Kratzer auf der Rückseite des iPods

vom 24.07.2008, 10:50 Uhr

Die neuen iPods sowie der iPod Touch und das iPhone und die alten iPods Video und Nano haben ja alle eine hübsche glänzende verchromte Rückseite.

Mein Freund hat einen alten Video, und die Rückseite seines iPods ist doch schon sehr zerkratzt. Jedoch ist die Vorderseite noch ohne jegliche Kratzer, was natürlich daran liegt, dass er den iPod ja nur mit der Rückseite wo hin legt.

Nun, wie kann man denn das Gröbste verhindere, sodass man lange Zeit eine Kristallklare Rückseite hat? Einerseits werde ich mir auf jeden Fall ein Etui kaufen, wahrscheinlich aus Leder, mit einer weichen Innenseite. Und wenn ich mit meinem 2.1 System Musik höre, und den iPod auf den Subwoofer lege, werde ich wahrscheinlich etwas Filz auf den Subwoofer legen, sodass der iPod dadurch auch nicht zerkratzen kann.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie man Kratzer auf der Rückseite eines iPods verhindern kann? Denn dann macht es nochmal so viel Spaß, sich den iPod anzuschauen, oder?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bewusst auf ein Etui verzichtet, weil es die Funktionen etwas einschränkt. Man hat irgendwie immer dieses blöde Lederteil in der Hand, aber nicht mehr den iPod. Meistens schränken diese Etuis dann auch noch die Handhabung etwas ein und man kann das Clickweel nicht mehr schön bedienen. Ich finde es außerdem garnicht so schlimm, wenn mein iPod etwas benutzt aussieht und nicht mehr so edel. Weil ich aber noch jugendlich bin und den iPod nur in der Freizeit nutze muss er auch nicht so edel aussehen, denke ich mal.

Wenn wirklich mal Kratzer da sein sollten, nehme ich meistens diese Polierpaste Displex, die es bei Mediamarkt zu kaufen gibt, die ich auch für Handydisplays verwende. Am besten schützt man seinen iPod natürlich, wenn man sich dieses Zubehör kauft, dass es im Internet massig zu kaufen gibt. Von Latexhüllen angefangen, bis zu Stecksystemen, auf denen man den iPod (aufbarrt), um ja keinen Bodenkontakt zu erreichen. Ich halte davon wie gesagt nichts.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gegen verkratzte Oberflächen könnte man ja auch ein Skin benutzen, diese "Aufkleber", die es in dieversen Farben und Muster, bestimmt auch transparent, gibt. Aber die Oberflächenstruktur sieht dann natürlich nicht mmehr so schön aus. Von daher, wenn man Kratzer wirklich vermeiden will, hilft eben nur wahnsinnige Vorsicht (schwer bei solch einem Gebrauchsgegenstand) oder eine vernünftige Hülle.

Ich habe einen kleinen MP3-Player, den Zen Stone, und habe mich anfangs auch total geärgert, weil der weiche Kunststoff blitzschnell feine Kratzer htte und nicht mehr wie ein "Stone", sondern wie eine platzende Eierschale aussah. Aber ärgerlich sind eigentlich nur die ersten paar Kratzer, später härtet man ab.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Leute die einen iPod besitzen prahlen immer herum wie schön das Ding doch aussehe und wie toll das Design davon doch ist.

Was ich witzig finde ist, dass sie den Player dann immer in ein Kondom stecken aus dem es nie an die frische Luft kommt. Die Hüllen schauen meistens so grottig aus, dass das ganze dann nur mehr lächerlich wirkt.
In meinen Augen das selbe, wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe und immer nur mit einer Plane darüber herum fahre.

Besitze selber einen iPod mini, aber auf die Idee ihm eine Schutzhülle zu kaufen bin ich nie gekommen. Er hat zwar hier und da ein paar Cuts und Kratzer aber wen interessiert das. Es ist ein mp3-Player wie jeder anderer und wenn er mal älter ist, schaut er halt auch ein bisschen verbrauchter aus und nicht wie am ersten Tag.

So schnelllebig wie die Technik ist, wird der Player sowieso schon wieder verkauft, bevor er Kratzer bekommt oder ist schon wieder so veraltet, dass er so oder so nichts mehr wert ist.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir auf jeden Fall keine Etui kaufen, da man einfach nicht mehr den Ipod richtig sieht und darum kauft man ihn sich ja. Am besten kaufst du dir Aufkleber, die kosten meist um die 15€. Die kann man dann einfach auf die Vorder- und Rückseite kleben und Ipod vor Kratzern geschützt und er sieht immer noch so aus wie vorher. Das finde ich ist die beste Lösung.

Es gibt aber auch noch etwas anderes. Das verhindert zwar nicht direkt Kratzer, doch du kannst die Kratzer zu jeder Zeit wieder weg machen. Das ist eine Paste die du auf den Kratzer geben musst und dann musst du diese ein polieren. Nach einiger Zeit sind die Kratzer dann weg. Doch sie kommen natürlich auch wieder. Kostet 9€.

Deswegen würde ich die Aufkleber lieber empfehlen.

» Felix1503 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,07 »


Aber wenn ihr erstmal Anfang mit polieren, so wird die Oberfläche noch empfindlicher gegenüber Kratzer, es ist dann also Quasi ein Teufelskreis.

Wer seinen Ipod nicht unbedingt wegen des Aussehens liebt, der sollte auf ein Etui zurückgreifen, das währe meiner meinung nach die sicherste Lösung. Und wer das aussehen halt liebt, aber keine Kratzer möchte, muss halt Schutz Folien kaufen, oder ihn wie ein rohes EI behandeln. Ich würde die Lösung mit dem Etui bevorzugen, weil es meiner Meinung nach die sicherste aller Lösungen ist, aber nur, wenn ich ein Etui finden würde, was den Ipod in der Funktion nicht einschränkt. Dann währe es einfach nur nervig.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch einen iPod 5G also einen iPod Video und klar ist auch bei mir die Rückseite nichtmehr kratzerfrei, Ich habe ihn anfangs immer mit der mitgelieferten Tasche genutzt, die wurde mir dann aber auch zu dreckig und alles. Dann bin ich mir eben auch ein solches "Etui" wie du es nennst kaufen gegangen.

Aber gegen die Kratzer hat das auch nichts geholfen, weil dann doch immer irgendwie Dreck Staub und so weiter rein gekommen ist. Und dann sind die Kratzer eben mit jedem mal Rein und wieder raus mehr geworden, ausserdem fand ich auch dass das Etui die Bedienbarkeit und so drastisch einschränkte und man auf dem Bildschirm auch kaum noch etwas sah.

Ich habe mir dann für die Rückseite eine Schutzfolie Zugelegt und die Vorderseite einfach so gelassen wie sie ist. Sieht nun nach über 2 Jahren zwar auch nicht mehr so schön aus aber so ist das eben. Bei meinem Neuen iPod Touch befinden sich auf der Rückseite auch schon wieder einige Kratzer aber so langsam finde ich das auch garnicht mehr so schlimm gehört eben zu einem iPod dazu, so kann man das Alter bestimmen. Die Vorderseite des iPod Touches verkratzt ja nun zum Glück nicht mehr da sie aus Glas angefertigt ist, das finde ich zum Beispiel sehr gut, natürlich kann man die Rückseite nicht auch aus Glas machen aber es könnte schon etwas stabileres Material sein.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor dieses Problem wurde ich mit meinem iPod Touch auch gestellt. Ich habe mich letzten Endes dann doch für ein Lederetui entschieden, weil es auf Dauer einfach den besten Schutz bietet.

Die Rückseite meines iPods ist bisher noch so gut wie unversehrt geblieben. Zwar sieht man im Etui, wie du schon selbst angesprochen hast, den eigentlichen iPod nicht mehr, aber gegen Kratzer ist das die wohl einzig sinnvolle Lösung.

Ich habe es vorher mit den Aufklebefolien probiert, aber sollte das Gerät einmal über eine sehr raue oder spitze Oberfläche gelegt werden, sind trotz der Plastikhülle ein paar Kratzer im Metall.

Wenn ich meinen iPod anderen zeigen möchte, dann hole ich ihn aus dem Lederetui, damit alle staunen können. Zum Selbstschutz bietet sich das Etui an, auch wenn man die etwas eingeschränkte Bewegungs- udn Drehfreiheit in Kauf nehmen muss.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^