schnellster Zug / schnellste Zugverbindung

vom 26.07.2008, 01:15 Uhr

Hallo,

da ich mir vor kurzem das Schülerferienticket, welches ich wirklich nur jedem empfehlen kann, gekauft habe, fahre ich in letzter Zeit wirklich viel Zug. Dabei sind mir natürlich die verschiedenen Zugarten/ Modelle aufgefallen. Einige davon möchte ich euch nun hier mal vorstellen und anschließend von euch wissen mit welchem Modell ihr am liebsten fahrt und warum.

RE
Der Regionalexpress ist relativ schnell und hält eigentlich in allen Städten, die auf der entsprechenden Strecke liegen, an. Fahrradmitnahme ist begrenzt möglich, Snacks gibt es an einem Automaten und der Zug kann sich sogar in die Kurven legen. Er ist allerdings relativ laut und ruckelt stark.

HEX
Der Harz-ElbeExpress ist in der Regel sehr modern und erinnert eher an eine Straßenbahn. Er hält wirklich in jedem noch so kleinen Dorf und ist dadurch auch ziemlich langsam. Fahrradmitnahme ist jedoch möglich.

S-Bahn
S-Bahnen sind oft sehr eng und ebenfalls ziemlich langsam, aber dafür auch sehr leise. Fahrradmitnahme ist teilweise möglich und es gibt 2 Etagen.

Mit RB, CX, IC, EC, oder ICE bin ich leider noch nicht gefahren. Vielleicht könnt ihr die fehlenden Modelle ja noch ergänzen...
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann noch was zuu RB und dem ICE sagen.

RB
Die RegionalBahn hält an jeder Haltestelle die auf der Strecke liegen. Der Zug ist meistens nur Standard mit mässigen Sitzen, Zudem sehr laut, ruckelt stark und fährt eher langsam. Fahrradmitnahme ist möglich.

ICE
Der Intercityexpress hält nur an bestimmten (wenigen) Haltestellen auf einer Strecke, legt dafür eine grosse Strecke zurück. Der Zug ist ziemlich zügig mit einer guten Austattung. Die Sitze sind sehr bequem, Zug ist sehr angenehm, Essen und Trinken werden während der Fahrt angeboten, natürlich nur gegen Bezahlung. Ruhige Fahrt und zudem sehr leise. Sehr modern.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss dimone

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


Zur RB kann man noch ergänzen dass er dort keine Essensautomaten oder Servicepersonal dafür gibt.

Ich fahre öfter mit dem Metronom (ME), dieser hält genau wie ein RE an beinahe allen Bahnhöfen auf der Strecke. Er fährt einigermaßen schnell (auch ähnlich RE), über Lautstärke kann ich mich nicht besonders beschweren, aber besonders leise ist es auch nicht unbedingt. Die Sitze finde ich meistens bequemer als im RE ;) Snack- und Getränkeautomaten gibts in jedem Zug und die Fahrradmitnahme ist ebenfalls möglich.

Dann noch die NordWestBahn (NWB). Hält an wirklich jedem kleinen Bahnhof. Das Tempo ist auch eher mäßig, die Lautstärke dafür schon etwas höher. Möglichkeiten Essen zu kaufen gibt es keine. Fahrradmitnahme ist (sehr!) begrenzt möglich, zumindest in der Theorie :D Die Sitze sind gerade so okay. Gut finde ich bei der NordWestBahn, dass die Fahrkartenautomaten im Zug sind. Wenn mans also noch gerade so hinein geschafft hat muss man sich keine Sorgen wegen eines Tickets machen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fahre am liebsten mit dem Metronom auf den Strecken in Niedersachsen, weil ich die Züge neuerer und somit schöner sind als die der Deutschen Bahn. Außerdem ist das Zugpersonal freundlicher und die Bahngesellschaft Metronom setzt viele ,,Doppeldecker"-Züge ein, die ich aufgrund der Aussicht bevorzuge.

Alle weiteren Infos zum Metronom hat Taline schon aufgelistet.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also vor einigen Jahren als ich noch Kurzstrecken fuhr auf meine Ausbildungsstätte, fuhr ich immer einige Stationen mit der S-Bahn. Diese hält wirklich an jeder Haltestelle und die Sitzplätze sind meiner Meinung nach sehr hart und unbequem. Bahnpersonal ist auch keines zu finden, die man bei Fragen ansprechen könnte, sowie es auch keine Möglichkeit gibt etwas zu essen zu kaufen. Auch ist es in diesen Zügen, sowie ähnlichen Zügen : Regionalbahn, Regionalexpress unheimlich laut und stickig, denn man kann meist kaum Fenster öffnen. Zumindest in den S-Bahnen ist es unmöglich Fenster zu öffnen, sodass man froh sein kann, wenn man bald aussteigen muss.

Ich fahre bei größeren Strecken (u.a. wenn ich meine Eltern besuchen fahre) nur mit dem IC/ICE, denn es ist einfach angenehmer in einem Zug zu sitzen, der eine Klimaanlage besitzt, einen angenehmen Service und Bordpersonal die mit einem Essens/Getränkewagen vorbeikommen zu sitzen als in einem Regionalexpress indem es keinerlei Klimaanlage gibt.

Es kostet zwar etwas mehr als in den anderen Zügen die überall halten, aber es ist eben einfach angenehmer nicht durchgeschwitzt aus dem Zug zu kommen und seine Ruhe gehabt zu haben (u.a. ein Buch lesen zu können oder anderes) als in Zügen zu sitzen, in denen es unheimlich laut ist, stickig und heiß wie in der Sauna.

Auch beobachten konnte ich, das zu bestimmten Zeiten (hauptsächlich früh morgens und abends wärend der Feierabendszeiten) es in den Zügen sehr sehr überfüllt ist und man froh sein kann, überhaupt noch einen Stehplatz zu bekommen, außer man fährt in der ersten Klasse. Es gab sogar schon Situationen, das man in den Zug gar nicht mehr hinein kam, sodass man auf den nächsten warten musste.

Fazit : Ich fahre hauptsächlich im IC/ICE bei Langstrecken (130 km und mehr) und da ich eine Bahncard 50 besitze, lohnt sich dies auch vollkommen bei den vielen Fahrten, die ich mit der Bahn unterwegs bin! :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^