S.W.A.T - Die Spezialeinheit

vom 26.07.2008, 19:15 Uhr

Hallo,

nun stelle ich Euch mal den Film „S.W.A.T – Die Spezialeinheit“ vor, den ich mir heuet angeschaut habe.

Story
Man bekommt in dem Film einen Einblick in die SWAT (Special Weapons and Tactics)-Einheit von dem Los Angeles Police Departments. Wenn die Anwärter ihre Ausbildung abgeschlossen haben, dann kehren sie in den normalen Alltag ein und müssen einige Aufträge erledigen. Einer dieser Aufträge besteht darin, den Schwerverbrecher namens Alex Montel gefangen zu nehmen. Doch für den Fall, dass er gefangen wird, setzt er auf seine Befreiung eine Belohnung von 100 Millionen US Dollar aus. Das SWAT hat den Auftrag diesen Verbrecher gefangen zu nehmen und die „Freunde“ Montels wollen dies natürlich verhindern.

Bonusmaterial
Wenn man sich die DVD kauft, dann bekommt man noch einiges an Bonusmaterial, wie zum Beispiel zwei Audiokommentare und ein Making of zu dem Film. Außerdem bekommt man noch die gelöschten Szenen mit auf die DVD. Des weitern gibt es auch noch Filmografien und den Kinotrailer zum Film.

Bildqualität
Das Bild ist im großen und Ganzen sehr gelungen, bis darauf, dass das Bild meiner Meinung nach teilweise unscharf ist. Aber ansonst sind alle Farben sehr scharf und auch die Kontraste gehen im Film in Ordnung. Des weitern ist das Bild auch fast immer sehr scharf.

Soundqualität
Der Sound ist grandios, denn gerade wenn man ein 5.1 System benutzt, weiß man wo von ich rede. Die Special Effects hören sich einfach richtig großartig an und der Bass muss immer ordentlich mitarbeiten. Auch versteht man zu jeder Zeit alle Stimmen sehr gut, denn diese sind sehr deutlich und glasklar.

Eigene Meinung
Ich fand den Film einfach nur schlecht, denn ich hasse so was, wenn man Filme über Spezialeinheiten macht und zieht diese dann so durch den Dreck. So wie im Film dargestellt. würde keine Spezialeinheit dieser Welt vorgehen! Auch in einem Film kann man so was ein bisschen realistisch darstellen, dann wäre der Film meiner Meinung nach auch viel besser. Denn im Film ist Action am Stück und das nervt doch dann auch schon nach kurzer Zeit, denn man muss sich auch selber mal ein bisschen von der Action „erholen“ können. Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist dasss man die Charaktere eigentlich gar nicht richtig kennen lernt. Also ich kann diesen Film beim besten Willen nicht empfehlen, ich finde ihn einfach schlecht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Julian,

ich muss dir ganz klar widersprechen. Ich für meinen Teil finden den Film echt super.

So wie im Film dargestellt. würde keine Spezialeinheit dieser Welt vorgehen!

Du kritisierst, dass keine Spezialeinheit so vorgehen würde...woher willst du das wissen, wenn du nicht Insider bei der Polizei oder Ähnlichem bist. Ich finde diese Behauptung also reichlich aus der Luft gegriffen.

Denn im Film ist Action am Stück und das nervt doch dann auch schon nach kurzer Zeit, denn man muss sich auch selber mal ein bisschen von der Action „erholen“ können.

Deseiteren sagst du, dass in dem Film Action ohne Ende ist und da geb ich dir recht. Aber was erwartest du? Das ist ein Actionfilm und keine Dokumentation oder Reportage über die Arbeit des SWAT in Los Angeles.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist dasss man die Charaktere eigentlich gar nicht richtig kennen lernt.

Wie bitte? Also langsam frage ich mich, ob du den Film wirklich in voller Länge gesehen hast. Ich frage mich das deshalb, weil ich die DVD habe und sie schon sehr oft gesehen habe und daher behaupten kann, dass ich recht gut über den Film Bescheid weiß. Es geht hauptsächlich um Jim Street (die Hauptperson, gespielt von Colin Farell) und um den Teamleader Hondo (Samuel L. Jackson). Über Jim Street erfährt man eigentlich eine Menge. Über seine frühere Zeit bei den Navy-Seals erzählöt er immer wieder etwas, man sieht in der Anfangsszene einen Einsatz in seinem ehemaligen SWAT-Team, man erfährt viel über ihn und seine Beziehung zu seinem Ex-Partner und auch wird relativ viel über sein Privatleben gezeigt, als zum Beispiel seine freundin auszieht.

Ich kann nur vermuten, dass du "mit durch den Dreck ziehen" der Spezialeinheit SWAT meinst, dass der eine Polizist, nämlich TJ korrupt war. Wäre nützlich gewesen, wenn du so etwas nicht nur einfach so in den Raum stellst, sondern etwas genauer erklärst. Tut mir Leid, dass ich deine Aussagen teilweise so hart kritisiere aberalles in allem kann ich deinen Ausführungen über den Film nicht ganz folgen.

Ich finde den Film echt gut und kann ihm nur empfehlen, vorallem da hier die Meinungen so strikt auseinadergehen, rate ich allen sich selbst ein Urteil zu bilden und den Film mal anzuschauen :wink:

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kritisierst, dass keine Spezialeinheit so vorgehen würde...woher willst du das wissen, wenn du nicht Insider bei der Polizei oder Ähnlichem bist. Ich finde diese Behauptung also reichlich aus der Luft gegriffen.


Sämtliche Anti Terror Einheiten/Spezialeinheiten werden darauf ausgebildet, möglichst wenig gebrauch von der Schuswaffe zu machen, das klappt auch immer recht gut (=> siehe GSG9). SWAT wird da nicht anders sein und auch im Real Life werden die mit Sicherheit nicht wahrlos rumballern wie im Film.

Deseiteren sagst du, dass in dem Film Action ohne Ende ist und da geb ich dir recht. Aber was erwartest du? Das ist ein Actionfilm und keine Dokumentation oder Reportage über die Arbeit des SWAT in Los Angeles.

Naja, aber nicht in jedem Actionflm gibt es solche Schiessererien am Stück. Die hätten im Film zum Beispiel mal irgednwie sowas zeigen können wie die Einheit dann das Haus der Verbrecher operviert... glaub mir, dass kann man im Film sehr spannend rüberbringen.

Wie bitte? Also langsam frage ich mich, ob du den Film wirklich in voller Länge gesehen hast. Ich frage mich das deshalb, weil ich die DVD habe und sie schon sehr oft gesehen habe und daher behaupten kann, dass ich recht gut über den Film Bescheid weiß. Es geht hauptsächlich um Jim Street (die Hauptperson, gespielt von Colin Farell) und um den Teamleader Hondo (Samuel L. Jackson).

Aber man hätte auch noch ein bisschen mehr über andere Charaktere sagen können, muss ja nicht viel sein, aber wenigsten ein bisschen. Der ganze Film hätte meiner Meinung nach mehr tiefe haben können. Ist zwar ein Action Film, aber trotzdem.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Verglichen mit Julian und grillzange_91 befindet sich meine Meinung genau in der Mitte von euren. :wink: Ich finde den Film ganz in Ordnung, wie bei vielen Filmen, für zwischendurch oder um ihn mal im Fernsehen zu schauen. Allerdings würde ich ihn nicht gerne bei mir zu Hause stehen haben. Die Idee mit den 100 Millionen Euro Belohnung ist zwar ganz nett, aber dennoch "gibt" mir der Film nichts. Bzw. fehlt irgendwas an dem Film. Für mich auf jeden Fall ein Durchschnitts Actionfilm fürs breite Publikum(Mainstream eben :D).

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kritisierst, dass keine Spezialeinheit so vorgehen würde...woher willst du das wissen, wenn du nicht Insider bei der Polizei oder Ähnlichem bist. Ich finde diese Behauptung also reichlich aus der Luft gegriffen.


Sämtliche Anti Terror Einheiten/Spezialeinheiten werden darauf ausgebildet, möglichst wenig gebrauch von der Schuswaffe zu machen, das klappt auch immer recht gut (=> siehe GSG9). SWAT wird da nicht anders sein und auch im Real Life werden die mit Sicherheit nicht wahrlos rumballern wie im Film.


Auch diese Behauptung ist falsch. Sie werden nicht darauf ausgebildet, möglichst wenig Gebrauch davon zu machen, denn das wäre meistens einfach nur dumm. Nein - sie werden dazu herantrainiert, dass sie die Situation intuitiv einschätzen und danach entscheiden. Und du kannst nicht sagen, dass GSG9 und Anti-Terror-Einheit das gleiche sind. Die GSG9 wird ausgeschickt um z.B. Bankräuber in einer Bank festzunehmen oder dergleichen. Aber nicht für die Terrorbekämpfung. Denn die meisten Einsätze haben die Jungs im Zoll-Bereich.

Doch du hast recht, mit der Aussage, dass sie nicht rumballern. Doch was erwartest du? Es ist, wie grillzange schon sagte, ein Actionfilm. Da werden Dinge immer verschärft dargestellt, als sie es sind.

Nehmen wir mal Matrix - du willst dich jetzt nicht echt beschweren, dass du nicht im Reallife durch die Luft schweben kannst, Leute 20m weit mit einem einzigen Schlag schleudern und nach einem Sturz aus gut 200m wohlbehalten aufstehen kannst, oder? Sicherlich sind das irreale Inhalte, doch sie dienen zur Unterhaltung, genauso wie ein Colt oder eine Cal.50 Desert Eagle, wie sie auch bei Swat von einem Bösewicht benutzt werden, keine Löcher in Wände reißt, die einen Durchmesser von knapp einem halben Meter haben.

Ich persönlich habe, wie man aus meinen Argumenten rauslesen kann, den Film mehrfach gesehen und kann grillzange voll und ganz zustimmen, dass man über die Personen, um die es geht, auch viel mitbekommt. Fast schon zuviel für einen Actionfilm - aber das geht nur, wenn man ihn auch richtig sieht. Trotzdem sind manche Sachen wirklich krass überzogen worden, wie z.B. die Einschusslöcher in der Wand. Aber das macht eben einen Actionfilm aus.

liebe Grüße
Dark_Shogun

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und du kannst nicht sagen, dass GSG9 und Anti-Terror-Einheit das gleiche sind.


Doch das kann ich, das ist nämlich so! GSG9 ist die Anti Terror Einheit von Deutschland!

Die GSG9 wird ausgeschickt um z.B. Bankräuber in einer Bank festzunehmen oder dergleichen. Aber nicht für die Terrorbekämpfung.

Natürlich wird die GSG9 für Terrorbekämpfung eingesetz, guck dir den Einsatz in Bad Kleien an, wo sie RAF Terroristen festnehmen wollten. oder auch Operaton Feurschlag. Und die GSG9 wird zu Banküberfallen geschickt, wenn in der Bank richtige Schwerverbrecher sind, wen dies nicht der Fall ist kommt da SEK der jeweiligen Bundesländer.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^