Baby Nase putzen

vom 21.07.2008, 21:33 Uhr

Hallo zusammen,

kleine Kinder können ja noch nicht schnäupen. Ich selbst habe ja keine Kinder und daher weis ich nicht, wie ich einem kleinen Kind die Nase putzen sollte. Ich war vor zwei Monaten bei meiner ehemaligen Klassenkameradin. Diese hat einen kleinen Jungen, auf den ich mal ganz kurz aufpassen sollte. Ihm ist dann die Nase gelaufen. Ich habe ihm dann mit einem Taschentuch die Rotze weg gewischt, weil ich nicht wusste was ich sonst hätte machen sollen. Habe meine ehemalige Klassenkameradin aber nicht weiter darauf angesprochen.

Sollte ich noch mal in solch eine Situation kommen, würde ich gerne wissen ob das so richtig war oder wie man einem Baby sonst die Nase putzen soll.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Bei Babies reicht es voll und ganz, wenn du den Schleim, der rausläuft, einfach abwischst. Da brauch man weiter ncihts zu machen. Nur, wenn der Schleim festsitzt, dann sollte man ihn absaugen bzw. beim Kinderarzt absaugen lassen. Schleimlösende Mittel geben und die Nase laufen lassen und nur wieder abwischen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

es kommt eben darauf an wie alt das Kind ist. Also bei meinem Kleinen wisch ich die Rotze auch einfach nur so weg, denn mit 1 Jahr kann er ja auch noch nicht schnäuben. Anfangs hatte ich immer ein Tempo genommen und eben so klein gemacht, dass ich wie mit einem Wattestäbchen in die Nase reinkomme, da die Nase meistens verstopft war und es eben nicht fließender Schnupfen war. Das war zwar immer ein Gefummel, aber hauptsache er hatte wieder eine freie Nase. ;) So einen Nasenschleimsauger, die es bei Rossmann usw. zu kaufen gibt, hatte ich mir auch mal gekauft, aber irgendwie hat sich mein Kleiner immer dagegen gewehrt und ich fand die Anwendung noch schwieriger als mit dem Taschentuch.

Bei etwas älteren Kindern kann man natürlich auch vormachen wie man sich eben richtig die Nase putzt. Meistens lernen die Kleinen ja auch schnell und machen es dann nach.

Also in deinem Fall hast du natürlich richtig gehandelt, denn ein Kind mit verschmierter Nase rumrennen lassen find ich irgendwie :uebel:

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mir die gleichen Sorgen gemacht und gedacht, daß muß man doch beseitigen können mit dem Schleim aus der Nase. Schneuzen können sie noch nicht. Da hab ich eine Nasenpumpe gekauft. Aber das war eine Fehlanschaffung. Der Große hat so geweint. Da hebt man ein Nasenloch zu und mit der Pumpe wird das Zeug rausgezogen. Aber muß unangenehm sein. Beim kleinen Sohn hab ich es dann ganz gelassen. Abwischen reicht und wenn die Nase verkrustet ist, dann kann man das mit einem feuchten Waschlappen gut beseitigen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Laufmasche,
ich finde auch,dass du vollkommen richtig gehandelt hast. So hab ich es bei meinem Kleinen auch immer gemacht, als er noch kleiner war. Ich hatte unter anderem auch einmal so eine Fehlanschaffung eines Nasensaugers. Lohnt sich nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^