Inliner - Rollen tauschen (Erfahrungen?)

vom 25.07.2008, 13:22 Uhr

Ich habe meine neuen Fitness-Inliner jetzt seit etwa einem halben Jahr. Da ich sehr oft fahre wollte ich jetzt mal die Rollen tauschen, damit sich alle gleich abnutzen. Das besondere an meinen Inlinern sind die verschieden großen Rollen: von vorne nach hintern: 80mm, 80mm, 84mm, 84mm

Deshalb wollte ich fragen: Wie kann ich die Rollen tausche sodass sich alle Rollen weiterhin drehen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Tauschen von Inlinerrollen?Mit den folgenden Varianten eventuell noch?

1.) von vorne nach hintern 84mm, 80mm, 80mm, 84mm
2) " 80mm, 84mm, 84mm, 80mm

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



1. Du nimmst den passenden Schraubenschlüssel
2. Nach links drehen und dann die Rollen abnehmen
3. Falls du nur Rollen gekauft hast, wäre es sinnvoll das Abec (Kugellager) aus den alten Rollen zu nehmen.
4. Abec in die neuen Rollen
5. Rollen anschrauben (richtige Richtung der Rollen beachten) und fertig.

» DarkZero » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »


Damit ist mir nicht wirklich weitergeholfen denn wie man im Prinzip die Rollen tauscht war mir klar.

Ich frage mich folgendes: Wie sieht es mit dem Schwerpunkt meiner Inliner aus, wenn ich nach den in meinem Eröffnungsthread genannten Varianten die Rollen ummontiere?

Denn wenn sich der Schwerpunkt der Inliner nach hinten verlagern sollte, dann gerät man schneller in Rückenlage.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Jenna!

Die Größe deiner Rollen ist, anders wie die glaubst, nicht so extrem wichtig. Wegen 4mm Unterschied an 4 Polyurethan Rollen wirst du nicht gleich in Rückenlage kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch folgendes Berichten:

Sind die "Hinterräder" deiner Blades größer als die Vorderen, bewirkt das eine leichte, aber bemerkbare Veränderung deines Körpers - er gerrät in eine Kipplage. Vorallem Anfänger, die nicht so sicher stehen, neigen dazu, diese Kipplage durch akrobatisch anmutende Verränkungen des ganzen Körpers auszugleichen, was dann das Fahrverhalten wirklich beeinflusst.

Ich kann dir nur empfehlen, gleichgroße Rollen zu verwenden. :idea:

By the Way: Es ist meisstens nicht Notwendig die Rollen zu tauschen - meisstens reicht schon das entfernen von Schmutz an den Kugellagern.

» Duplex » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,70 »



Duplex hat geschrieben:By the Way: Es ist meisstens nicht Notwendig die Rollen zu tauschen - meisstens reicht schon das entfernen von Schmutz an den Kugellagern.


Das sehe ich anders: Meine Freundin hat ihre Rollen (lange) nicht gewechselt und die waren zum Schluß so angenutzt, dass die ,,geiert" sind, und sie alle Rollen ersetzen musste.

Ich habe jetzt versucht die beiden 84mm Rollen vorne und hinten einzubauen und musste feststellen, dass sich die mittleren 80mm Rollen nicht mehr drehen.

Von dieser Tauschvarianten kann ich also nur abraten.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^