Deutscher Reggae

vom 20.04.2008, 12:46 Uhr

Ich bin schon länger am suchen nach Musik á la Seed, und habe auch schon Mono & Nikitaman gefunden, die wirklich ganz tolle Musik machen (Gehe ich übrigens auch aufs Konzert). Des weiteren mag ich die Skatoons, was natürlich nicht mehr so viel mit Reggae zu tun hat, aber vielleicht beim helfen hilft.

Normalerweise höre ich Hamburger Hip-Hop á la Jan Delay und Dendemann und ein wenig Goa.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Ja die meisten bekannten deutschen Interpreten hast du ja schon genannt, wie z.B.: Mono & Nikitamann, Seed etc. Es gibt noch die österreichische Reggae Band "Iripeathie". Kannst ja mal bei Youtube schauen. Finde die Band hat ein paar wirklich gute Lieder. Naja sonst fallem mir so spontan nicht mehr deutsche/österreichische/schweizer Reggae Bands ein.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was hältst du denn von Gentleman? Ich finde, er macht ganz tolle Musik und die Art die er macht, gehört auch zum Reggae. Er singt deutsch und ich mag seine Texte und auch die Musik. Vielleicht hörst du dir von ihm mal ein paar Lieder an. Ansonsten geht Culcha Candela noch in die Reggae Richtung. Sie singen in verschiedenen Sprachen, aber auch viel Deutsches. Von der Band kannst du dir ja auch mal ein paar Lieder anhören.

Sean Paul macht sicherlich keine Reggaemusik aber ich finde, er hat auch ein wenig was von Seed, aber das sehen glaube ich viele auch anders als ich.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deutschsprachigen Reggae höre ich zwar nicht so gerne, aber es gibt da schon einige Talente.

Da wären zum Beispiel:
- Nosliw
- Ganjaman
- Uwe "Banton" Schäfer
- Kimoe
- Volkanikman
- Mellowmark

Ein Künstler der mir sehr gut gefällt ist Manu Rankin. Er singt auf deutsch und auch auf englisch und beides hört sich sehr gut an. Bei deutschen Texten hört es sich ja oftmals aufgesetzt an, aber das kann man bei ihm nicht sagen. Und das Beste kommt noch, er bietet seine Musik fast immer komplett kostenlos an!

Hier kann man sich sein zweites Album runterladen. Auf der Seite sind auch noch andere deutsche Musiker die ihre Musik umsonst anbieten, aber ich habe davon noch nichts ausprobiert.

Wenn du mal kurz was zur Probe hören mochtest schau hier.

Calcio hat geschrieben:Hallo,

was hälst du denn von Gentleman? Ich finde, er macht ganz tolle Musik und die Art die er macht, gehört auch zum Reggae.

Seit wann singt Gentleman deutsch, habe ich wieder was verpasst?

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du Mono und Nikitaman schon gut fandest, hör Dir die anderen Rootdownartists an. Nosliw wurde ja schon genannt, aber da gibt es noch Maxim und Nattyflo, die ich sehr empfehlen kann. Sonst könnte ich noch Ohrbooten empfehlen, super geile Texte. Von der Art und weise auch ähnlich wie Seeed.

Jedoch jetzt mal etwas ganz anderes. Reggae ist das meiner Meinung nach net. Ich würde es bei Dancehall einordnen. Keine Frage, es ist gute Musik, aber Reggae ist es meiner Meinung nach net, aber darüber lässt sich streiten!

Patrice ist deutsch und auch noch richtig geil. Singt aber soweit ich weiß net deutsch. Aber dass hattest Du ja auch net als zwingende Bedingung gesetzt. Dann kann ich noch Boundzound empfehlen oder Jahcoustix macht auch gute Musik. Sonst wurde ja das meiste schon genannt wie Culcha Candela (die ich Live noch viel geiler finde).

Außer Patrice hab ich alle von mir genannten Artists live gesehen und muss sagen, die haben schon was drauf. Sowohl im Studio als auch live.

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »


Gibt auch momentan sehr viele aufstrebende aber talentierte Künstler die deutschsprachigen Reggae machen. Ganjaman, Goldi, Manu Ranking, um nur mal ein paar Namen zu nennen.

Ich glaube Culcha Candela zählen momentan auch eher zu der Richtung Pop, obwohl ich ihre alten Sachen immernoch super finde. Ansonsten geht natürlich nichts über das komplette Rootwon Camp wie oben genannt (Live noch mehr wie auf Platte).

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Neben Seeed, Nosliw (der übrigens auch schon mit Seed aufgetreten ist), und Jan Delay mit seinem großartigen Mercedes Dance Album fallen mir zu diesem Genre spontan noch folgende deutschsprachigen Künstler ein:

- Sam Ragga Band
- Dubtari
- Ton Steine Scherben
- D-Flame (zumindest teilweise)
- Noiseshaper
- Gentleman
- Silly Walks Movement

Nicht alle der angeführten Künstler "singen" allerdings auch in deutscher Sprache. Von den genannten spricht mich persönlich am meisten der Sound von Ton Steine Scherben an, bei denen nicht nur der Text aussagekräftig und verständlich ist, sondern auch der Beat optimal dazu passt. Auch gut gefallen mir die kritischen Texte der Gruppe "Ohrbooten", die aber keine reine Reggae-Gruppe ist, da sie sehr viele Musikrichtungen miteinander vermischt.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Neben Gentleman, höre ich auch sehr gerne NoSliw, Ganjaman und Seeed, obwohl ich finde das Seeed und Culcha Candela eher zum Pop gehören, wenn man sieht wo ihre Songs überall gespielt werden und wozu sie gehören : zum Pop, obwohl sie wirklich gut sind.

Jan Delay höre ich auch sehr gerne, aber die neueren Songs von ihm gefallen mir nicht wirklich mehr so muss ich zugeben.

Mein Freund hört hauptsächlich Reggea und hört dementsprechend viel viel altes, was heutzutage kaum einer mehr hört oder kennen mag. Auch die meisten Jugendlichen hören heutzutage kein Reggea mehr, sondern Hip Hop wie ich bemerken musste, wenn man mich fragt was ich so höre.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^