Was tun mit verblühten Stiefmütterchen?

vom 16.07.2008, 19:27 Uhr

Hallo,
ich habe 2 Hängeampeln mit Stiefmütterchen drinnen. Nun sind sie verblüht und sehen natürlich nicht mehr schön aus.

Was mache ich nun mit denen? Entsorgen? Auf nächste Blüte warten? Blühen die überhaupt mehrmals im Sommer? Oder soll ich die Reste einpflanzen und die kommen dann nächstes Jahr wieder? Oder etwas kurz schneiden und in der Hängeampel lassen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bei diesen Stiefmütterchen immer die alten, verdorrten Blütenblätter abgezupft und später darauf gewartet, dass der Samen aufplatzte. Dann habe ich die Samenkörner gesammelt in einer alten Filmdose. :roll: Und im nächsten Jahr habe ich diese Samenkörner wie neu ausgestreut.

Leider hatte ich nie das Glück, dass ich die Stiefmütterchen ohne Probleme durchs Jahr bringen konnte. Ich hatte immer Blattläuse in den Pflanzen und dann war ich es leid gewesen, dort ständig gegen diese Tierchen zu kämpfen. Jetzt bin ich auf Geranien umgestiegen und auf Erdbeeren. Es ist ein guter Ersatz in meinen Augen.

Falls du also doch unter die Samensammler gehen solltest, wünsche ich einen grünen Daumen und viel Erfolg!

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem die Stiefmütterchen abgeblüht sind kannst Du sie im Grunde wegwerfen denn die meisten sind nur einjährig. Lohnenswert wäre hier wirklich nur das Sammeln von Samen für die Aussaat.

Ein paar wenige sind auch zweijährig nur kommen die erfahrungsgemäß nicht so gut im zweiten Jahr wie im ersten da sie oft Schäden durch falsche Überwinterung nehmen. Willst Du also den Weg ohne große Mühe nehmen wirf sie weg und pflanz im nächsten Jahr neue an - bestenfalls aus den eigenen Samen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^