht, weil ihm mal wieder die Ideen ausgegangen sind? Ich persönlich halte zwar nicht unbedingt etwas von Geldgeschenken, aber ich finde es auch nicht schön wenn sich das Geburtstagskind dann gar nicht über sein Geschenk freuen kann. So schenke ich dann im Notfall halt doch mal Geld, welches dann aber nicht einfach so überreicht wird.

Wenn das Geld dann für Kleidung verschenkt werden soll, dann finde ich es ganz nett, wenn man aus den Geldscheinen kleine Hemdchen faltet. Diese werden dann auf Bügel aus Büroklammern gehängt. Damit man auch einen Schrank hat, wird ein alter Schuhkarton hergenommen. Diesen kann man von innen noch anmalen und eine Holzstange ankleben. Die Geldscheine dann einhängen und den Deckel drauf, den man natürlich dann auch noch verziert ;-)

Wenn das Geld für einen Kinobesuch sein soll, dann kann man einfach einen Film kaufen und diesen ein wenig bearbeiten. Und zwar wird immer mal wieder ein Stück des Filmes ausgeschnitten und dahinter wird dann entweder ein Geldschein geklebt, den man vorher gefaltet hat oder man kann auch Münzen dahinter kleben. Entweder wickelt man dies dann auf eine Große Rolle, so dass es wie eine Filmrolle aussieht oder man klebt es auf einen riesen Karton, den man vorher noch mit Bildern von aktuellen Filmen verziert. Das Problem ist nämlich, dass gerade wenn das Geburtstagskind weiter weg wohn es eventuell dort andere Kinos gibt als bei einem selbst.

Wie verpackt ihr eure Geldgeschenke? Habt ihr noch ein paar Ideen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

das mit den Hemdchen auf Kleiderbügeln kenne ich auch. Es gibt da ein tolles Buch, in dem tolle Faltmöglichleiten für Geldscheine gezeigt werden. Da gibts dann tolle Tiere oder Blumen. Je nachdem, was für einen Anlaß das Geschenk hat.

Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass man "Mäuse" verschenkt. Also das Geld in eine Mausefalle klemmen und evtl ein Stück künstlicher Käse oder eine Maus dazu. Ist sicher auch eine tolle Idee.

Aber Geldgeschenke sind ja immer etwas heikles. Ich verschenke jedenfalls sehr ungern Geld. Bin aber mal gespannt, was hier noch für tolle Ideen gepostet werden. Manchmal muß man ja leider auf Geldgeschenke ausweichen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meiner Jugend war der besondere Wackelpudding ja ganz in, aber das machen wohl wirklich eher Jugendliche unter sich. Wackelpudding nach Anweisung zubereiten und in eine große Plastikschüssel füllen, Geld in Münzen hinein und erst dann in den Kühlschrank zum Aushärten. Allerdings ist der Wackelpudding danach nicht mehr genießbar! Ist acuh ne riesen Sauerei für das Geburtstagskind, das Geld wieder rauszuholen. Hat aber immer Spaß gemacht :D

Dann gibts noch die "Mäuse, Kohle, Knete, Moos, Kies" usw. Idee: Alle Synonyme die euch für Geld einfallen in kleine Schachteln stecken: Also eine Schachtel mit richtigem Moos, eine mit Kieselsteinen, eine mit Grillkohle, eine mit Knetgummi, und anstatt richtiger Mäuse gibts ja diese Schaumsüßigkeiten Mäuse in weiß, und in das letzte Schächtelchen kommt dann das Geld hinein.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hmh, ich finde bei solchen Geschenken kommt es besonders auf die Hobbys oder Vorlieben des Menschen an. Ich war mal auf einer Party eingeladen, deren Gastgeberin ein Flower-Power Fan ist und hab dafür einfach eine Girlande aus Filzblumen gebastelt. In der Mitte der Blumen war dann jeweils ein fünfzig Cent-Stück geklebt und auch Scheine nach Schmetterlingsfaltart.

Man kann natürlich auch die - bei uns mittlerweile üblichen Geschenkideen - nehmen: Wir nehmen - je nach Anlass - unterschiedliche Playmobilfiguren, z.B bei der Hochzeit gab es dann eine Wanne voll kleinen Steinen und Dekosand, in welcher das Kleingeld versteckt war und oben drauf war dann mit mehreren Playmobilmännchen eine Hochzeit dargestellt :) War sehr niedlich und das rausfischen der Cent-Stücke ist dann auch nicht so kompliziert, den Sand kann man ja auch noch weglassen ;)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Geld kann man immer nett verpacken

- ein Säckchen nähen (nach größe, wieviel Geld darein soll)
Kleingeld rein und einen Zettel dran "Ein Sack voll Geld"

- Einen Bilderrahmen , Geldscheine falten, dass sie nach Shirt, Rock, Hose aussehen , die Köpfe der Personen rein, die das Geldgeschenk machen

- einen Blumenstrauss, in dem man als Fächer gefaltete Geldscheine auf Draht bindet und mit in den Strauß integriert

- mehrere 10 Euro Scheine so nebeneinander falten, dass je nach Menge des Geldes so viel nullen ( 100000000.....) drankommen, dass man evt. 1 Millionen lesen kann und drunter schreibt "Deine erste Millionen"

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Idee für ein Geldgeschenk. Ich hab vor einigen Jahren, besser gesagt zu meiner Jugendweihe, mal einen Goldesel von meiner Tante geschenkt bekommen. Dafür hat sie einfach einen Esel aus Plüch gekauft und den dann auf einem Stückchen Kunstrasen befestigt, der glaub ich mit Pappe verstärkt war. Dann hat sie einfach überall ein paar "Geldhäufchen" hingeklebt und auch einen größeren Schein auf den Rücken gebunden. Ich fand die Idee damals ziemlich toll, denn sie hatte sich dabei richtig Mühe gegeben. Allerdings glaube ich, dass das eher etwas für die Kleineren ist, denn nicht alle stehen ja wirklich auf Plüschtiere. :D

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Man kann eine Topfpflanze kaufen oder ein kleines Bäumchen, wenn der Beschenkte florales mag und dann kann man Geldscheine zu Schmetterlingen falten und mit Draht um die Pflanze drumwickeln. Oder wenn es für eine Reise ist, kann man ne kleine Kiste nehmen, einen Strand basteln und den Geldschein als Handtuch oder so falten.

Die Idee mit der Kiste kann man auch abwandeln, wenn jemand ausszieht. Da kann man ein Zimmer basteln und den Geldschein als Bettdecke oder Teppich integrieren.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich Geld verschenke, laeuft das meist auf eine gebasteltete Karte - Collage, Gutschein oder aehnliches - hinaus, wo das Geld eingearbeitet wird oder halt im Umschlag dabeiliegt.

Sowas wie den Plueschesel finde ich ja originell, aber ganz ehrlich haette ich mir statt dem Esel selbst dann lieber ein bisserl mehr Geld gewuenscht. Soll heissen die Kosten der Verpackung lieber in Grenzen halten, damit das eigentliche Geschenk, also der Geldbetrag, nicht dadurch geschmaelert wird.

In diesem Punkt bin ich aber generell praktisch veranlagt. So weigere ich mich auch Geschenkpapier zu kaufen, dass gleich mehrere Euros fuer einen Bogen kostet, bloss weil es ein besonders edles Papier ist. Die Verpackung landet ja doch nach kurzer Zeit im Muell - dann lieber das gesparte Geld noch in das Geschenk investieren. Aber da muss eben jeder nach seinem bzw. dem Geschmack des Beschenkten handeln.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^