Wann bekommt man hitzefrei?

vom 18.07.2008, 19:37 Uhr

Hallo zusammen,

als ich noch in der Schule war, gab es des Öfteren im Sommer hitzefrei, ich meine mich erinnern zu können, dass dies bei 25 Grad verordnet wurde.

Vor kurzem habe ich jedoch im Radio gehört, dass dies nicht mehr modern sei und die normal, arbeitende Bevölkerung ja auch nicht frei bekommt, nur weil es sehr heiß ist. Das Hitzefrei wäre zwar noch in den meisten Schulordnungen vorhanden, wäre aber freie Entscheidung des Direktors, so dass man es in Zukunft wohl gar nicht mehr durchführen würde.

Bekommen eure Kinder noch hitzefrei oder wurde das auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht und die Kinder sitzen auch bei heißem Wetter in der Schule?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wir haben schon seit ein paar Jahren kein Hitzefrei mehr bekommen, weil sich da einige Eltern beschwert haben, über was weiß ich nicht. Finde ich aber ehrlich gesagt gut so, dass es dasss nicht mehr gibt.

Aber bei uns war dass immer so, wenn in der Pause die war bei uns immer um 09:30 Uhr 25 Grad im Schatten sind, dann gibt es Hitzefrei und dürfen demnach nach der vierten Stunde heim.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Schule hat einen vernünftigen und offenen Direktor. Dieser gibt öfters bei heißen Temperaturen hitzefrei. Hitzefrei gibt es generell nur für die Sekundarstufe 1 und meist erst nach der 5. Stunde. Die Oberstufe muss bleiben, allerdings nimmt man sich, wenn man über 18 ist selber sein hitzefrei.

Ich habe schon oft von Regeln gehört, dass es hitzefrei gibt wenn es nach der 4. Stunde eine gewisse Temperatur im Schatten ist, jedoch denke ich, dass die meisten Direktoren eher subjektiv hier entscheiden. Es handelt sich schließlich um Stundenausfall, was weniger Zeit für den Lehrplan bedeutet.

Gerade in Grundschulen viel mir auf, dass das Hitzefrei bei den Eltern unbeliebt ist, da die Kinder alleine nach Hause kommen und möglicherweise niemand zu hause ist. Ausgestorben ist das Hitzefrei in meinen Augen noch lange nicht und ich halte es auch für durchaus sinnvoll. In Niedersachsen wurden die Schuljahre bis zum Abi auf 12 gesenkt, sodass es oft zu Nachmittagsunterricht kommt. Kinder nun bei über 30°C den Nachmittag in der Schule einzusperren, macht da meiner Meinung nach gar keinen Sinn, da sie nicht bei der Sache sein können und somit nichts lernen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

hier im Ort erlebe ich desöfteren das es in der Grundschule "Hitzefrei" gibt. Das sehe ich daran, das die schulpflichtigen Kinder meiner Vermieterin schon recht früh zuhause sind. Wenn ich sie darauf anspreche sagen sie, das sie Hitzefrei haben und schon heim durften. Da sie aber einen Schlüssel haben, sitzen sie auch nicht vor der Eingangstüre, sondern kommen in ihre 4 Wände.

Auch als ich mal die Mutter angesprochen habe, sagte diese mir das es immernoch Hitzefrei gäbe, aber eben erst wenn es richtig brühend heiß ist und das ist eben die Sache des Direx was Hitzefrei ausgesprochen wird. Ob es gut ist oder nicht ?! Ich finde es ab und an, wenn es wirklich brühend heiß ist gut und sinnvoll, denn bei so einem heißen Wetter kann man sich als Schüler nun wirklich nicht richtig konzentrieren und sitzt somit die Zeit in der Schule nur ab. Verstanden hat man zwar kaum was und muss es zuhause nochmals durchkauen, aber ob das alles seinen Sinn und Zweck erfüllt, indem man kein Hitzefrei ausspricht ? Naja, handhabt eben jeder Direx anders.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch bei uns gibt es schon seit einigen Jahren kein Hitzefrei mehr. Warscheinlich liegt es daran, dass die meisten schulen inzwischen so gebaut sind, dass es selbst bei extremer Hitze zu keine Beeinträchtigungen mehr beim Lernen geben würde. Es ist einfach oft nicht heiß genug. Ich finde es aber gut, dass viele Lehrer trotzdem Einsicht haben und die Stunde etwas auflockern wenn es zu warm ist.

Andererseits kann ich es auch gut verstehen, dass es kein Hitzefrei mehr gibt. Wenn man sich die mal die Jahreshöchswerte der letzten Jahre anguckt, muss man leider feststellen, dass es immer kälter wird....So viel zur Klimaerwärmung...Aber das passt hier nicht rein. Also Fakt ist, dass es auf vielen Schulen einfach kein Hitzefrei mehr gibt weil es zu viele menschen gibt die dagegen sind.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also wir hatten kein hitzefrei mehr in der Schule. Da unsere Schule aus zwei voneinander getrennten Gebäuden, also eines für 5. bis 7. Klasse und eines für 8. bis 13. Klasse, besteht, bekommen nur die Kleinen noch frei bei zu hohen Temperaturen. Ich denke das liegt wohl daran, dass wir eine Klimaanlage in der Schule hatten, jedenfalls wurde uns das immer gesagt, aber gemerkt hat man davon nie etwas. :roll:

Wenn überhaupt hatten wir verkürzte Stunden, dass heißt die Stunden waren dann nur 30 anstatt 45 Minuten lang und der Nachmittagsunterricht wurde auch gestrichen. Das aber auch nur, wenn mindestens 25 Grad im Schatten gemessen wurden. Da eine Seite der Schule aber komplett aus Glas besteht, kann man sich ja vorstellen, dass man sich schon manchmal wie in einem Backofen gefühlt hat.. :lol:

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Hallo Leute!

Also bei uns gibt es schon Hitzefrei und Kurzstundenregelungen, nur werden die nie eingesetzt! Ich kann mich daran erinnern, einmal auf meiner alten Schule in der 5. Klasse Hitzefrei nach der 5. Stunde gehabt zu haben, allerdings hatte ich an dem Tag auch nur fünf Stunden, brachte mir also gar nichts.

Andere Schulen hier in der Stadt haben immer Kurzstunden, wenn die Temperatur 28°C im Schatten übersteigt, wir jedoch werden immer in der Schule festgehalten, unseren Direktor interessiert das gar nicht, ob wir uns totschwitzen und nicht mehr in der Lage sind, Leistung zu bringen.

In der Oberstufe gibt es sowieso kein Hitzefrei mehr, wobei ich das eigentlich unfair finde, da sowohl Kinder als auch Erwachsene an so heißen Tagen die Konzentration fehlt...Na gut, im Arbeitsleben gibt es so etwas auch nicht mehr...

Benutzeravatar

» BlueAndYellow » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich wohne im Saarland und zu meiner Zeit gab es noch Hitzefrei und zwar für die erste bis neunte Klasse bei 23 Grad im Schatten morgens um 10 Uhr. Der Unterricht endete dann bereits nach der vierten Stunde. Heute gibt es im Saarland allerdings kein Hitzefrei mehr, denn es wurde 2006 zugunsten einer „verlässlicheren“ Schule abgeschafft.

Dies hat natürlich den Vorteil, dass die Eltern sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder betreut sind und auch kein wertvoller Unterricht ausfällt. Ob die Kinder sich allerdings bei so hohen Temperaturen noch konzentrieren können bleibt fraglich. Allerdings muss gesagt werden, dass bei Temperaturen, bei denen es früher Hitzefrei gab, keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden dürfen und auch sonst keine schriftlichen Überprüfungen stattfinden. Den Lehrern bleibt es bei solch hohen Temperaturen freigestellt, ob sie selbst Unterricht halten möchten und den Stoff wiederholen wollen oder ob die Schüler ihre Hausaufgaben machen dürfen.

Ich werde selbst Lehrerin und weiß nicht recht was ich von der Regelung halten soll. Einerseits kann man sagen, dass die Lehrer genauso berufstätig sind wie andere und es in anderen Berufen auch kein Hitzefrei gibt. Des Weiteren ist es wichtig Unterrichtsausfall zu vermeiden und die Schüler daran zu gewöhnen, dass sie in ihrem späteren Berufsleben auch bei großer Hitze Leistung bringen müssen. Andererseits sollte man doch auch beachten, dass die Schüler ihre Jugend genießen müssen und doch sowieso nichts hängen bleibt, wenn die Schüler bei so großer Hitze lernen sollen. Der meiste Unterrichtsausfall darf doch auch nicht den wenigen heißen Tagen im Jahr zugeschrieben werden, sondern viel eher der mangelnden Organisation und der Unterbesetzung der Schulen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Schule ist in 2 Schulhäuser unterteilt:
Haus I : 10-12.klasse
Haus II: 5.-9.Klasse

Es bekommen nur die Schüler aus Haus II Hitzefrei, wir im Haus I müssen leider Gottes bis zum Schluß dableiben. Auch wenn es bei uns im Haus genauso heiß ist, wie bei denen da drüben. Weiterhin dürfen wir auch so nicht einfach so einen freien Tag kriegen. Letzten Winter ist in beiden Schulhäusern komplett die Heizung ausgefallen. Haus II durfte nach Hause, Haus I durfte sich den Hintern abfrieren. Oder einmal hatten wir Probleme mit dem Abwassersystem, so dass in beiden Häusern die Toiletten unbenutzbar waren. Die Kleinen durften nach Hause, wir mussten zusehen, dass wir eben 9 Stunden nicht auf die Toilette mussten. :twisted:

Ich weiß, wir sind nun die Ältesten, wir müssen da durch. Ich hätte auch gerne Hitzefrei, aber ich sehe das ein. Aber als damals die Heizung ausgefallen ist und wir da bei eisigen Temperaturen mit der dicken Winterjacke, Mütze, Schal und Handschuhen im Unterricht saßen, also das fand ich schon ein bisschen krass. Da hätte man eine Ausnahmeregelung treffen sollen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Cala am 06.08.2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^