Borussia Dortmund will nun auch in SecondLife Präsenz zeigen

vom 17.08.2007, 15:07 Uhr

Die Borussia aus Dortmund hatte ja schon einige dolle Projekte auf den Weg gebracht, von denen sie sich mit einigen, wie der Webpräsenz, finanziell doch sehr in die Nesseln setzte. Jetzt plant man auch eine Webpräsenz in der virtuellen Welt SecondLife in Form eines riesigen Balles in den Vereinsfarben, der innendrin über mehrere Etagen verfügen soll. Dort solle man sich an einem virtuellen Torwandschießen beteiligen können, kleine Filmchen über große Erfolge der Borussia ansehen können oder SecondLife only Fanartikel bestellen können, so wie spezielle Trikots oder einem Fanhut, den es nur dort gibt.

Mit der ganzen Webpräsenz möchte man den Fans auch online eine größere Möglichkeit einräumen, sich mit dem Verein zu identifizieren. Norbert Dickel, der Eventmanager der Borussia Dortmund wolle auch selber mal nach dem rechten schauen und Ansprechpartner für die Fans mit seinem Avatar „Nobby Dyrssen“ sein – so will er an einer für jeden Freitag angesetzten Taktikbesprechung in der Dortmundkugel teilnehmen, an der das kommende Spiel besprochen wird. Natürlich muss auch Dickel sich erst eingewöhnen, da Dickel mit SecondLife und der OnlineWelt an sich auch nicht sehr viel Erfahrung habe, laut eigener Auskunft. Insgesamt sieht man in der OnlineWelt SecondLife doch vor allem einen neuen Markt, den bereits andere Unternehmen für sich entdeckten und nutzten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jetzt könnte man natürlich sagen: Die sollen erstmal im "First Life", d.h. auf dem Platz mal etwas mehr Engagement zeigen, bevor man in der Virtuellen Welt irgendwelche Projekte startet. Denn wenn's sportlich so weiter geht, wird sich wohl niemand in den lustigen Fussball begeben...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Widerspruch macht sich breit: Second Life wird bei Unternehmen immer beliebter und bei Privatusern immer unbeliebter. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, in Second Life zu investieren - es sei denn, SL findet einen Weg, sich potenziellen neuen Usern attraktiver anzubieten. Tatsächlich haben die Userzahlen kaum was über die Attraktivität von SL zu sagen, denn die ständig dort aktiven User lassen sich auf eine überschaubare Anzahl beschränken.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Mich hat dieses Projekt auch nicht so ganz überzeugt. Das Real Life ist mir lieber und man wird dort auch schon mit genügend Werbung zugeschüttet. Was man davon hat irgendein virtuelles Grundstück zu besitzen (es sei denn man verdeint damit echtes Geld) ist mir auch schleierhaft. Zumal man für sowas dann ja auch mit echtem Geld blechen muss. Da kann ich die WOW-Manie schon eher verstehen. Da kriegt man wenigstens was geboten für sein Geld. :lol:

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^