Beglaubigte Zeugniskopien bei Schulanmeldung

vom 22.06.2008, 15:37 Uhr

Hallo

ich muss mich nun bei einer neuen Schule anmelden. Auf der Website dieser Schule steht, dass man eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses mitbringen muss. Doch meine Schule hat mal wieder nicht mitgedacht und hat keinem eine beglaubigte Kopie mit auf den Weg gegeben.

Nun meine Frage, kann ich auch einfach mit dem Original Zeugniss zur neuen Schule gehen, sodass die das dann Kopieren, so sehen sie ja, dass ich da nichts gefälscht habe. Oder muss ich wieder zur alten Schule gehen und ein Zeugniss beglaubigen lassen?

Danke schonmal

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

du kannst es ja mal versuchen, das Originalzeugnis mitzubringen. Wenn es allerdings kein weiter Weg in deine alte Schule ist würde ich die Zeugnisse beglaubigen lassen. Es ist nämlich wirklich kein großer Akt, schnell ins Sekritariat zu gehen, denen zu sagen, was Sache ist und denen vielleicht einen Tag Zeit lassen dir ein beglaubigtest Zeugnis ausstellen zu lassen. Ich selber habe sowas noch nie gebraucht.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Julian,

ruf doch einfach mal in der neuen Schule an und frag nach! Das wäre doch die einfachste Variante herauszufinden was sie genau von dir haben wollen. Ich glaube, dass du die Beglaubigung auch im Bürgeramt oder einer anderen offiziellen Stelle machen lassen kannst, bin mir aber nciht sicher, vielelciht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wäre es denn weit für dich zur alten Schule, falls es sein müsste? Ich glaube, keine Schule gibt ihren Schülern gleich eine beglaubigte Kopie mit.

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss halt mit dem Bus zur (alten) Schule fahren. Und da fahren nur begrenzt wenig Busse hin, morgens um 8 Uhr, Mittags um 3 Uhr (dann hats Sekreteriat schon zu). Es hieß nämlich, dass man mit dem Abschlusszeugniss schon eine beglaubigte Kopie mitbekommt.

Wenns halt nicht anders geht, muss ich dann wieder zur Schule fahren. Zuerst werde ich mrogen jedoch mal die andere Schule anrufen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch von meiner Schule keine beglaubigte Kopie bekommen, und das wirst du auch nicht so schnell finden. Normalerweise müsste es reichen wenn du das Original mitbringst, und dann zieht sich die Schule selbst eine Kopie und beglaubigt es. Aber ich würde vorher dort anrufen, ob sie befugt sind Zeugnisse zu beglaubigen. Ansonsten kann man das auch beim Bürgeramt machen lassen, dort kostet es dann meistens aber eine kleine Gebühr von 5 Euro oder auch beim Pfarramt (zumindest beim evangelischen in Bayern ging es immer) dort hat mich die Beglaubigung gar nichts gekostet. In den Schulen machen sie das meistens umsonst und manche Arbeitgeber dürfen das ebenfalls, falls du schon einen hast oder gerade einen Ferienjob etc. angenommen hast und darüber eine Möglichkeit.

Jedenfalls bringt es nichts, wenn du das selbst vorher schon kopierst. Denn die wenigsten lesen sich das Buchstaben für Buchstaben durch, sondern ziehen sich lieber selbst eine Kopie. Das geht schneller und ist weniger Aufwand. Du kannst es auch bei deiner alten Schule machen lassen, aber wie bereits geschrieben würd ich vorher anrufen ob sie das machen können. Bei der alten Schule werden sie vermutlich nichts verlangen, wenn du sagst, dass du es für eine Anmeldung auf eine Schule brauchst - bei der neuen kann man ebenfalls durchaus eine Gebühr von dir Einfordern.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Begläugibte Kopien an einfachsten in der Schule, aber auch im Bürgeramt oder zb. beim Steuerberater deiner Eltern 'erhältlich'. Verlass' dich aber nicht zu sehr auf deine alte Schule. Bei mir damals drückte mir die Frau vom Sekreteriat doch tatsächlich eine einfache 1:1 Kopie des Zeugnisses in die Hand. Auf Nachfragen, wo denn die Begläubigung sei, schaute sie mich schräg von der Seite an.

Grundsätzlich: Mit dem Original aufs Bürgeramt. Die machen dort eine Kopie. Und zu guter letzt ein schöner Stempel mit Unterschrift. Überprüft wird da letztendlich auch nicht nochmals.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beglaubigen kann man an verschiedenen Stellen vornehmen lassen, unter anderem auch von demjenigen, der das Dokument (in diesem Fall Zeugnis) ausgestellt hat. Du kannst also auch zur Schule gehen. Dass diese beglaubigte Kopien gleich von sich aus ausgibt ist allerdings nicht Usus.

Du kannst Beglaubigungen aber auch bei Notaren, Urkundspersonen, Bürgermeistern bzw. von ihm beauftragten Beamten oder Angestellten vornehmen lassen, auch das Gemeindebüro oder das Pendant anderer Verwaltungsformen sind berechtigt, sogar staatlich anerkannte Kirchen dürfen beglaubigen.

Allerdings unterscheiden sich die Kosten dafür stark. Ich habe erst in dieser Woche Beglaubigungen vornehmen lassen. Im Bürgerbüro hätte mich das pro Beglaubigung 2,50 € gekostet, im Büro der Verwaltungsgemeinschaft waren die Beglaubigen der Zeugnisse kostenlos, da ich sie für ein Aufbaustudium benötigte. Daher kann ich nur raten nachzufragen und dabei zu erwähnen, zu welchem Zweck die Beglaubigungen benötigt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Von der Schule selber habe ich noch nie eine beglaubigte Kopie eines Zeugnisses bekommen. Ich bin mit meinem Zeugnis zum Einwohnermeldeamt, habe das orginal gezeigt, die haben eine Kopie gemacht und mir den Bürgermeisteramtsstempel drunter gesetzt. Das kostete zwar etwas, aber das wird jede Stelle verlangen.

Zeugnisse kann man in jeder staatlich anerkannten Dienststelle kopieren und beglaubigen lassen. Nur das orginalzeugnis muss als Vergleich dabei sein, damit die Stelle auch glaubwürdig versichern kann, dass die Kopie dem Orginal entspricht und nicht gefälscht ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^