Mit 18 Monaten, fast vollständiges Gebiss

vom 30.06.2008, 13:35 Uhr

Hallo,
ich wollte die Mama`s hir im Forum mal fragen ob sie das auch kennen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ihr fehlen für ein vollständiges Gebiss nur noch vier Backenzähne jeweils oben links und rechts, und unten links und rechts. Ich habe in der Familie eine Heilpädagogin und die sagt das sie so schnell alles Zähne bekommen hat ist nicht sehr gut für den Kiefer da er nicht mitwachsen kann, genauso sagen es die Ärzte. Nun kann man nichts daran ändern aber ich wollte mal fragen ob damit auch jemand Erfahrungen gemacht hat und ob es später zu irgendwelchen Schwierigkeiten gekommen ist mit dem Kiefer oder ähnlichem.

Sie hatte Gott sein Dank keine Zahnungsbeschwerden da die ja Monat für Monat jetzt fast alle nacheinander gekommen sind innerhalb von zehn Monaten denn mit acht Monaten kamen die ersten Zähnchen durch. Also was könnten für Spätfolgen kommen oder ist das alles ganz normal und ich sollte mich da nicht verrückt machen lassen. Kann man vielleicht vorbeugen mit dem Kiefer oder ist da nichts zu machen, ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder hatten beide mit 1 1/2 Jahren bis auf die 4 Backenzähne alle Zähne für ein Milchzahngebiss. Ich habe da unterschiedliche Erfahrung gemacht.

Während mein sohn supergrade Zähne auch im Jugendalter und bei den bleibenden Zähne hatte (er musste nur die Weißheitszähne rausbekommen noch ehe sie richtig draussen waren) hat meine Tochter einen zu kleinen Kiefer gehabt und es kam sogar ein bleibender Zahn am oberen Gaumen raus. Sie musste zu einem Kieferorthopäden in Behandlung. Der Kieferorthopäde hat es auch auf das Milchgebiss geschoben, was zu früh vollständig war. Aber wie gesagt, mein Sohn hat ganz grade Zähne udn ein sehr schönes Gebiss.

Ich denke, dass du einfach abwarten musst und auch beobachten solltest, wie die bleibenden Zähne später kommen und früh genug zum Kieferorthopäden gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich kenne das auch, mein Sohn war auch sehr früh fertig mit Zahnen, er hat allerdings schon mit 5 Monaten angefangen. Bisher hat mein Sohn durch die frühe vollständige keine Probleme gehabt, die Zähne stehen aber auch recht weit auseinander, darum glaube ich auch nicht, dass es demnächst Probleme geben wird.

Vorbeugen kann man glaub ich nicht, dass das Gebiss so früh vollständig ist. Regelmäßig die Zähne putzen, regelmäßige Zahnarztbesuche zur Kontrolle sobald das Kind allein laufen kann - mehr kann man da wohl nicht machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



mein Mann und ich haben selber erst sehr spät Zähne bekommen. Die von meinem Mann sind toll, gerade mehr oder weniger ordentlich weiß eigentlich super und er musste nie ne Spange tragen. Meine Zähne sind schief, trotz Spange also habe ich keinen Vorteil davon getragen, dass meine Zähne spät gekommen sind. Unsere Tochter bekam ihren ersten Zahn mit 10 Monaten, und dann dauerte es eine ganze Weile bis es weiter ging, dafür kammen sie dann immer gleich zu mehreren.

Jetzt mit 2,5 Jahren hat sie alles bis auf die letzten Backenzähne. Wie sich das dann auswirkt kann ich Dir leider noch nicht sagen, bis jetzt sehen ihre Zähne toll aus. Da man es eh nicht beeinflussen kann wann die Zähne kommen oder gehen, würde ich sagen, ruhig Blut bewaren und abwarten.

Kann mir nicht vorstellen, dass es Vor- oder Nachteile bringt wenn man seine Zähne früher oder später bekommt. Frag doch mal Deinen Zahnarzt, der sollte es wissen.

lg
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nir wurde mal erklärt, es käme darauf an, ob Abstände zwischen den Zähnen seien, so dass der Kiefer Platz habe, sich zu entwickeln, ohne dass gleich alles aus der Reihe tanzt und krumm und schief wächst. Eine Gefahr ist wohl wirklich, dass die nachfolgenden Größeren Zähne nicht durch die entstehenden sehr kleinen Lücken kommen könnten, wenn im Kiefer zu wenig PLatz ist, aber ob das gegeben ist, kann Dir eigentlich nur Kiefernorthopäde oder Zahnarzt sagen.

Wie hier schon zu lesen war, gibt es beide Fälle. Mein Zwillingsbruder, wir haben sehr ähnlich unserer Zähne bekommen, hat Zähne wie Perlen, ich habe Zähne, als wären sie vor die Säue geworfen worden. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Denn ohne zahnärztliche Untersuchung sind alle Aussagen nur Spekulation. Unsere beiden sind jetzt bei den neuen Vorschulkindern die ersten mit bleibenden Zähnen. Bei einer Tochter fiel der erste Milchzahn schon kurz nach dem 5. Geburtstag. Wir haben da auch zur Sicherheit den Zahnarzt anschauen lassen. Aber ist alles normal. Jedes Kind entwickelt sich halt unterschiedlich schnell. Und das ohne dabei einen Schaden zu nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Meine Maus hatte mit ca. 1 1/2 Jahren auch ihr komplettes Milchzahngebiss bis auf die 4 hinteren Backenzähne.

Ich habe mir deswegen bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht; ich wäre eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es damit irgendwelche Probleme geben könnte.

Aber ich schätze auch, dass sich die Kleinen (wie in fast allen Bereichen) da einfach sehr unterschiedlich entwickeln. Prognosen über spätere Zahnfehlstellungen o.ä. halte ich in diesem Zusammenhang jedenfalls für ziemlich gewagt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man vorbeugend etwas dagegen tun kann.

Ich würde deswegen an Deiner Stelle einfach mal abwarten. Falls Du Dir trotzdem sehr große Sorgen machst, wäre wohl ein Facharzt der beste Ansprechpartner...

LG,
darkblue

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^