Warum werden meine Beine nicht braun?

vom 29.07.2008, 11:40 Uhr

Hallo zusammen!

Mir ist, auch schon in den Sommern zuvor, folgendes aufgefallen: Meine Beine werden einfach nicht braun.

Ich halte es mit dem Sonnenbaden so: Schultern, Dekoltee, Rücken, Gesicht und Arme creme ich sehr gründlich ein. Außerdem trage ich meist zusätzlich einen Sonnenhut oder ein Tuch um Gesicht, Kopfhaut und Schultern zu schützen. Meine Beine creme ich seit langem nicht mehr ein und gebe mir auch keine große Mühe sie aus der Sonne zu halten. Wir haben einen Pavillion im Garten, meistens sitze ich so, dass mein Oberkörper im Schatten ist und meine Beine in der Sonne liegen. Dennoch zeigt sicht nicht die Spur einer Wirkung. Sie sind nach wie vor kalkweiss. Ich kriege spannenderweise nicht mal Sonnenbrand, wie ich zunächst befürchtet hatte, weil mir das bei Schultern und Gesicht trotz Schutz und allem gerne mal passiert. Aber nada, keinerlei Effekt. Nicht nur bei den Wadenbeinen, auch auf den Oberschenkeln.

Das irritiert mich doch ziemlich. Weiss jemand woher das kommen könnte? Eine Pigmentstörung vielleicht? Oder wäre das gar ein Grund für einen Hausarztbesuch weil es was besorgniserregendes sein könnte?
Wie gesagt, das ist eigentlich schon immer so, aber diesen Sommer habe ich meine Beine bewusst intensiv gesonnt, so dass es mir zum ersten Mal so richtig krass aufgefallen ist.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kann dir zwar nicht sagen, woher das kommt, aber mir geht es genauso. Nur creme ich auch die Beine ein. Aber sie bleiben kalkweiß und es kommt einfach weder Sonnenbrand noch Bräune an die Beine. Auch ich sitze meistens so, dass ich mit dem Oberkörper im Schatten bin und die Beine in der Sonne sind.

Ich habe mir das bisher so erklärt, dass ich meine Beine regelmäßig rasiere. Vielleicht kommt es daher, dass die oberste Hauschicht dadurch irgendwie die Pigmentierung verloren hat.

Ich denke aber nicht, dass es einen Besuch beim Arzt für notwendig macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Also ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Man sollte sie nur nicht zusätzlich dolle eincremen, da die Beine sowieso mehr aushalten, als zum Beispiel der Rücken oder das Gesicht und man da eher selten Sonnenbrand bekommt. Was hilft: Schmiere dir mal Butter auf die Beine und leg dich dann in die Sonne - klingt zwar eklig ist aber in der Tat sehr wirkungsvoll. Dann klappt es auch mit der Bräune auf den Beinchen ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Butter auf die Beine schmieren? Winny, was sind denn das für Fetischistenvorschläge? :uebel: Nicht persönlich nehmen, aber die Vorstellung, mit mit Butter eingeshcmierten Beinen das Spiegelei zu geben, klingt wirklich absurd, wie aus einer britischen Comedyserie oder so. Ich sehe da so gegrillte Frauen, die sich darüber unterhalten, dass ihre Kruste mit Kräuterbutter auch viel schneller bräunt. :D

Ich kenne das Problem auch. Aber es liegt meist daran, dass die Beine dann zwar tendenziell der Sonne ausgesetzt werden, im Alltag aber meist bedeckt sind. Ich trage rund ums Jahr Röcke, und der Teil meiner Beine und Füße, der immer an der Luft ist, wird sehr viel schneller braun als beispielsweise meine Oberschenkel.

Butter, Winny, da komme ich nicht drüber weg...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

also ich halte ungefähr eine Stunde uneingecremt ohne starken Sonnenbrand in der Sonne aus , meine Beine aber, können zwei oder drei Stunden in der Sonne bleiben und werden nicht braun oder rot.

Ich habe es dann so gemacht , das ich alles eingecremt habe, nur die Beine nicht und habe mich dann mit Kopfbedeckung und viel zu Trinken in die Mittagshitze gelegt. Ungefähr zwei einhalb Stunden habe ich dort ausgeharrt. Nach einer halben Stunden hab ich noch keine Veränderung beobachtet, aber als ich dann wieder in die Wohnung gegangen bin , war ich total rot und verbrannt. Ich habe dann jeden Tag mit Après - Sun extra Feuchtigkeitsspendend meine Beine eingecremt , damit sie sich nicht pellen.
Jetzt hab ich super schöne , braune Beine ;-)

Mein Tipp : Einfach mal in die Mittagssonne legen so zwischen zwölf und fünfzehn Uhr. Man kann das ja öfters und kürzer machen, dann ist man nicht direkt verbrannt, so wie ich. Naja, gutes gelingen.

» thatSBig » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,54 »


thatSBig hat geschrieben:Mein Tipp : Einfach mal in die Mittagssonne legen so zwischen zwölf und fünfzehn Uhr. Man kann das ja öfters und kürzer machen, dann ist man nicht direkt verbrannt, so wie ich. Naja, gutes gelingen.

Also, sorry, aber das ist ein saudummer Tipp: Jeder Arzt sagt einem, dass man die Mittagshitze wenn möglich meiden sollte. Zum einen wegen der intensiveren UV-Strahlung, die extrem hautschädlich ist, zum anderen wegen der Hitze die dem Kreislauf übel mitspielen kann. Man kann sich beispielsweise einen Hitzschlag oder Sonnenstich holen, auch wenn man ausreichend trinkt und den Kopf mit einem Sonnenhut schützt. Und sich mit Gewalt einen Sonnenbrand zu holen, damit es nachher braun wird, ist auch alles andere als clever, weil du deine Haut damit schädigst. Schonmal von Hautkrebs gehört? Es ist also absolut unverantwortlich Leuten zu empfehlen sich in die Mittagssonne zu knallen! Was denkst du eigentlich, warum Südländer sich mittags aus der Sonne fernhalten und die Touristen in ihrer Bräunungssucht belächeln?

Vielleicht ist das in meinem Beitrag auch falsch rübergekommen. Ich wollte keine Tipps um meine Beine um jeden Preis braun zu bekommen. Und was ich schon gar nicht wissen wollte, ist wie ich möglichst schnell an einen Sonnbrand komme, der sich dann in Bräune umwandelt. Ich bin kein Fan dieser Brathähnchen, die ständig in der Sonne liegen oder im Winter ins Solarium rennen, um immer verbrannte, schwärzlich-braune Haut zu haben, weil sie das irgendwie für attraktiv halten, wenn sie Haut wegkokelt.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Beine nicht braun werden, im Gegensatz zum Rest meines Körpers, wo ich gar nicht genug aufpassen kann. Es hat mich nur irritiert, weil die Sonne eben so gar keine Wirkung hatte. Ich bin es gewohnt vorsichtig sein zu müssen, nur meine Beine ignorieren diese Regel. Und ich wollte wissen, woran das liegen kann.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Mittagshitze würde ich auch meiden. Es wird ja auch überall allgemein darauf hingewiesen, dass man dies unterlassen sollte, sich in die pralle Sonne und vor allem zur Mittagszeit zu legen. Das ist sehr unverantwortlich dem eigenen Körper gegenüber.

Meine Beine sind auch immer total weiß. Sie werden auch nicht braun, aber ich habe bei den heißen Tagen immer eine kurze Hose oder Rock an, sobald ich rausgehe. Man sollte seine Beine regelmäßig mit einer guten Feuchtigkeitscreme eincremen und sie damit verwöhnen. Ich kann zum Beispiel bodycocoon von Garnier nur empfehlen. Durch die Feuchtigkeitszuvor kann die Haut dann die Sonnenbäder besser verarbeiten und ich bin überzeugt davon, dass sie auch dem Sonnenbad bzw. dem Braun werden der Beine gut tun.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^