Darmspiegelung - Erfahrung?

vom 31.07.2008, 08:45 Uhr

Hallo!

Ich habe ein sehr unangenehmes Thema an das ich mich auch immer vorbeidrücke, wenn ich beim Arzt bin. Mein Arzt hat vor, mich gründlich durchzuchecken. Dazu gehört auch die Vorsorgeuntersuchung durch Darmspiegelung. Aber ich kann mich einfach nicht durchringen es auch machen zu lassen,

Erstens finde ich es sehr unangenehm, wenn mir einer am "Popo spielt" und zweitens ist das doch bestimmt auch so fürchterlich unangenehm. Hat jemand von euch schon mal eine Darmspiegelung gehabt und kann man mir irgendwie die Angst nehmen? Wird man dabei teilbetäubt? Ich traue mich das beim Arzt nicht mehr anzusprechen, weil er dann direkt einen Termin dafür macht und ich muss erst mal bereit dazu sein und das bin ich einfach nicht.

Es wäre schön, wenn ihr mir euere Erfahrung schreiben könntet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tja, eine Darmspiegelung habe ich auch schon hinter mir und da kann ich das gleiche sagen, wie bei der Magenspiegelung: Alles nicht so schlimm, wie es sich anhört. Man bekommt eine kurzfristige Vollnarkose, so dass man von der Sache an sich gar nichts mitbekommt. Du bist kurz weggetreten und dann ist alles schon gelaufen.

Was daran allerdings deutlich unangenehmer war, war das Abführmittel. Für die Magenspiegelung durfte ich einfach nur 12 Stunden vorher nichts essen, damit alles raus war aus dem Magen. Bei der Darmspiegelung galt das auch, aber zusätzlich habe ich ein Abführmittel verschrieben bekommen, damit der Darm dann auch wirklich leer ist. Und das Zeug war einfach nur widerlich!

Ich kann gar nicht genau beschreiben wie es geschmeckt hat, aber es kam mir regelmäßig wieder hoch. So was ekliges musste ich noch nie schlucken. Ich hab es dann mit schwarzem Tee gemischt, der ja recht bitter ist und durch den intensiven Eigengeschmack das meiste überdeckt hat. Aber abgesehen von dem Zeug war es wirklich nicht schlimm. Der Eingriff an sich war schnell und schmerzfrei, ich hatte auch keine Nachwirkungen oder sowas. Von daher: Augen zu und durch!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aufgrund einer Darmentzündung kam ich um die Darmspieglung nicht herum. Wie Abführmittel am schlimmsten! Das waren bei mir einige kleine Tütchen mit Pulver, die dann jeweils in einem Liter Wasser gelöst werden. Ich hatte wirklich Probleme dieses Gemisch zu trinken, alleine der Geruch verursachte leider schon einen Brechreiz. Auch ich hab dann versucht dies zu mischen, denn irgendwie MUSS es nunmal runter. Wichtig ist aber auch, dass du Körnerprodukte und Ballaststoffreiche Nahrung in dieser Zeit weglässt. Die Zeit der Darmentleerung dauerte insgesamt 3 Tage, aber du bekommst auf jeden Fall eine "Anleitung" dazu.

Am Tag der Endoskopie (Darmspieglung) war ich auch ziemlich nervös, da die 3 Tage der Darmentleerung wirklich an meinen Nerven gezerrt haben, aber mit dem richtigem Arzt und Arzthelferinnen wird dir die Nervosität sowie Angst schnell genommen.

Ich bekam eine sogenannte "Beruhigungsspritzr", die dich noch bei Sinnen sein lässt, aber in eine Art Trance versetzt. Von der Spieglung selber hätte ich nicht viel mitgekommen, wenn ich keine Entzündung gehabt hätte! Durch diese Beruhigungsspritze entspannst du dich, was natürlich bei solch einem Eingriff wichtig ist. Bei mir dauerte die Sieglung ingesamt ca 20-30 Minuten, aber das hört sich nur viel an, ist es aber nicht. Je nach dem Grund weshalb eine Endoskopie bei dir durchgeführt wird, werden Proben aus dem Darm entnommen. Auch davon spürst du nicht das geringste! Das wird alles mit dem Gerät gemacht, welches zur Spieglung eingesetzt wird.

Du musst dir absolut keine Sorgen machen, auch wenn sich das alles beunruhigend anhören mag für dich! Du solltest dich nicht davor drücken weil du Angst davor hast, denn es geht um deine Gesundheit und die ist wichtig. Das du Angst hast ist natürlich normal und das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber wenn du dir einen guten Arzt aussuchst, dem du auch vertraust, dann ist das alles nicht so schlimm und du bist froh das dus gemacht hast! Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Mut dies in Angriff zu nehmen :-)

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^