EU will feuerfeste Zigaretten

vom 01.12.2007, 17:04 Uhr

Da brennende Zigaretten in Europa eine verhältnismäßig hohe Schuld an fahrlässig ausgelösten Bränden haben will die EU jetzt eine Richtlinie durchsetzen, die feuerfestere Zigaretten durchsetzen soll – hierbei geht es nicht darum dass die Zigarette nicht mehr brennen kann, was ja auch ein wenig sinnlos wäre, sondern dass sie schneller ausgehen, z. B. indem man ein dünneres Zigarettenpapier mit feuerhemmenden Schichten verwenden würde. Die EU Mitgliedsstaaten haben diesem Vorschlag bereits zugestimmt.

Dadurch soll das Risiko von fahrlässig ausgelösten Bränden deutlich gesenkt werden, z. B. das von Wohnungsbränden oder Waldbränden, welche durch achtlos behandelte Zigaretten entstehen können. Vor allem die Waldbrandgefahr aufgrund von weggeworfenen Zigaretten ist ein großes Problem in Südeuropa, da hier knapp 1/3 aller Waldbrände auf Zigaretten zurückzuführen sind. Das Problem der Wohnungsbrände durch weiterbrennende Zigaretten besteht in fast ganz Europa gleich stark.

Damit orientiert man sich an aktuellen internationalen Bemühungen, so setzte der Bundesstaat New York eine ab 2004 geltende ähnliche Richtlinie bereits durch, in 22 weiteren US Bundesstaaten soll diese bis 2010 ebenfalls umgesetzt und zur Auflage für Zigarettenkonzerne gemacht werden. In Kanada gilt dies übrigens landesweit seit 2005 und weitere 11 Bundesstaaten sowie Australien bereiten diese zur Umsetzung vor. Das schwerer brennbare Zigarettenpapier soll bei uns in 2 oder 3 Jahren überall Standard sein, da die Umsetzung der Richtlinie wie immer etwas Zeit benötigt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also theoretisch gesehen halte ich das für eine sehr sinnvolle Richtlinie... Es sind ja durch solche "Zigaretten-Unfälle" schon genug Menschen um's Leben gekommen, da kann ich solchen Vorschlägen nur absolut zustimmen.
Die praktische Umsetzung habe ich jedoch noch nicht so ganz verstanden. Wie soll das Ganze denn dann aussehen? Das schwer brennbare Papier soll nicht brennen, sondern nur der Tabak innen drin? Das stelle ich mir irgendwie merkwürdig vor... Aber ich bin auch nicht gerade der Zigaretten-Experte und weiß auch nicht so recht, wie das alles bei Zigaretten überhaupt funktioniert... :wink:
Es wäre also nett, wenn mir jemand dieses System näher erklären könnte, da mich die Funktionsweise diese neuen Zigaretten ziemlich interessiert! :D

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das find ich auch gut! Gerade beim Autofahren find ichs immer schlimm, wenn Leute total angelenkt sind von ihrer Zigarette oder der Asche, die grade auf die Hose gefallen ist oder sonst was. Ich würde selbst beim Autofahren nie rauchen, weil ich schon so oft erlebt hab, wie schnell sowas brenzlig enden kann!
Kann mira ber auch nicht vorstellen, wie das praktisch aussieht

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Papier soll dünner werden und aus mehreren Schichten bestehen die aufgrund ihrer Struktur feuerhemmend und schwerer brennbar sind.

Für Nichtraucher ist das schwer zu beschreiben - aber vielleicht kennt jemand ja diese OCB Slim Papers, die schwarzen. Die sind auch sehr dünn und fast durchsichtig und brennen nur soweit wie man die Zigarette raucht und haben kaum genug Energie um etwas anderes anzuzünden. So ähnlich sehen und wirken dann auch die Zigarettenpapiere aus die in den USA verwendet werden und die man hier wahrscheinlich durchsetzen will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ach stimmt, jetzt wo du das mit den Papers geschrieben hast, weiss ich auch was gemeint ist. Die brennen ja wirklich nur, wenn man dran zieht und ansonsten gehen sie aus. Aber 'brennt' ja trotzdem.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Habe heute im Radio von dieser neuen EU-Richtlinie gehört, die diese Zigaretten vorschreiben soll. An sich finde ich es ja recht sinnvoll, aber auf der anderen Seite kann man es auch wirklich übertreiben.
In drei Jahren soll es ja soweit sein. Mein Freund hat spontan gemeint, dass er sich nicht sicher ist ob das dann noch Sinn macht, bis dahin seien Zigaretten und Tabak an sich bestimmt schon illegal. War natürlich ironisch gemeint, aber so falsch könnte er damit gar nicht liegen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von diesen Zigaretten habe ich auch schon im Radio gehört und es wurde von der EU auch gesagt, dass die Zigaretten durch diese Lösung nicht teurer werden, eben nur sicherer.

Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen und selbst wenn die Produktionskosten nicht höher sind so denke ich schon, dass die Preise ansteigen, weil die Verkäufer trotzdem mit diesem Argument kommen werden. Und somit hat man wieder das Debakel, dass sich Millionen von Rauchern beschweren, dass die Zigaretten wieder teurer werden.

Ansonsten ist es aber ein sehr gute Idee, besonders um die Wälder zu schützen. Denn viele Waldbrände kommend urch nicht richtig endsorgte Zigaretten zustande.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^