Wasser im Ohr - wie entfernen?

vom 28.07.2008, 22:12 Uhr

Ich war heute Mittag schwimmen und als ich dann auf dem Weg nach Hause war, habe ich gemerkt, dass ich Wasser im Ohr habe, denn ich habe auf einem Ohr gar nichts mehr gehört. Bin dann sofort zum Ohrenarzt und der hat das Wasser dann aus dem Ohr gesaugt.

Aber gibt es eine Möglichkeit wie man das Wasser im Ohr auch selber entfernen kann ohne dass man zum Arzt gehen muss? Oder ist das dann eher schädlich fürs Ohr wenn man sowas selber ausprobiert?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wasser, dass durch Schwimmen ins Ohr kommt liegt vor dem Trommelfell und das kann man im Prinzip nur entfernen, wenn es vom Ohrenarzt abgesaugt wird, oder du aber deinen Kopf auf die Seite legst , wo das Ohr voll Wasser ist und wartest. Irgendwann fließt das Wasser dann durch die Ohrmuschel nach außen. Wenn dein Trommelfell aber evt. entzündet ist und du Wasser hinter dem Trommelfell hast, dann helfen nur Medikamente , die das Wasser durch die Nebenhöhlen abfließen lassen.

Da der HNO Arzt es aber absaugen konnte, hättest du es mit ein wenig Geduld auch selber rausbekommen. Wie gesagt, Kopf zur Seite legen und abwarten. Kann aber auch ziemlich lange dauern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In solchen Fällen habe ich immer den Kopf auf die betreffende Seite gelegt und leicht damit geruckt. Dann löst sich das Wasser recht schnell und fließt ab, das hört und fühlt man deutlich. Was meine Halswirbelsäule dazu meint, habe ich sie nicht gefragt, aber ich kann das Gefühl überhaupt nicht ab.

Sollte das öfter passieren, kannst Du auch Ohrenstöpsel dagegen benutzen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da stimme ich Diamante und Karen zu, den Kopf schräg zu halten hilft immer. Vielleicht noch ein Wattestäbchen VORSICHTIG (!) in das Ohr einführen oder die gezwirbelte Ecke eines Taschentuchs, das saugt die Feuchtigkeit sehr wirksam heraus. Du musst allerdings gut aufpassen, dass das Wattestäbchen nicht zu tief ins Ohr gelangt, denn dann gefährdest du dein Trommelfell!

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Also ich hatte dieses Problem auch schon einmal. Habe das Wasser hinter das Trommelfell bekommen. Hat sehr lange gedauert biss es alles wieder rausfloss. Seitdem habe ich Probleme mit dem Ohr. Damit ist echt nicht zu Spassen! Wenn durch dass Wasser das Mittelohr dann entzündet, viel Spass.

Das hat bei mir sehr lange gedauert bis es wieder trocken war. Sehr viele Besuche beim HNO waren nötig. Seitdem gehe ich sehr, sehr selten ins Schwimmbad und bin vom Schwimmunterricht in der Schule befreit.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Also Wasser das ich mir beim Schwimmen eingefangen habe entferne ich immer dadurch, dass ich meinen Kopf schräge halt und mit einer Hand auf die andere Seite meines Kopfes, die in diesem Fall dann nach oben zeigt, drauf haue bzw schlage also das klingt jetzt alles so brutal sagen wir klopfe, und dann geht das eigentlich immer irgendwie raus. Zu fest schlagen sollte man natürlich lieber nicht.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hatte ich auch schon mal nach dem Duschen und Haare waschen. Ich finde es auch ein sehr ekliges Gefühl, und werde da immer wahnsinnig dabei. Ich benutze dann immer ein Wattestäbchen, das muss man aber wie schon oben gesagt, sehr vorsichtig machen.

Die Idee mit den Ohrenstöpsel finde ich gut, probiere es doch mal aus.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^