Bonsais selbst züchten

vom 18.07.2008, 19:48 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne ein paar Bonsais haben, jedoch möchte ich sie mir nicht kaufen, sondern selbst aufziehen. Wie genau muss ich das machen? Ich weiß bereits, dass es nötig ist die Wurzeln regelmäßig zu kürzen. Doch wie oft muss ich das ungefähr machen und muss ich die Wurzeln dann vielleicht irgendwie mit einer Art Heilpuder bestreuen? Wie lange wird der kleine Baum brauchen bis er so aussieht wie die kleinen aus dem Kaufhaus (ca.15 cm hoch)?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tim92,
dein Bäumchen pflanzt du halt ganz normal, und dann musst du ihn halt regelmäßig zurückschneiden, was bei solch einem kleinen Bäumchen dann schon schwer fällt. Das kannst du dann aber auch nicht mit "industriell" hergestellten/ angepflanzten Bonsai Bäumchen vergleichen. Und ein richtiger japanischer Bonsai wird es eh nie werden.. :lol:

Von Wurzel zurückschneiden habe ich noch nichts gehört, also eigentlich schnippelt man an den Wurzeln nichts rum, solange du ihn nicht umtopfen willst. Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch mal versucht, mir einen eigenen Bonsai zu züchten, allerdings hatte ich keinen allzugroßen Erfolg und ich habe mir letztendlich doch einen gekauft. Das Selbstzüchten habe ich mit einem kleinen Apfelbaum versucht, was auch wirklich gut geklappt hat, muss ich sagen. Ich habe Apfelkörner aus einem Apfel (vom eigenen Apfelbaum) genommen und diese zwischen zwei feuchte Wattepads gelegt. Habe mal irgendwo gelesen, dass Kerne so am besten keimen. Taten sie auch wirklich und einen der Kerne habe ich dann gepflanzt, sobald der Trieb groß und kräftig genug war.

Dann habe ich den jungen Trieb in einem kleinen Topf in meinem Zimmer auf die Fensterbank gestellt. Dort gedieh er auch prächtig, weil es die Sonnenseite war, allerdings neigte er sich zur Sonne, sodass ich ihn festbinden musste, damit er gerade wuchs. Bis er ein paar cm hoch war (so ca. 7) hat es auch nicht lange gedauert, vielleicht 7 Monate? Jedenfalls habe ich ihn gehegt und gepflegt, bis wir dann 4 Wochen in Urlaub waren. Meine Oma goss das arme Bäumchen so viel, dass der Topf im Wasser stand (also die Unterschale war gestrichenvoll Wasser) und die Wurzeln sind in der Zwischenzeit abgefault. War auch leider nicht mehr zu retten und nach und nach ist das ganze Bäumchen vertrocknet.

Also, du musst auf jeden Fall aufpassen, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen! Sonst ergeht es deinem Bäumchen so wie meinem. Und ja, man sollte die Wurzeln schneiden, allerdings sollte man da auch etwas Ahnung davon haben, aber da kannst du ja mal nachlesen oder dich beraten lassen in einem Bonsai Geschäft. Denn wenn man die Wurzelnnicht schneidet wächst der Baum ja automatisch immer höher und der Stamm wird dicker, wie bei einem normalen Baum eben. Und äußerlich, also die Baumkrone muss man auch immer schön zurecht schneiden. Aber wie genau, das lässt du dir besser von einem Fachmann erklären. Ich lasse das immer meinen Cousin machen, der kennt sich damit aus. Und bisher hält sich mein gekauftes Bäumchen auch ganz gut und gedeiht prächtig :) .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^