Ultraschallreiniger für Brille, Schmuck usw. - Erfahrungen?

vom 30.07.2008, 15:31 Uhr

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Ultraschallgerät für meine Brille und meinen Schmuck anschaffen. Bin mir aber nciht sicher , ob sich das lohnt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Ultraschallreinigungsgerät? Muss man da ein spezielles Reinigungsmittel reingeben? Werden die Sachen wirklich sauber? Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Mit Metalleinsatz oder mit Kunststoffeinsatz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben ein gerät von TCM. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, es war aber sehr günstig. Der Einsatz ist aus Kunststoff. Finde ich persönlich auch besser, weil ich bei Metall eher befürchten würde, dass meine Sachen zerkratzen.

Ein besonderes Reinigunsmittel muss da nicht rein. Das wird auch so alles wieder blitzblank. Vorallem geht der fiese Schmier auf den Brillen weg. Von mir ein ganz klares Däumchen hoch. Bei stärker verschmutztem Schmuck würde ich aber trotzdem die professionelle Reinigung beim Juwelier vorziehen, weil ich denke, dass die noch effektiver ist.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hat sich so ein Teil gekauft, gab es mal bei einem großen Kaufhaus für ca. 20 Euro. Sie hat ihren kompletten Schmuck damit gereinigt und ist superglücklich damit.

Wenn wir zu Besuch kommen jagen wir auch immer unsere Brillen durch das Gerät. Sie werden damit gründlicher als mit der Hand sauber. Über kurz oder lang werden wir uns sicherlich auch eines kaufen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ein solcher Ultraschallreiniger ist meiner Meinung nach sinnlos. Schmuck besitze ich noch nicht und meine Brille putze ich mit Glasreinigungsmittel und einem Tuch. Danach ist sie streifenfrei. Jedoch ist eventuell bei teurem Schmuck sinnvoll einen Ultraschallreiniger einzusetzen.

Ich werde kein Geld für ein solches Gerät ausgeben.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



Hallo!

Du schreibst, daß du deine Brille mit Glasreiniger putzst. Ja, die Gläser werden damit sauber, aber der Schmutz lagert sich ja nicht nur auf den Gläsern ab, sondern eben auch an den Nasenpads, am Brillenbügel und vor allem zwischen Glas und Fassung - oder bei Randlosbrillen an den Schrauben. Von daher ist so ein Gerät schon sinnvoll!

Ich bin Augenoptikerin und wir haben natürlich solche Ultraschallreinigungsgeräte im betrieb. Unsere haben eine Metallwanne und damit die Brillen etc. nicht verkratzt werden, gibt es kleine Körbchen zum Einsetzen. Die Brille sollte eh nie mit dem Glas nach unten eingelegt werden! Wir füllen normales Leitungswasser mit einem Schuß Spülmittel rein. Ab und an auch etwas Spiritus - aber das stinkt dann!

Früher waren diese Geräte für den Hausgebrauch wirklich Mist, denn sie funktionierten eben nicht mit Ultraschall, sondern rein durch Vibration, was natürlich die entsprechende Reinigungswirkung hatte! Mittlerweile sind diese Geräte allerdings besser ausgereift und es lohnt sich schon, wenn man eben Brillenträger ist oder evtl. sogar mehrere Familienmitglieder eine Brille haben. Schmuck und Brillen nie zusammen reinigen!

Liebe Grüße
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^