Hilfe, mein Freund wird zum Hopper

vom 01.07.2008, 20:42 Uhr

Na dann willkommen im Club! Ich bin der einzige Metal-Fan aus unserer Klasse und ich sträube mich sehr dagegen, wie die ganzen "Hip-Hop-Gangsta" anzufangen, irgendwelche Musik laut auf meinem Handy abzuspielen. Besonders hören die Musik die anderen nicht einmal, dann stehe ich alleine da.

Und was kann man da machen? Nichts, leider. Soll nicht heißen, dass ich meine Freunde nicht mag, ich höre nur nicht immer die gleiche Musik wie sie. Aber ich sage gar nichts, sondern probiere einfach, nicht zuzuhören, wenn sie wieder ihre ach so tolle Hip-Hop-Musik abspielen. Wenn mich jemand fragt, wie ich das Lied finde, dann sage ich halt ehrlich, dass ich es nicht mag, aber dann kommt nur wieder der Kommentar über meine Musik..

Ich denke schon, dass man durchaus mit solchen Leuten befreundet sein kann, man kann halt dann nur nicht über Musik diskutieren, aber das ist ja nicht so wichtig. Und wenn sie ihren Hip-Hopper-Style haben, lass sie. Dafür sollen sie dich auch lassen, wenn sie etwas gegen deine Klamotten haben. Bei mir funktioniert das ganz gut, meine Freunde akzeptieren das und wir sind immer noch sehr gut befreundet.

Ich denke nicht, dass der Musikgeschmack eine Freundschaft gleich zerstören kann. Man muss halt die Meinung und den Geschmack des anderen akzeptieren. Ansonsten kannst du ja einfach mal deinem Freund sagen, dass dieses Auf-dem-Handy-Abgespiele der große Trend bei den Fünftklässlern ist, und ob er das nicht lassen kann, aber normalerweise achten die meisten nicht darauf. Ich denke mal, man muss einfach den Geschmack des anderen akzeptieren und damit leben. Aber ich würde wegen dem Musikgeschmack und dem Verhalten wegen ein bisschen Musik nicht gleich eine Freundschaft kaputt gehen lassen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Attitüde vs Attitüde. Die kleinen Hopper lassen also den Mini-Gangsta raushängen? Hey, als Metallfan steht dir die ganze Gunst der Hülle zur Verfügung! Jedenfalls kannst du das behaupten. Nein ernsthaft, ist verständlich wenn man da nicht so richtig begeistert darauf reagiert, besonders wenn das ganze mit abgrundtief nervigen Gewohnheiten verbunden ist.

Und da in dem Alter die Option "Rede offen mit ihm" ca. die gleichen Erfolgsaussichten hat wie eine Transvestitenshow beim Talibantreffen (Anfangs dürftees einiges erstauntes Interesse hervorrufen, aber letztlich ...) bleiben d wie ich es sehe diese Möglichkeiten:

1. Technisches Geschick vorhanden? Es gibt doch so einige Möglichkeiten wieman Handys ziemlich gut sabotieren kann. AM besten immer dann, wenn du in der Nähe bist.
2. Kein technisches geschick? Aber gute Nerven? Dann werd so okkult wie er kleiner Gangsta ist und deute deutlich an, das du auf gewisse Verzichte bereit wärst, wenn er sich auch wieder normal verhält. Kann grauenvoll daneben gehen (je nach Humorverständnis), aber auch sehr lustig werden. Was für Leute die gleichermaßen kreativ und schwarzhumorig sind.
3. Mach sein weiteres Sexualleben mit dir von gewissen verzichten in deiner Gegenwart abhängig. Die normale Methode, die peinlicherweise eigentlich immer klappt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mal eine Frage: Wie alt bist du? Wenn ich mal so meine Freunde durchgehe ist alles dabei. Jeder hört auch seine Musik. Aber ich frage mich eh warum sich alle Leute aufregen, wenn jemand irgendwo mit seinem Handy laut Musik hört. Auch wenn es nicht meinen Geschmack anspricht, so denke ich mir nur. Naja wenn er/sie es nötig haben und fertig. Wenn man sich gar nicht erst provozieren lässt, ist es viel einfacher.

Und gerade weil es dein Freund ist/war sollte man doch Toleranz zeigen. Du kannst ihm ja nicht Vorschreiben, was er hören soll und was nicht. Bei mir ist es auch so, ich bin bei uns vollkommen alleine mit meinem Musikgeschmack, und niemand meiner Freunde käme auf die Idee die Freundschaft deswegen mit mir zu kündigen. (Hoffe ich doch)

Wenn es sich aber auf sein Verhalten abfärbt finde ich, dass du schon einen Grund hast, dich darüber zu beschweren, aber ich denke mal alles was über 17 Jahre ist sollte schon wissen wie man sich verhält, egal welche Musik.

Aber lass deswegen nicht sofort die Freundschaft ende. Reden ist denke ich mal wirklich am besten.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.02.2014, 00:01, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


HipHop hat nicht viel mit Charakter zu tun, HipHop ist ein Musikgeschmack und wenn er ihm nunmal diese Art von Musik gefällt, dann kann man auch nichts daran ändern. Er zwingt dich ja auch nicht, seine Musik zu hören.

Du sollstest ihn jedoch darüber "aufklären", dass es keineswegs cool ist, mit einer Zigarette im Mund kleine Kinder anzupöbeln, was viele Hopper nach einer Zeit anfangen zu tun, um entweder sich oder ihren Freunden etwas zu beweisen. Aber solange er noch der Alte ist, jedoch diese Musik hört, wo ist das Problem? Ich verstehe dieses ständige "Konkurieren" zwischen diesen Gruppen nicht. Leute, das ist Musikgeschmack, ihr könnt die Leute nicht auf diese Eigenschaft degradieren.

» Sepa » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,88 »



Das Gleiche, was du beschrieben hast, kann ich auch in meinem (zugegeben recht umfangreichen) Umfeld beobachten, da werden jetzt auch viele zu unglaublich gefährlichen Hoppern. Dass das mitunter echt nervig sein kann z.B. wenn man morgens im Bus sitzt und dann die ganzen kleinen Kinder ihre Handymusik anmachen müssen ist klar, aber das kann man in den meisten Fällen nicht ändern. Aber es gibt immer Sachen die man nicht mag in deinem Fall ist es das Verhalten von Hoppern (mir geht es da übrigens genauso), aber für sie ist es halt cool und das ist auch richtig so, denn sonst sind wir in China, wo es keine freie Meinung gibt.

Dass sich Menschen, ihre Interessen und ihre Geschmäcker ändern ist ganz normal und ein Bestandteil des Reifens. Die Hopper werden nicht für immer gefährliche Hopper bleiben, sondern, wenn dieser Trend abebbt, nach einem neuen Trend suchen, dem sie hinterhereifern können. Ohne jemanden schlecht machen zu wollen. Diese Leute sind in der Regel Mitläufer, die einfach sein wollen wie der Rest. Wenn es in 5 Jahren ein Trend ist, sich seine Boxershorts auf den Kopf zu setzen, laufen dann die ganzen Ex-Hopper (und Ex-Emos- auch ein heikles Thema) mit ihren Boxershorts auf dem Kopf rum.

Des Rätsels Lösung sind in diesem Falle Toleranz und Respekt. Ich weiß nicht, wie sich das mit den Sparten Metal und HipHop verhält, aber ich weiß z.B. dass sich Hopper und Banger/Jumper(dem Klischee nach) hassen. Aber du musst dich nicht danach richten, was irgendein Klischee sagt, sondern, was dir dein Kopf sagt. Und wenn dein Kopf die sagt, dass du weiterhin mit ihm befreundet sein kannst und willst, dann akzeptier sein neues Verhalten und erhalte die Freundschaft.

So viele Kontakte, wie ich habe, würde ich mich mal als mit Toleranz und Respekt gesegnet bezeichnen. Denn meine Freunde kommen aus so vielen verschiedenen Gruppen kommen und ich komme mit allen super klar. Dass an diesen so viel verbreiteten Klischees nichts dran ist, kann ich ebenfalls an mir beschreiben: Ich höre Rock,HipHop und Techno (was sich ja eigentlich alles widersprechen müsste) und ich tanze Standard, HipHop und Jumpstyle.

Wenn du einigermaßen tolerant bist, sollte es dir nicht schwer fallen, ihn so zu akzeptieren und ihn als Freund zu behalten. Versuch es einfach! (Denn meistens sind die Leute unter der neu gebildeten Maske ganz die alten. Nur halt mit anderen Interessen). Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinbekommst.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ach, das laute Musikhören ist ein Modetrend? Ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, warum das auf einmal so viele (schlecht gekleidete) junge Männer und ältere Kinder machen, wobei die Grenze zweischen Kind und Mann da fliessend zu sein scheint, vor allem im geistigen Bereich sind da Körper und Geist oft nicht schlüssig.

Davon abgesehen weiß ich nicht, was gegen eine Freundschaft sprechen soll, nur weil es unterschiedliche Musikgeschäcker gibt. SIcher ist in eurem/Deinem Alter die Clique, die Peer-Group sehr wichtig, aber nchts desto trotz sein oft die, die einem geschmacklich nicht am nähesten stehen, die besten Freunde, und auch eine Partnerschaft kann sowas sehr bereichern.

Wenn er mit dem Handy rumspielt, würde ich mich einfach mit den Worten "Komm nach, wenn Du erwachsen bist" weg setzen. Aber da es ja nur ein Trend ist, wird der hoffentlich auch in absehbarer Zeit vorrübergehen, so dass auch harmlose aussehende ältere Frauen wie ich nicht mehr gezwungen sind, Musik mit unglaublich intelligenten Texten (Ey, bisse aggro muss ich diää - sofort inne fr*sse haun - so jedenfalls die Quintessenz des Liedes, welches ich neulich mithören "durfte) unfreiwillig mitanzuhören.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also nicht Trend im Sinne von Modetrend. Aber die meistens äußerst gebildeten Vorbilder dieser Leute ("Eyischschwörwasmachstdumischanmaan!" machen es halt so vor. Und die "Kinder" sehen das, sehen, was der der das vormacht für tolle Autos fährt und wieviele Frauen er doch hat, und dann wollen sie auch so sein.

Und weil das derart viele machen werden dann mache Leute unter ihren Freunden nicht mehr akzeptiert, wenn sie halt nicht auf diese Weise cool sind. Also ein Trend ist es in sofern, als es im Moment verdammt viele machen teilweise ohne zu wissen warum eigentlich ("Warum wirst du denn plötzlich zum Hopper?" - "Ja, is... äääh.... cool...").

Mach dir keinen Kopf, das vergeht schon irgendwann.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Wenn die Person von der du schreibst ein echter Freund ist, lohnt es sich doch garnicht darüber nachzudenken, wer nun in der Überzahl ist. Ich selbst Höre auch ausschließlich Metall und Rock, trotzdem bin ich mit vielen Hip-Hoppern befreundet. Vielleicht kannst du ihn ja zu einem ruhigen Gespräch unter vier Augen überreden um mit ihm über seinen Charakter-Wandel zu sprechen. Ansonsten kann ich dir nur zu viel Geduld und Tolleranz raten.

» Duplex » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^