Pschyrembel - Unterschiede zwischen den Auflagen?

vom 23.07.2008, 11:45 Uhr

Ich habe mich entschlossen, nun doch noch eine längere Weiterbildung anzugehen. Diese geht in den medizinischen Bereich. Für das nächste Semester habe ich mir schon mal die Listen der empfohlenen Sekundärliteratur besorgt. Für das Verständnis der Medizinischen Terminologie steht auf der Literaturliste auch der Pschyrembel aus dem Jahr 1994 (also 257. Auflage). Aktuell ist aber schon die 261. Auflage aus dem Jahr 2007.

Die 257. Auflage bekommt man schon recht günstig auch in den Tauschbörsen. Bevor ich aber dort zuschlage interessiert mich, wie die Unterschiede zwischen den Auflagen aussehen. Lohnt es sich für Nichtmediziner die aktuellste Auflage zu besitzen oder reicht für ein Grundlagenwissen im Bereich medizinischer Fachsprache zunächst auch die ältere Auflage?

Da ich noch mindestens zwei andere sehr aktuelle und damit teure Fachbücher kaufen muss, würde ich zwar schon gern an anderen Stellen sparen. Allerdings nicht, wenn ich in absehbarer Zeit doch "aufrüsten" müsste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Auflage von 1994 auf der Liste steht, wird sie den Ansprüchen wohl genügen, zudem, wenn es sich um Basiswissen handelt. In den lateinischen Bezeichnungen und den grundsätzlichen Dingen hat sich Mensch ja in den letzten 14 Jahren nicht mehr so stark verändert. ;)

Und da es nicht um hochspezialisiertes Detailwissen geht, würde ich hier auch die aufegschreibene Ausgabe nehmen, es kann nämlich auch zu so etwas wie Seitenzahlverschiebungen kommen, und dann blätterst Du Dich tot mit Deiner neuen Aufgabe. Außerdem, falls Ihr Tests schreibt, kann es sein, dass sie Prüfer den Text des Pschyrembels von 1994 haben wollen, da sind sie manchmal eigen. Da spar Dein Geld lieber und kaufe die wirklich wichtigen aktuellen werke neu.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was willst du denn für eine Weiterbildung machen? Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Werke nicht so wahnsinnig. Die medizinischen Begriffe und auch die Krankheiten ändern sich ja nicht drastisch, es ist nur eben so, dass es jedes Jahr neue Erkenntnisse im Bereich der Medizin gibt und dann eventuell die eine oder andere Methode oder auch Erkenntnis nicht mehr ganz "up to Date" ist, was dann in den neueren Werken erwähnt wird.

Wenn du aber nicht gerade Arzt/Ärztin werden willst und nur einen Überblick über die Worte und Krankheiten und ihre Bedeutung haben willst, dann denke ich, dass die ältere Ausgabe durchaus nicht verkehrt ist. Wenn man sich bei seinem Arzt mal umguckt, dann steht da teilweise auch noch ein Pschyrembel von sonstwann und nicht immer die allerneueste Auflage.

Ich habe meinen jetzt seit 5 Jahren und habe auch nicht vor, mir demnächst einen Neuen zu kaufen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Was willst du denn für eine Weiterbildung machen?
Medzinische Informatik. Hat früher nicht geklappt, hat mich aber nie ganz losgelassen :wink:

Karen 1 hat geschrieben:es kann nämlich auch zu so etwas wie Seitenzahlverschiebungen kommen, und dann blätterst Du Dich tot mit Deiner neuen Aufgabe.

Eben das genau möchte ich wissen, ob es vorkommt. Da der Pschyrembel ein Nachschlagewerk und kein reines Lehrbuch ist und außerdem als Sekundärliteratur aufgeführt ist, glaube ich nicht, dass der Inhalt prüfungsrelevant und per Seitenzahl angegeben ist.

Was ich ersten Beitrag nicht erwähnte: ich mache ein Aufbaustudium und da ich in den folgenden Semestern auch noch Kurse zu Anatomie, Grundlagen der Inneren Medizin, Grundlagen zur Epidimologie, Physiologie, Pathophysiologie sowie Pathologie belegen muss, werde ich den Pschyrembel nicht sicher nicht für die Terminologie nutzen. Ebenso werde ich Kurse in Krankenhausorganisation und E-Health besuchen. Für diese weiteren Kurse konnte ich aber nur keine Literaturliste bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Beim Pschyrembel guckt man ja eh unter Schlagworten nach und nicht nach Seitenzahlen von daher denke ich, dass du das Kriterium außer Acht lassen kannst. Wenn du eine ältere Auflage günstig bekommen kannst denke ich, dass das vollkommen okay ist. Vielleicht wurde ja auch nur die Literaturliste seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert?

So richtig will mir nämlich bis auf den günstigeren Preis kein Grund einfallen, warum man bei dem Werk so explizit eine Ausgabe von 1994 wählen sollte. Immerhin bleibt es ja das gleiche Buch und wenn etwas geändert, herausgenommen oder hinzugefügt wurde bei der neuesten Auflage, dann ist das doch eigentlich nur besser als schlechter, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^