Einkaufszentrum zerstört Geschäfte in der Innenstadt

vom 09.08.2008, 08:25 Uhr

Seit längerem gehe ich nicht mehr gerne in unsere Innenstadt. Das hat einen Grund, die Stadt in der ich wohne hat nämlich keine wirkliche Innenstadt mehr, sondern ist meiner Meinung nach nichts mehr außer einer Bahnhofsgasse.

Problem in unserer eigentlich schönen Innenstadt ist, dass sich sehr viele Einzelhändler in dieser gab, diese aber aufgrund der hohen Mieten und eines Einkaufscenters gegangen sind. Dieses Zentrum wurde einfach in die Stadtmitte hineingesetzt und alle Läden, die es sich leisten konnten sind in dieses Geschäft gegangen. Außer diesem großen Zentrum gibt es bei uns rundherum nur noch so genannte ein Euro Shops und kleine Imbisse wie zum Beispiel Dönerläden oder Pommesbuden.

Ich bin der Meinung, dass diese Einkaufszentren die ganzen Städte kaputt machen, weil die Menschen nicht mehr in die Stadt gehen, sondern den bequemeren Weg wählen und einfach nur noch diese Zentren benutzen. Dabei habe ich besonders Mitleid mit den kleinen Einzelhändlern. Diese haben sich ihre Geschäfte in Mühe aufgebaut und vielleicht mehrere Jahre gebraucht bis das Geschäft ans Laufen gekommen ist und dann setzt sich ein gigantisches Zentrum vor diesen in die Luft und sie können die Geschäfte schließen, weil alle in das Zentrum gehen.

Da sind wir auch schon bei einem weiteren Problem. Nämlich dem, dass nicht nur die Innenstadt, sondern auch der Ring um die Innenstadt aus stirbt. Wo wir vorher alle Geschäfte besetzt hatten und wo auch viele Menschen hergingen, stehen momentan zweidrittel der Häuser und Geschäfte leer. Dies liegt zum einen daran, dass die Mieten sehr hoch sind und zum anderen an diesen Zentren. Denn es lohnt sich in keiner Weise mehr dort ein Geschäft auf zumachen, weil alle über die Hauptstraße zu diesem Zentrum laufen und natürlich die Seitenstraßen meiden, weil dies viel zu viel Aufwand wäre.

Ich selber gehe nicht gerne in die Zentren, nur wenn es wirklich sein muss. Denn ich bin der Meinung, dass ich die Stadt kaputt mache, wenn ich so etwas fördere. Außerdem möchte ich auch einmal Ruhe genießen und die kann man in einem Einkaufszentrum auf keinen Fall. Lieber gehe ich noch durch den Rest, der von unserer Innenstadt geblieben ist. Einzelne Gassen sind nämlich noch erhalten geblieben, leider aber nicht mehr viele. Dort gehe ich dann in Ruhe ein Eis essen und gucke mir die Angebote des gehobenen Einzelhandels an. Denn im Gegensatz zu den Einkaufszentren gibt es hier noch richtige Angebote und man kann das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Außerdem weiß man, dass man etwas Gutes für die Stadt und die Einzelhändler getan hat.

Leider hilft das aber nicht viel, denn diese Zentren sprießen wie Pilze aus dem Boden. So haben wir in nahezu jeder großen Stadt und in fast jedem größeren Dorf schon ein solches Zentrum. Und wenn es nur ein Zentrum ist, dass von Lebensmittelhändlern besteht, die sich in ein Gewerbegebiet ausgelagert haben. Denn auch dadurch kommen die Existenzen in der Stadt an ihre Grenze.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass die Einkaufszentren die Städte kaputt machen, oder verschönern diese eurer Meinung nach die Stadt?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde solche Einkaufszentren recht praktisch, man bekommt alles unter einem Dach und hat keine langen Wege. Gerade das "Dach" macht es für mich auch angenehmer, ich gehe nicht gern einkaufen und wenn ich etwas brauche verschiebe ich solche Erledigungen gern auf Regentage. Wenn ich da durch die Stadt rennen muss, bin ich innerhalb kürzester Zeit platschnass, in einem Einkaufszentrum kann ich wenigstens im Trockenen laufen und auch meine Schuhe sehen danach nicht aus, als wäre ich damit zum Wasser treten gewesen.

Wie es in der Innenstadt aussieht, ist mir ehrlich gesagt, völlig egal, auch alt eingesessene Geschäfte haben die Möglichkeit, mit ihrem Laden in ein solchen Zentrum umzuziehen und wer mit der Zeit geht, wird das auch tun.
Ich bin davon überzeugt, dass Einkaufszentren in der Zukunft einen immer grössere Platz im Handel einnehmen werden. Für mich ist das auch praktisch, wenn man etwas kauft, kann man die Tüten auch mal schnell ins Auto bringen, das immer auf einem der dazu gehörigen Parkplätze steht, und muss sein Zeug nicht die ganze Zeit mit sich herum schleppen. Auch die ewig lange Parkplatzsuche entfällt und man muss nicht auf völlig überteuerte Parkhäuser zurückgreifen. Bei den Zentren, die ich kenne, ist das Parken entweder kostenlos, oder eben sehr günstig.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit einem Einkaufszentrum, meinst du jetzt was genau? Meinst du damit die großen Ketten wie Media Markt, Saturn etc. oder meinst du einfach nur so ein riesiges Gebäude?!

Ich versteh nicht, was daran schlimm sein soll. Wir haben bei uns in der Stadt auch so ein riesiges Einkaufszentrum und in dem gibt es ganz ganz viele Geschäft, aber vor allen Dingen gibt es dort auch kleinere Geschäft von Einzelnhändlern und nicht nur die großen Ketten.

Und wie schon erwöhnt: Es ist alles unter einem Dach und geht schnell. Wenn du meinst, du bewirktst etwas damit, indem du dir das LEben unnötig schwer machst und für deinen Einkauf 2 Stunden länger brauchst: OK.
Aber ich werde dort einkaufen, weil es bequem ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel finde ich als Hausfrau so Einkaufszentren sehr gut, doch wenn, so wie du es geschildert hast dadurch der Ortskern verschwindet, dann finde ich das sehr bedauerlich. Oder habe ich dich da missverstanden, für mich hörte es sich so an, dass das Einkaufszentrum quasi ins Zentrum gesetzt wurde und dadurch kleine Einkaufsstätten verschwunden sind. Denn gerade die kleinen gewachsenen Altstadtkerne, mit ihren Gassen und Geschäften machen ja den Flair einer Stadt aus. Da finde ich ein größeres Center unpassend und würde lieber um meinen gesamten Einkauf für die Woche zu erledigen in ein Center am Rand der Stadt ausweichen. Oder, so wie ich es auch schon gesehen habe, wenn Einkaufspassagen mit bestehenden Häusern ausgebaut wurden, die wiederum die alten Gassen miteinander verbinden (Paderborn z.B.) aber so einen Klotz in der Innenstadt ist wirklich nicht attraktiv.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem kenne ich auch aus einigen Städten, die Geschäfte sind alle in einem Einkaufszentrum konzentriert. Auf der einen Seiten ist das natürlich sehr praktisch, man kann alle Einkäufe auf einmal erledigen, hat keine langen Wege und wenn man was essen oder trinken will findet man dort auch meistens das was man mag. Aber die Atmosphäre bleibt dabei natürlich total auf der Strecke und die Menschenmassen finde ich nach kurzer Zeit auch sehr störend. In der Stadt verläuft sich das einfach viel mehr.

Und ich vermisse in den meisten Einkaufszentren, aber auch in vielen Innenstädten in den letzten Jahren, kleine Läden, die etwas ausgefallener sind und nicht das übliche verkaufen. Man kann doch heute fast hingehen wo man will zum einkaufen und findet immer: Kleidergeschäfte (H&M, C&A, Orsay), Billigkleidergeschäft (Kick, NKD), ein bis zwei Kaufhäuser, Mediamarkt oder Saturn, Schuhgeschäfte (Deichman, Reno), ein Buchgeschäft (zB. Weltbild), ein Deko und Geschenkegeschäft (zB. Depot) und natürlich die obligatorischen 1 Euro / 99 Cent / Resterampe Läden. Das liegt natürlich an den Mieten, die sich fast nur noch grosse Ketten leisten können.

Ich habe Glück, dass es in meiner Gegend ein paar kleine Städte gibt in denen die Innenstadt noch nicht von den grossen Ketten in Beschlag genommen worden ist (lohnt sich wohl wegen zu wenig Einwohnern nicht für die) und wo man noch richtig gute Fachgeschäfte findet und auch so schön obskure Läden mit Antiquitäten und Second Hand Sachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo You,

ich nutze die Einkaufszentren ganz besonders dann, wenn ich Geschenke suche, besonders also in der Weihnachtszeit oder den Monaten, in denen bei uns die meisten Geburtstags stattfinden, denn dann bietet mir so ein Einkaufszentrum doch eine wirklich breite Vielfalt an Geschäften und Angeboten, ich kann mich ins Parkhaus stellen, bin unabhängig vom Wetter (das finde ich besonders im Winter sehr angenehm) und von Weihnachtsmarkt und Co.

Das finde ich also zeitweise sehr praktisch und nutze es dann auch ganz gern.

Allerdings gehe ich auch gern mal durch die Stadt, wobei ich zugeben muss, dass das sehr von der Stadt abhängt. Hier in unserer Nähe gibt es zwei Städte, die Hauptanlaufpunkt sind. Die eine dieser beiden Städte hat eine sehr schöne alte Innenstadt, durch die ich gern schlendere. Besonders im Sommer ist es dort so schön, wenn die Eiscafés ihre bunten Schirme aufstellen und überall Menschen sitzen. Da setze ich mich gern nach einem Einkaufsbummel dazu. Mein Lieblingseinkaufsladen ist auch in dieser Stadt - und zwar in der Fußgängerzone, nicht in einem Einkaufszentrum.

Das Einkaufszentrum dieser Stadt habe ich erst einmal durchlaufen, und zwar als ich auf dem Weg zum Kino war, denn das befindet sich ebenfalls im Einkaufszentrum. Ansonsten habe ich dieses Einkaufszentrum nicht genutzt.

Die andere Stadt, die man von hier aus gut erreichen kann, nutze ich eigentlich nur für bestimmte Einkaufszwecke: IKEA und Toys ´R´ Us. Wenn ich was anderes benötige, gehe ich in dieser Stadt tatsächlich ins Einkaufszentrum, weil alle Geschäfte, die mich hier interessieren, sich in diesem Einkaufszentrum niedergelassen haben. Die Stadt selbst ist eher uninteressant und leider auch nicht schön, sie besteht genaugenommen nur aus einer Fußgängerzone, die man ablaufen kann, und das zieht mich irgendwie nicht mehr an.

Einkaufszentren finde ich deshalb praktisch, wenn sie für mich einen Zweck erfüllen wie oben beschrieben oder ich die Stadt, in der sich ein gutes Einkaufszentrum befindet, nicht sonderlich mag. Bietet mir die Stadt aber eine schöne Innenstadt mit interessanten Geschäften, dann ist mir das doch wesentlich lieber als durch ein Einkaufszentrum zu schlendern.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^