Haustiere trinken zu wenig ?

vom 21.07.2008, 14:13 Uhr

Huuhuu,
ich hab euch ja von unserem kleinen Kater erzählt. Er entwickelt sich prächtig und macht eine Dummheit nach der anderen :lol: . Doch nun hab ich das Gefühl,dass er kaum etwas trinkt.Ok, er bekommt Nassfutter, aber dennnoch muss er etwas trinken. Wie ist das bei euren Katzen? Muss ich mir da Sorgen machen?
Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst dir definitiv keine Sorgen machen, da Katzen fast den gesammten wasserhaushalt über die nahrung aufnehmen. Du kannst ihm allerdings ab und zu etwas Wasser mit verdünnter milch geben um ihn zusätzlich zu stärken.

Sorgen musst du dir aber definitiv nicht machen zumal deine Katze sicher auch Wasser aufnimmt wenn du es nicht mitbekommst.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Katzen mögen es nicht, wenn die Trinkplätze zu nah an den Futterplätzen sind. auch in der Natur fressen und trinken sie nicht an den gleichen Orten, sondern haben feste Wasserstellen, an denen meist auch nicht gejagt wird.

Meine Katzen bevorzugen es alle deutlich, wenn der Wassernapf im Flur steht, also mehrer Räume vom Futternapf entfernt. Seitdem trinken sie mehr und regelmäßiger. Und die Aufnahme von Flüssigkeit ist besonders bei Katzen sehr wichtig, die mit minderwertigem Futter gefüttert werden, da dieses die Nieren außergewöhnlich stark belastet. Wenn es dann noch Trockenfutter ist, ist ein Aufstellen von Trinknäpfen, die jederzeit gut gefüllt und frei zugänglich sind, mehr als lebenswichtig - aber natürlich sonst auch.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Das beruhigt mich ein wenig. Unser Kater geht noch nicht raus, weil wir ihn ja noch nicht so lange haben, er soll sich erstmal eingewöhnen. Momentan schläft er auf seinem Kratzbaum :-)-

Das mit dem Wassernapf woanders aufstellen werd ich bestimmt mal probieren, vielleicht bring es ja etwas.
Dankeschön

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
auch ich hatte anfangs das Problem, das mein kleines Kätzchen fast Garnichts getrunken hat, bis ich von dem gerät Fresh Flow gehört habe. Das Prinzip: Das Wasser ist immer durch ein kleines Pümpchen in Bewegung, dabei wird das Wasser auch durch einen Aktivkohlefilter geleitet, sodass das Wasser dabei sogar gefiltert wird, was sicherlich auch nicht schlecht ist.

Leute, die einen Zimmer Brunnen haben, kennen sicherlich, das die Katze lieber dahin geht zum trinken, ganz einfach, weil das Wasser in Bewegung ist. Etwas anderes ist der Fresh Flow auch nicht. Ich löste also das Problem, das ich im Flur eine große Brunnenanlage aufstellte, mit 3 Steinen, aus denen jeweils oben Wasser herauskommt. Da spielen meine Katzen sehr gerne mit, und je nach Geschick kann diese Brunnenanlage auch optisch in einen Augenschmaus verwandelt werden, ist also für Tier und Herrchen eine Wohltat. Man sollte aber aufpassen, das die Tiere das Wasser nicht zu sehr lieben lernen, nicht das die Kätzchen anfangen, in der Brunnenanlage zu baden, das habe ich nämlich bei meiner Mein Coon schon beobachtet. Das kann sie auch ruhig, solange die Anlage so gestaltet ist, das danach oder dabei sich der Flur nicht in eine Badeanstalt verwandelt.

Die Brunnensteine, aus denen das Wasser kommt, können auch ruhig etwas größer sein, sodass die Katzen Klettern müssen, um daran zu kommen, meinen Kätzchen bereitet dies jedenfalls sehr viel Spaß.

Wöchentlich 2 mal Wasserwechsel ist natürlich pflicht, und Zusätze wie Chlor etc. sind natürlich Tabu, wenn euch das leben eurer Tiere wichtig ist... :lol:

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Luka, nehmen Deine Katzen denn Futter-Wassergemische an? Erstaunlich, meine haben dergleichen Ansinnen von mir immer abgelehnt und mir beschieden, ich solle mal ganz schnell mit echtem Fressen kommen. ;)
Gänzlich unhaltbar fanden auch alle bisher Trockenfutter-Wasser-Gemische.

In welchem Verhältnis mischt Du denn das Katzenfutter (welches?) mit dem Wasser? Und nehmen sie es gänzlich auf oder bleibt ein See zurück?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Karen 1, die Katzen nehmen es an, am Schluss ist nichts mehr übrig. Ich fütter das Animoda Futter, und mische es dann nach Gefühl. Auf die Idee kam ich, weil meine Katzen gerne die Soße beim Futter gefuttert haben, aber da war immer irgendwie zu wenig Soße, irgendwann kam ich dann mal auf die Idee das Futter mit Wasser zu mischen und seit dem fressen sie es so. Ich bin froh darum denn so bekommen meine Lieblinge wenigstens beim fressen noch ein wenig Wasser :wink:

» Luka » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,96 »



Als mein Freund seine zwei Katzen bekommen hat (reine Hauskatzen), hattenw ir auch das Gefühl, dass die zwei fast garnichts trinken, denn die 2 Wasserschälchen blieben immer gefüllt und es fehlte so gut wie garnichts. Da wir den Klodeckel immer herunterklappen, konnten die zwei also auch daraus nicht trinken, was zuerst die Vermutung des Tierarztes war. Dann sagte er uns, wir sollen mal den Zweien fließendes Wasser vorsetzen, also haben wir so ein Sprudelding für die Katzen gekauft und siehe da: Sie schleckten gierig Wasser, nachdem wir es fertig aufgebaut hatten.

Geht dein Kater denn raus? Dann köntne es ja durchaus sein, dass er draußen Wasser trinkt. Unsere Katzen drüfen nämlich raus und bei uns im Haus trinken die auch nichts, denn die mögen lieber das Regenwasser von draußen. Wenn auch das nichts hilft, kannst du es ja mal mit dem fließenden Wasser versuchen, Katzen scheinen da verschieden zu sein.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^