Meerschweinchen zu verschenken

vom 23.07.2008, 21:35 Uhr

Hallo zusammen,

meine letzten Meerschweinchen habe ich alle aus der Tierhandlung, denn jedes mal, wenn ich im Tierheim angerufen habe, hatten diese entweder keine Meerschweinchen oder die Meerschweinchen waren alle zu alt, so dass eine Vergesellschaftung nicht all zu einfach gewesen wäre (und zwei Meerschweinchenkäfige kann ich mir nicht stellen, da diese ja auch nicht zu klein sein dürfen).

Ich hatte dann neben dem Tierheim noch die Anzeigen in der Zeitung und im Internet angeschaut, aber jedes Mal waren die Tiere entweder schon weg, zu alt oder es waren Glatthaar und ich wollte keine Glatthaarmeerschweinchen.

Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten, denn im Internet hatte ich immer nur nach regionalen Angeboten geschaut, da ich beim Tiertransport etwas angst hatte. Ist diese Angst berechtigt oder klappt das recht gut?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

also es gibt neben Tierheim, Zoohandlung und den privaten Anzeigen in Zeitung und Internet noch die Möglichkeit, sich Meerschweine von Notstationen auszusuchen. Die sind auch immer sehr froh, wenn sie ihre Not-Tiere gut untergebracht wissen. Zwar sind einige schon etwas weiter entfernt, wo man dann wieder auf eine Mitfahrgelegenheit zurückgreifen könnte. Dazu habe ich dir aber schon meine Erfahrungen in deinen anderen Beitrag geschrieben.

Ansonsten kann man sich auch in entsprechenden Foren umschauen, da werden auch sehr oft Meerschwein-Babys angeboten, die aus ungeplanten Verpaarungen stammen. Allerdings werden sehr selten Tiere ohne Schutzgebühr und -vertrag abgegeben, was ich auch völlig ok finde.

Und man kann sich im Internet informieren, ob es in der Nähe vielleicht einen Züchter gibt, der die bevorzugte Rasse züchtet. Diese sind auch gerne bereit, ihren Nachwuchs abzugeben und helfen auch sehr oft bei der Vergesellschaftung. Also eigentlich das Rund-Um-Paket wie man es sich wünscht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt verschiedene Formen des Tiertransportes.

Zuerst könntest Du Dein Meerschweinchen über eine klassische Mitfahrgelegenheit zu dir kommen lassen, eine gute Seite ist http://www.mitfahrgelegenheit.de. Die Fahrer sind meist zeimlich amüsiert und nehmen höchstens einen Zehner. Einer hat mich sogar mal 2 Tage später angerufen, ob das Tierchen denn den Transport gut überstanden hat. Mit dieser Transportart habe ich noch nicht von Ärger gehört und selbst auch nie irgendwas geahbt. Es klappte immer tadellos.

Nicht so gut dagegen ist das Verschicken von Meerschweinchen mit spezellen Transportunternehmen. Ich weiß nicht, was passiert, aber alle Meerschweinchen, die ich kenne, die mit solch einem Unternehmen gereist sind, hatten hinter einen Schlag weg im Sinne von extremer Angst, Einstellung der Futteraufnahme und wirklicher Panikanzeichen bis hin zur beginnenden Dehydrierung. Außerdem habe ich von einem glaubhaften Fall gelesen, wo ein Meerschweinchen während des Transports verschwand, also der Karton, und es tauchte nnie weider auf. Das ist ja nun wirklich nicht das, was man sich wünscht, weder als Verkäufer noch als Käufer des armen Tieres.

Lohnen tut sich auch der Blick in Foren wie http://www.meerschweinforum.de, dort gibt es neben vieloen tollen Tieren auch ein Board, in dem man Gesuche und Angebote aufgeben kann, so dass das Tierchen dann mit Meerschweinfans reisen kann.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^