Ich gehe Angeln und brauche Tips dazu

vom 10.06.2008, 16:43 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit einen Schulfreund getroffen, er war schon damals ein leidenschafftlicher Angler und ist es wohl heute auch noch. Wir hatten uns nett unterhalten und er fragte, ob wir nicht mal etwas angeln gehen wollen. Ich habe eigentlich zugesagt, obwohl dies nicht unbedingt mein Sport ist. Nun meine Frage an euch. was muss ich beachten, wenn ich mit ihm Angeln gehe.

Ich glaube, großartige Unterhaltungen sind doch für Angler nichts, Lärm vertreibt Fische. Dann eine weitere Frage, darf ich ohne Ausbildung und ohne Angelschein überhaupt Fische angeln? Wo bekomme ich eine Ausrüstung her, kann man sich die überhaupt irgendwo ausleihen, was würde das wohl kosten und was nimmt man als Laie überhaupt. Ich möchte ja nicht als Volldepp dastehen, sondern wenn ich dann angeln gehe, möchte ich eigentlich auch was aus dem Wasser ziehen. Wer also ein paar Tips für mich hat, sollte sie schnell mal aufschreiben, da es in knapp 2 Wochen losgehen soll.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Suchfunktion: Angeln gehen - Erfahrungen und Tipps.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also generell ist es so, dass du nicht sehr viel machen darfst. Das einzigste was du darfst ist ihm Assistieren. Selber darfst du ohne Angelerlaubnis und Angelschein nicht Angeln. Darunter zählt auch nen Stock mit nem Stückchen Schnur und nem Haken ins Wasser halten (mein Onkel ist deswegen jetzt Vorbestraft). Und von Kurzzeitangelerlaubnissen habe ich bisher noch nichts gehört.

Somit wird dir nur das Zugucken bleiben.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich ein echter Angelfreak bin und ich dir alle deine Fragen beantworten kann werde ich das hier auch tun. Als erstes muss ich dir sagen, dass du nicht einfach losgehen kannst um zu angeln. Du benötigst in Deutschland einen Angelschein. Es gibt dabei mehrere Regelungen. In einigen Bundesländern kannst du ihn dir kaufen(Brandenburg, Mecklinburg) und in den meisten musst du eine Fischereiprüfung ablegen. Dazu findest du aber im Internet sehr viele Beiträge und Informationen.

Nun komme ich auf deine zweite Frage zu sprechen. Als Anfänger solltest du dich am besten einmal in einem Angelgeschäft beraten lassen und dir dort ein empfohlenes Equipment kaufen. Du kannst mit einem Preis um 100 Euro rechnen wenn du nicht zu anscpuchsvoll bist. Uch würde dir empfehlen, dass du ersteinmal ganz normal mit dem Posen oder grundangeln beginnst und dir als Köder Mais oder Würmer besorgst. Alles andere wird dir der Verkäufer im Angelgeschäft vermitteln.

Du solltest dich letztendlich aber immen nocheinmal vor Ort schlau machen welche Bedingungen es an den jeweiligen Gewässern gibt, denn Schwarzangeln kann sehr teuer werden. Aber wenn du dich immer schlau machst und dich gut beraten lässt wirst du sicher viel Spaß haben.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^