Wohnung stinkt nach Katzenurin - Tips?

vom 11.06.2008, 21:43 Uhr

Hallo,

wir haben uns heute eine neue potentielle Wohnung angesehen, die uns soweit auch ganz gut gefallen hat. Als wir in die Wohnung reinkamen, gab es jedoch direkt eine unangenehme Überraschung für unsere Nasen: Die jetzige Mieterin hält Katzen, und diese haben - deutlich riechbar - ihr Geschäft wohl überall in der Wohnung verteilt. Es roch unheimlich stark nach Katzenurin.

In der Wohnung liegen teilweise Fliese im Flur und in der Küche, und in den vier Wohnräumen liegt neues Laminat. Bekommt man diesen starken Katzengeruch überhaupt aus einer Wohnung wieder gänzlich raus?
Hat jemand Tipps, wie man sowas machen könnte?

Erfahrungsberichte wären hier auch super, denn eine Wohnen mit Katzengeruch (Uringeruch), der nicht mehr weg zu kriegen ist, wird von mir mit Sicherheit nicht angemietet. Ansonsten war die Wohnung schön, daher hier die Frage.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Stellt sich die Frage, inwieweit die Wohnung mit Katzenurin "verseucht" ist. War die Wohnung leer, als ihr sie besichtigt habt? Wie lange stand sie schon leer?

Wenn die Wohnung schon länger leer stand, kann man davon ausgehen, dass der Urin in den Laminatboden bzw. in die Ritzen eingezogen ist und dann auch nur weggeht, wenn man ihn erneuert. Oder aber in den Fliesenfugen. Katzenurin ist sehr schwer aus der Wohnung zu bekommen. Der Geruch wird immer irgendwie haften bleiben.

Wenn die Wohnung allerdings noch bewohnt war und ide Katzen noch rumliefen, kann das auch mangels Katzenkloreinigung so gerochen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also es war auf jedenfall eine Katze im Haus und es gab gar kein Katzenklo - soviel mal dazu. Daher muss sie zwangsläufig auf den Boden oder sonst wohin gemacht haben.

Die Wohnung war noch bewohnt, es standen noch alle Möbel da. Die jetzige Mieterin wohnt erst 2 Monate da und will nun schon wieder ausziehen, weil sie sich von ihrem Partner getrennt hat und die Wohnung alleine nicht zahlen kann. Die Böden und auch die Tapezierung wurde vor 3 Monaten neu angelegt. Böden bestehen aus Laminat und Fliesen. Also Teppiche hatte die Frau gar keine in der Wohnung, von da kann der Gestank also nicht kommen.

Daher habe ich Angst, dass der Gestank schon eingezogen ist ins Laminat oder eventuell auch die Wände und man ihn gar nicht mehr aus der Wohnung herausbekommt. Dann kann ich da natürlich nicht einziehen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es derart stark riecht, ist in der Tat zu befürchten, dass der Urin schon irgendwo eingezogen ist. Allerdings kann auch eine nierenkranke Katze so stark riechen, vielleicht war das Tier krank.

Aber es ist natürlich auch möglich, dass die Mieterin eben deshalb wieder ausziehen möchte, weil in Wirklichkeit die Bude einfach von dem Ammoniakgeruch verseucht ist. Ich würde das Wagnis nicht eingehen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^