Früchte einfrieren

vom 03.08.2007, 18:55 Uhr

Hallo

ich habe, weil ich nicht widerstehen konnte, heute im Plus viele Früchte gekauft... die sahen sooo lecker aus! Zwei Schalen Heidelbeeren, 2 mal Johannisbeeren, eine Schale Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche und Himbeeren.
Zuhause ist mir dann klar geworden, dass ich diese Mengen gar nicht so schnell aufessen kann, wie ich müsste... also hab ich beschlossen, einen Teil der Früchte einzufrieren.

Welche Früchte davon kann ich überhaupt einfrieren? Und wie friert man Früchte richtig ein? Muss ich die vorher waschen, zuckern etc.? Und dann am besten in Gefrierbeutel oder lieber Tupperboxen? Wie lange halten sich gefrorene Früchte?

Ah und noch eine Frage: Können auch Kulturheidelbeeren Fuchsbandwurm "auf sich drauf" haben?

lg Minni

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Hallo Minni!

Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich kann dir sagen, dass meine Oma regelmäßig Früchte (oft selbstgesammelte Beerenfrüchte) einfriert. Die Früchte werden zuerst gewaschen und dann nicht allzu nass in einen Zip-Gefrierbeutel gegeben, damit man leicht auch kleinere Portionen entnehmen kann. Zuckern würde ich die Früchte aber vorher nicht, ich weiß nicht, was mit dem Zucker bei so niedrigen Temperaturen passiert! :wink:

Wenn ich demnächst mal wieder mit meiner Oma spreche, werde ich sie auf dieses Thema ansprechen. Vielleicht kann ich dir dann hier noch ein paar Informationen/Tipps schreiben... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Beeren neigen beim Auftauen dazu, matschig zu werden, wenn sie vorher "im Klump" eingefroren wurden... Das sie nach dem Auftauen auch noch schön sind erreicht man so: einfach die Früchte waschen und vorfrosten. Dazu das Obst auf einem Tablett oder einer Grill- Aluschale nebeneinander ausbreiten und 1-2 Stunden in den Gefrierschrank geben, danach portionsweise in Gefreirbeutel umfüllen...

Mach ich auch immer so, zuletzt einen Schwung Johannisbeeren. Aber ich friere so ziemlich alles ein: Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Äpfel, Stachelbeeren, Pfirsiche, und Co. Meist, wenn die schon anfangen matschig zu werden und ich so garkeine Lust mehr habe, die dann zu essen... Dann friere ich die ein, sammel ein wenig und koche, wenn ich genug gesammelt habe, einen gemischten Kompott draus...

Prima einfrieren läßt sich auch Apfelmus... da ich nicht so der Einkoch- Experte bin, friere ich das fertig gekochte Apfelmus einfach ein.

Oder ich koche aus den Beeren Saft und friere den ein. Und koche dann Gelee draus, wenn ich Lust drauf habe.

Lieben Gruß vom moppel... :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Erdbeeren kann man gut einfrieren, dazu gibt man sie einfach nebeneinander auf ein Backblech und friert sie dann ein, wenn sie hart sind, kann man sie in einen Beutel eben. Danach lassen sie sich halt nicht mehr wie frische verwenden, da sie beim Auftauen stark wässern, doch ich mach mit gefrorenen Erdbeeren gerne einen frischen Früchtedrink.

Dazu einfach Erdbeeren, Banane, Apfel, einen kleinen Schuß Zitronensaft in einen Mixer geben, mit Apfelsaft auffüllen und dann gut durchmixen! Total lecker und Gesund!

Heidelbeeren kann man auch gut einfrieren, wenn man nach dem Auftauen einen Kuchen oder Kompott kochen möchte. Fürs Kuchenbacken dann aber in einem Sieb auftauen lassen, und den Saft auffangen, den kann man sehr gut mit Zucker als Fruchtsaft zum Sprudel geben, so muss man den wertvollen Saft nicht wegwerfen, zumal in diesem Saft vermutlich die ganzen Vitamine darinne sind.

Himbeeren werden zum einfrieren auch auf ein Blech gelegt, und dann wenn sie hart sind in einen Beutel gegeben. Schmecken auch gut im Fruchtdrink!, oder als Kuchenbelag.

Bei Pfirsichen und Nektarinen würde ich dir Empfehlen, sie zu Häuten, und dann in kleinen Spalten einzufrieren (auch auf ein Blech geben) so kannst sie dann noch in einen Obstsalat mischen, aber nicht zu lange eingefroren lassen, denn dadurch leiden die wertvollen Inhaltsstoffe.

Mango habe ich in Spalten auch schon eingefroren, denn die gibt es ab und zu sehr günstig im Angebot, und da nehme ich mir gerne ein paar mehr mit. Die gefrorenen Stücke verarbeite ich dann in einen Obstsalat, oder auch gerne im Früchtedrink.

Ananas würde ich nie einfrieren, genausowenig wie Äpfel. die kann man ja frisch kaufen. Bei Äpfeln würde ich dann auch eher Apfelmus oder Kompott damit machen und das dann einkochen, das es haltbar bleibt.

Pflaumen und Kirschen kann man gut entsteinen und auch auf einem Backblech einfrieren, danach in einen Beutel geben. Eignen sich gut für Kuchen. (Die Kirschen schmecken auch lecker im Drink).

Bananen kaufe ich immer frisch und die würde ich auch nie einfrieren.

Wegen dem Fuchsbandwurm denke ich nicht das der bei Kulturheidelbeeren drauf ist, denn dadurch, das die Beeren doch relativ teuer sind, werden die Felder doch meistens eingezäunt. Also alle Kulturfelder die ich bisher gesehen habe waren eingezäunt.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit eingefroreren Beeren kann man hervorragend backen, wenn man die Beeren nicht vorher auftaut, sondern in gefrorenem Zustand verarbeitet.

Ich backe regelmaessig Blaubeermuffins, und lege deshalb immer einen Vorrat an gefrorenen Blaubeeren an. Selbst wenn es gerade frische Blaubeeren zu kaufen gibt, verwende ich zum Backen nur eingefrorene Beeren. Das hat den Vorteil, dass die Fruechte beim Unterruehren nicht zermatschen, sondern ganz bleiben, was ausserdem die unschoene blaugraue Verfaerbung des Teiges verhindert.

Die Beeren breite ich zum Einfrieren auf einem Blech aus und packe sie spaeter, wenn sie hartgefroren sind, fertig portioniert in Gefrierdosen ab.

Erdbeeren friere ich nicht ein, weil sie anschliessend waessrig sind und eben nicht mehr "am Stueck" zu gebrauchen. Das ist ausserdem eine der Obstsorten, die mir nur in der entsprechenden Saison richtig gut schmeckt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^