Nicht aufgeheizt ins Wasser

vom 06.08.2008, 17:51 Uhr

Guten Tag,

Man soll aufgeheizt (zum Beispiel durch Saune) nicht ins kalte Wasser gehen - das hört man öfters im Schwimmbad wie an Seen von Bademeister und Eltern. Wieso dies so ist?

Das ist sehr leicht erklärt - bei diesen großen Temperatur Unterschieden ziehen sich die Blutkörperchen in unseren Körper zusammen und es steigt der Puls. Deshalb wäre es sehr ratsam dies bezüglich zu hören.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Da hast du vollkommen recht. Gerade wenn es so warm ist (so um die 30°C) ist die Gefahr besonders hoch, dass man sich aufheizt und wenn man dann ins Wasser geht kann es schnell passieren, dass der Kreislauf zusammenbricht. Wir waren mal bei 40°C im Schatten am Strand und meine Mutter sonnst sich lieber. Sie hatte also mehr als genug Zeit sich aufzuheizen und ist dann erst ins Wasser und da wäre das fast passiert.

Was man tun kann wäre auch noch interessant:
- bei hohen Temperaturen nicht zu lange in der Sonne bleiben
- abkühlen bevor man sich in die Wellen stürzt. Es gibt bei den meisten Bädern und einige Stränden oft diese Abkühlduschen - die sollte man benutzen. Und wenn es die nicht gibt sollte man sich vorher selber nass machen - besonders an den Handgelenken.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^