Rezept - Ananas Kokos Kuchen

vom 01.08.2008, 16:33 Uhr

Hallo zusammen,

mein Opa feierte gestern seinen 85.Geburtstag und aus diesem Anlass habe ich einen neuen Kuchen versucht, der sehr sehr gut geschmeckt hat. Aus diesem Grunde möchte ich euch hier diesen Kuchen mal kurz vorstellen.

Zutaten:
1 Dose/Glas Ananasstückchen, d.h. 370ml Füllgewicht
125g Butter oder Margarine
100g Zucker oder Diabetikersüße
2 Eier
240g Mehl
ein halbes Päckchen Backpulver
50g Kokosraspel
(etwas Fett für die Backform)

Vorbereitung:
- Den Ofen vorheizen. (E-Herd: 175°, Umluft: 150°)
- die Kastenform einfetten
- die Ananas in kleine Stücke schneiden
- Ananassaft und Ananasstückchen trennen

Zubereitung:
1. Butter und Zucker zusammen in eine Rührschüssel geben und verrühren. Eier dazu und wieder verrühren. Dann das Mehl und Backpulver dazugeben und ebenfalls verrühren. Danach kommen die Kokosraspel und 3 Esslöffel des Ananassaftes hinein. Wieder wird alles gut verrührt. Als letztes kommen die Ananasstüclkchen dazu. Diese aber ncith verrühren, sondern nur unterheben.

2. Der Teig kommt in eine kastenform (ca. 25 cm lang), die zuvor eingefettet wurde. Gebacken wird der Kuchen ungefähr 60 Minuten, nach der Hälfte der Zeit muss der Kuchen mit Backpapier abgedeckt werden.

3. Nach dem Backen den Kuchen kurz abkühlen lassen. Dann wird er noch warm mit etwas Ananassaft bestrichen und etwas Kokosraspel darauf verstreut und "festgeklebt".

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Zu diesem Thema kann ich auch noch ein leckeres Rezept beisteuern, nämlich das einer Ananas-Kokos-Torte. Ihr braucht für den Boden der Torte:
- 50 Gramm Mehl
- 100 Gramm Zucker
- 75 Gramm Weizenstärke
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 1 Zitrone
- 100 Gramm gemahlene Mandeln
Für die Füllung benötigt ihr:
- 2 Dosen mit Ananasstückchen
- 1 Glas Ananasmarmelade oder Ananasgelee
- 100 Gramm Zucker
- 6 Esslöffel Rum
- 7 Blätter Gelatine
- 1 Dose Kokoscreme
- 750 Milliliter Sahne
- 2 Esslöffel Kokosnussraspeln
- 2 Esslöffel Schokoladenraspeln

Und so wird die leckere, sommerliche Torte zubereitet:
Zunächst röstet ihr die bereits gemahlenen Mandeln ohne Fett ein wenig an und lasst sie danach vollkommen abkühlen. Nun trennt ihr das Eiweiß der Eier von dem Eigelb. Das Eiweiß wird nun mit einer Prise Salz steif geschlagen und in den Kühlschrank gestellt. Die Gelatine könnt ihr währenddessen in kaltem Wasser einweichen.

• Nun gebt ihr das Eigelb, den normalen Zucker und den Vanillezucker, ein klein wenig der abgeriebenen Zitronenschale und ein Esslöffel lauwarme Milch in eine Schüssel und schlägt die Mischung etwa für fünf Minuten cremig. Nun hebt ihr den Eischnee sowie die gerösteten, abgekühlten (!) Mandeln unter. Das Mehl wird in einem nächsten Schritt in die Schüssel gesiebt und die Stärke wird hinzugegeben und gut vermischt. Nun heizt ihr den Ofen auf 180 Grad vor. Dann müsst ihr den Boden einer Springform mit einem Durchmesser von 30cm leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Nun könnt ihr sie mit dem Teig füllen und streicht alles glatt. Den Kuchen jetzt für etwa 30 Minuten in den Backofen stellen. Wenn der Boden fertig und vor allem abgekühlt ist, müsst ihr ihn zweimal waagerecht durchschneiden, damit ihr drei Böden insgesamt erhaltet.

Nun müssen die Ananas von ihrem Saft getrennt werden, denn dieser wird sirupartig gekocht. Zu diesem Sirup kommt nun die Hälfte des Rums hinzu. Mit dieser Mischung beträufelt ihr nun den Boden und bestreicht ihn außerdem mit Ananasmarmelade. Nun rührt ihr die vorher zubereitete Kokosnusscreme im Wasserbad gut durch. In einer zusätzlichen Schüssel müssen noch die Sahne und der Zucker aufgeschlagen werden. Hierzu gebt ihr die Gelatine, diese darf allerdings nicht ausgedrückt werden, sondern sie soll nass mit dem restlichen Rum aufgelöst werden. Nun rührt ihr die die Kokoskrem dazu und hebt die Mischung unter die Sahne. Nun bestückt ihr den untersten Boden mit den Ananasstückchen und gebt von der Kokoscreme drüber. Auf den zweiten Boden kommt wieder Marmelade und Kokoscreme.

Am Ende solltet ihr etwa ein Viertel der Kokossahne aufheben für die letzte Bodenplatte. Auch an den Rändern könnt ihr die Sahne verteilen. Nun solltet ihr die Torte für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen. Bevor ihr die Torte serviert, solltet ihr sie noch mit den Kokosraspeln und Schokostückchen bestreuen. Ich habe auch schon in die Mitte der Torte das Grün einer Ananas gesteckt, das hat ebenfalls sehr schön ausgesehen.

Viel Spaß beim Nachbacken :wink:
Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^