Gibt es spezielles Baby TV?

vom 27.07.2008, 16:10 Uhr

Hallo zusammen,

wie schon oft erwähnt, ich habe keine Kinder. Daher stelle ich mir es nicht so einfach vor, wenn man das erste Kind bekommt und noch völlig unerfahren ist. Sicherlich, jeder Mutter ist es irgendwann so ergangen, dass sie ihr erstes Kind bekommen haben und mussten sich dann in ihre Aufgabe hinein arbeiten und die meisten Kinder werden ja auch groß und ihnen geht es gut.

Ich habe mal davon gehört, dass es in anderen Ländern ein spezielles Fernsehprogramm gibt, welches die Alltagsprobleme junger Mütter zeigt und auch, wie man sich damit zurecht findet und was man dann in bestimmten Situationen machen kann und sollte.

Gibt es so was auch in Deutschland oder ist es bei uns noch nicht der Fall, dass jungen Müttern über den Fernseher geholfen wird? Wenn es so was gibt, seid ihr der Meinung das könnte helfen? Und wo läuft das?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

JA, es gibt wirkliche Sendungen die man als "Baby-TV" bezeichnen könnte. Ich weiß das daher, weil mein kleiner Bruder erst 5 jahre alt ist und wir damals, als meine Mutter mit ihm schwanger war regelmäßig solche Sendungen angeschaut haben. Das ist nun auch wieder einige zeit her, aber ich erinnere mich, dass eine Sendung auf RTl "Mein Baby" hieß. Ob die heute noch läuft weiß ich nicht, jedenfalls ging es da auch um werdende Mütter und deren Familie. Dort wurden die Geschichten dieser Mütter erzählt, Situation gezeigt, beispielweise die zeit vor der Geburt, kurz danach usw...

Ichf and das immer ganz gut, und kann mir vorstellen, dass es schon helfen kann wenn man zum ersten mal Mutter bzw. Vater wird, dass solche Serien hilfreich sein können, da dort oft Tipps gezeigt wurden. Ich bin zwar der Meinung, dass erfahrung der beste Lehrmeister ist und Eltern mit mehre als einen Kind können das sicherlich bestätigen. Für erstmalige Eltern kann das aber durchaus eine Hilfe sein.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss sagen, dass mich so Sendungen wie "Mein Baby" usw. immer eher abgeschreckt haben. Mag sein, dass das teilweise auch etwas an der RTL-typischen Aufmachung der Sendung gelegen hat...aber "gelernt" hab ich daraus jedenfalls nichts...

Was ich ganz gut finde sind so eher wissenschaftlich angehauchte Dokumentationen über den Schwangerschaftsverlauf und auch über die Entwicklung der Babys. Da gibt es z.B. entsprechende BBC-Dokumentationen, die sind wirklich spannend. Aber irgendwelche heißen Tipps für junge Eltern sind da natürlich eher nicht das Thema.

Für den Alltag finde ich letztendlich den direkten Austausch mit anderen Müttern, Hebammen, Pekip-Leiterinnen usw. wesentlich effektiver und interessanter, weil man einfach seine persönliche Situation mit einbringen und eventuelle Probleme/Fragen/Sorgen viel individueller diskutieren kann. (Der Austausch kann dabei natürlich z.B. auch über Internetforen usw. stattfinden.)

Ansehen würd ich mir so Baby-TV-Sendungen vielleicht schon, aber wohl eher nur zur Unterhaltung...

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Zeit lang waren solche Sendungen total in Mode und wurden auch viel geschaut, und da ich zu der Zeit des größten Booms auch schwanger und junge Mutter war, habe ich ein paar Mal zugeschaut und brav fast jedes Mal geheult, wenn das Kind geboren wurde.

Hilfreich waren die sendungen aber nicht, denn egal, was man sich vornimmt, in 99% der Fälle kommt es sowieso völlig anders als man denkt. Und so viele Geburten, dass man da Routine bekommt hat ja auch kaum einer (Obwohl, hat da in Amerika nicht gerade eine Frau ihr 18. Kind bekommen? Ob die wohl noch irgendwas schockt? ;) )

Ein Ratgeberfernsehen zu dem Thema kenne ich nicht, ich habe nur oft den Eindruck, im TV lauft, was man seinen Kindern bitte nicht antun soll. Davon hat es im Programm aber immer schon massenhaft Beispiele gegeben.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^