Der Alltag einer EH Kauffrau: Immer Ärger mit Ladendieben

vom 11.07.2008, 22:24 Uhr

Gelegenheit macht Diebe! Täglich, stündlich, minütlich greift irgendwo jemand zu, ohne zu bezahlen. Das habe ich auch während meiner Zeit als Filialeleitung gemerkt. Diebstahl ist das größte Problem der Einzelhändler. Jährlich gehen ihnen Millionen durch die Lappen.

Einen Ladendieb zu erkennen ist gar nicht so einfach.Im Prinzip könnte jeder Kunde ein Dieb sein.Man kann den Kunden nur vor den Kopf schauen, und einige Male habe ich wen erwischt, von dem man es absolut nicht erwartet hätte, z.b. von der absolut vertrauens erweckenden Mutter mit 2 Kindern. Man braucht schon eine ganze Menge Erfahrung um Kunden richtig einschätzen zu können.

Zwei Merkmale sind dennoch markant: Der Kunde hält sich überdurchschnittlich lange im Laden auf. Er sondiert die Lage. Was macht welcher Mitarbeiter? Wie konzentriert sind sie? Ist überhaupt genügend Personal vorhanden? „Ungeübte“ Diebe erkennt man häufig daran, dass sie nervös um sich herumschauen.Wenn man da nicht aufmerksam genug ist, wechseln die Sachen ohne Bezahlung!

Das schlimmste ist, dass die Diebe immer dreister werden. Im Falle, dass sie auffliegen, nehmen sie auch kein Blatt vor den Mund.Man wird beschimpft, und sogar bedroht. In diesen Fällen hilft oft nur die Polizei. Neben einer Anzeige wegen Ladendiebstahl gibt es noch eine wegen Beleidigung, und das kann teuer werden!

Das Wichtigste ist jedoch dass alle Mitarbeiter richtig geschult sind.Das Team muss zusammenarbeiten und sich blind auf die anderen verlassen können!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Tipps. Jetzt weiß ich endlich wie ich erfolgreich Klauen gehen kann. :lol: Aber Spaß beiseite. Es gibt keinen typischen Dieb, den man an der Nasenspitze als solchen identifizieren kann und das ist dem geschulten Personal(sowie Ladendetektiven) eh bewusst. Manche brauchen auch den Kick und gehen deshalb klauen, obwohl sie es eigentlich nicht müssten. Genauso heftig finde ich es auch wie ich einen Rentner dabei beobachten konnte wie er vom Ladendetektiven mitgenommen wurde, weil er im Baumarkt etwas mitgehen lassen wollte. Aber ist es nicht eigentlich so das Geschäfte gegen Ladendiebstahl versichert sind? Mir wäre so als wenn ich da mal so etwas gehört hätte. Aber wahrscheinlich irre ich mich da. Wäre aber trotzdem nett, wenn mir das einer bestätigen bzw. wiederlegen könnten.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Versicherung gegen Ladendiebstahl wäre ja toll für die Händler :D . Dann bräuchten sich deie Mitarbeiter um dieses Thema gar nicht mehr kümmern, sondern sich die Sachen unterm "Arsch" wegklauen lassen. Nein, nein, dass was nachher bei der Inventur als negatives Ergebnis rauskommt, wird von keiner Versicherung auf der Welt wieder vergütet!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem geschulten Personal ist gar nicht mal eine so einfache Sache, denn wie so oft die meisten Menschen wegschuaen wenn etwas auf der Straße passiert so haben auch die meisten Mitarbeiter Angst davor einen Dieb auffliegen zu lassen. Ich kenne das auch von meinem Arbeitsplatz, meistens sind meine Kollegen zu beschäftigt um sich um Kundenkontrollen zu kümmern und da stehe ich meist alleine da. Seit die Diebesprämie bei uns auch noch abgeschafft wurde ist es noch schlimmer geworden denn da will sich keiner die Finger schmutzig machen.

Ich denke mir dann immer "Hey das geht hier um meinen Arbeitsplatz" auch wenn ich des öfteren schon üble Androhungen und auch Gewalt über mich hab ergehen lassen müssen. Ganz besonders schlimm ist es mitlerweile mit den Jugentlichen, wenn man ihnen keine Zigaretten oder Alkohol verkauft weil sie noch nicht 18 Jahre alt sind, klauen sie es einfach und wenn man sie dann erwischt und die Eltern informiert warten sie nicht selten Abends vor dem Personaleingang auf einen.

Die ältere Gesellschaft ist da auch sehr schlimm, aber die konnten schon immer gut klauen, ich glaube aber mehr aus Langeweile als aus Not. Die haben dann aber immer das besondere Talent sofort auf die Tränendrüse zu drücken und zu sagen die Rente wäre doch so klein und dann haben sie meist nur ein Kaugummi mitgehen lassen.

Die beiden treistesten Fälle hatte ich einmal in meiner Ausbildung. Da war zum einen eine Alkoholikerin die sich mitten im Laden eine Flasche Fusel in ihre Wasserflasche umgefüllt hatte und zum anderen ein Pärchen, die sogar Stammkunden waren, haben immer unter ihrem Kinderwagen das halbe Tschibo Regal mitgehen lassen!

Also für mich steht fest ich würde nie klauen, lar als Kind hat jeder schon mal einen Bonbon mitgehen lassen, aber Heute ist mir mein Job viel zu wichtig und ich ziehe es vor ein geregeltes Einkommen zu haben vie einmal irgendeinen Artikel geklaut zu haben.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^