Haustiere Kaninchen

vom 11.05.2007, 08:31 Uhr

Hallo
Da ich letztens mitbekommen habe im Fernsehen, wie eine Familie drei Kaninchen hat verhungern oder verdursten lassen :twisted: wollte ich nun mal fragen was Kaninchen denn so pro Tag an Futter brauchen? Also mengenmäßig und ungefähr? Und MUSS man zum Heu was dazugeben oder reicht das im Grunde?

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rein theoretisch reicht Heu ist aber SEEEHHR einseitig, aber Kaninchen trinken in der Natur fast gar nichts, sondern nehmen viel Flüssigkeit über`s Essen auf.
Dieses Trockenfutter was es gibt, ist voll der Mist, solltest Du nur kurz füttern, hat mir bisher fast jeder Tierarzt von abgeraten und Frischfutter, soweit möglich, empfohlen. Der Nachteil ist, dass Du bei Frischfutter sehr aufpassen musst, z. B. kein nasses Gras verfüttern, außer Du wünschst deinen Kaninchen einen qualvollen Tod oder starke Schmerzen.

Hab das auch gesehen, war glaub beim Schuldenberater von RTL. Hab auch nur gedacht, was für asoziales Pack! Vor allem mit der Begründung, die der Typ nachgeliefert hat - ach was Begründung, eine Begründung setzt ja ein schlüssiges Argument voraus und keine faule Ausrede!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@ Midgaardslang , ich glaub das habe ich auch gesehen, war das nicht die Familie, die so viele Kinder hat (wozu dann noch Tiere, wo die kids denen schon die Haare vom Kopf fressen? *fg)
nee, das war jetzt gemein...
Es ist einfach so, dass Kinder häufig noch gar nicht die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen können, da sind auch die Eltern in der Pflicht.

Was der Vater zum Tod der Tiere sagte, weiss ich gar nicht mehr, hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube er sagte, die Mutter musste halt für 1,5 Wochen ins Krankenhaus und er war halt unterwegs oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher. Ein Kaninchen verhungert auch nicht so schnell, die werden wohl eher verdurstet sein, also ein richtig qualvoller Tod für die Tiere.

Wer sich nicht um Tiere angemessen kümmern kann, soll sich keine anschaffen oder sie bei Notwendigkeit abgeben an andere oder das Tierheim. Es gibt immer ne Möglichkeit, wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg. Die Frau war sowieso total egoistisch, die hätt sich bestimmt auch einen Dreck um ihre Kinder geschert. Rauchen während der Schwangerschaft bzw. wenn man Kinder hat, sagt sowieso alles für mich, andere und schwächere gefährden, weil man selbst zu schwach ist, und denen das Leben zusätzlich versauen! Man sollte ja andere immer so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte, das gilt auch für Tiere, quid pro quo, ganz einfach.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hallo

zu der serie an sich kann ich nichts sagen
allerdings weis ich von meinen meeries das sie das trockenfutter eigentlich gar nicht brauchen, da es nur unsinnig dick macht (ok haben 3 m² käfig, da können sie den ganzen tag toben).

hatte mich damals viel informiert (z.b. im fressnapf forum oder auch sonst über google gesucht)
oft kam dann auch die ernährung von hasen zur sprache.
wichtig ist halt immer das obst und gemüse und auch hier sind nicht alle sorten geeignet (bei meeris kein kohl da sie nicht pupsen können :D)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja Kaninchen haben auch kein "Druckablassystem", daher darf man meines Wissens auch kein nasses Gras füttern, da dass im Magen aufbläht.
Typisches Sympton: Harte Bauchdecke, apathisches Kaninchen

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Echt??? Die können nicht pupsen? Was passiert dann? Platzen die?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entweder baut sich das dann wohl langsam ab, oder sie sterben qualvoll.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo!

Also ich gebe meinem Hasen morgens nach dem Aufstehen einen Napf voll Grünfutter, z.B. Möhren, Möhrenkraut, manchmal Kohlrabi und fast immer Salat. Er hat noch einen zweiten Napf, indem er immer Trockenfutter hat. Und dann hat er natürlich noch Heu. Im Grunde genommen reicht eigentlich nur Heu auch, ist aber wirklich sehr einseitig und über Abwechselung würde sich das Tierchen sicher auch freuen :D

» tinchenXD » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^