Natürliche Hilfe gegen Übersäuerung

vom 02.08.2008, 22:35 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich kennt der ein oder andere das hässliche Gefühl welches auftritt, wenn man Sodbrennen hat. Oft braucht man dann nicht gleich zur Tablette zu greifen, sondern es reicht wenn man etwas isst oder trinkt.

Sollte weder Essen noch Trinken etwas helfen, dann kann man sich auch einen Tee aus Apfelschalen herstellen. Dazu einen Apfel schälen und in eine Tasse mit heißem Wasser geben. Diesen dann wie normalen Tee etwa fünf Minuten ziehen lassen und trinken. Zwar schmeckt das ganze nicht stark nach Apfel, jedoch hilft es gegen Übersäuerung.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe schon Bullrich Salz eingenommen und das hilft auch. Die Tabletten gegen Sodbrennen sind auch meist auf BullrichSalz Basis.

Wenn ich etwas esse, dann wird es meist noch schlimmer, bis ich mich dann auch übergeben muss. Auch Trinken hilft bei mir nicht.

Mein Arzt hat mir geraten, dass ich Bullrich Salz nehmen soll, oder eine Kautablette aus der Apotheke.
Sollte Sodbrennen aber öfters vorkommen, dann sollte man sich den Magen spiegeln lassen. Denn manchmal kommt Sodbrennen auch von einem Magengeschwür, dass sich aus Bakterien heraus gebildet hat. Das ist auch leicht medikamentös zu behandeln.

Sodbrennen sollte man also nciht auf die leichte Schulter nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

gegen Übersäuerung hilft dauerhaft nur ein Ernährungsumstellung auf eine überwiegend basische Ernährung, d.h. sehr viel Obst und Gemüse, roh oder schonend gegart (gedünstet), Vollkornprodukte, Milch ist auch basenbildend; aber: wenig Fleisch, Käse, Süßigkeiten, Fertiggerichte.

Meine leider nicht mehr praktizierende homöopathische Ärtzin hat dazu geraten, einige Tage eine Reis-Schonkost zu sich zu nehmen: dreimal täglich Vollkornreis, mit gedünstetem Apfel oder Gemüsen, z.B. Karotten und zum Würzen etwas Sojasoße. Das mit den Reistagen hab ich persönlich nicht geschafft - Diäten liegen mir einfach nicht - aber man fühlt sich schon wohler, wenn man es schafft, den Obst- und Gemüseanteil seiner Nahrung stark zu erhöhen und (in meinem Fall) die Süßigkeiten stark zu reduzieren.

Zusätzlich kann man dann noch das angesprochene Bullrich Salz nehmen, oder "Basica" bzw. entsprechende Produkte aus der Apotheke, da gibts meines Erachtens auch kaum Qualitäts-, wohl aber Preisunterschiede.

Außerdem gibt es noch, z.B. in Naturkostläden, Basenbäder, die über die Haut wirken. Damit kann man eine Stunde oder länger baden, je länger, desto besser, mindestens aber ein halbe Stunde, und die Haut fühlt sich hinterher (ja, auch nach einer Stunde!) ganz zart und gepflegt an.

Grüße,

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^