Internet Anbieter von Mobilfunkanwendungen werden abgemahnt

vom 16.07.2008, 12:44 Uhr

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat mehrere Angebote von Mobilfunkanwendungen im Internet (z. B. Klingeltöne oder Spiele fürs Handy) auf ihre Rechtmäßigkeit geprüft.
Bei 65% der Anbieter für solche Angebote wurden entsprechende Verstöße festgestellt, z. B. irreführende Preisangaben bei denen mit kostenlosen Angeboten geworben wird obwohl versteckte Kosten vorhanden sind.
In vielen Fällen fehlten auch eindeutige Kontaktdaten oder Vertragsbedingungen.

Die entsprechenden Anbieter wurden abgemahnt und müssn nun nachbessern. Sollten diese jedoch nicht darauf reagieren, will man notfalls auch gerichtlich gegen die Anbieter vorgehen.

Weitere Informationen finden sich auf den Presse-Seiten des BVL.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.07.2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

ich finde es gut, das endlich was gegen diese Kostenfallen unternommen wird. Aber warum haben sich unsere Verbraucherschützer damit nur so viel Zeit gelassen? Wenn für ein Handyhintergrundbild bis zu vier Euro verlangt werden, dann ist das in meinen Augen schon Betrug und müsste drastisch in den Kosten gesenkt oder sogar sofort verboten werden.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihu hat geschrieben:Aber warum haben sich unsere Verbraucherschützer damit nur so viel Zeit gelassen?

Weil man auch nicht von heute auf morgen jemanden abmahnen kann, deswegen hat man sich damit "Zeit gelassen". Sonst macht sich der Abmahnende im Idealfall lächerlich und stiftet so mehr Schaden als Nutzen.

Ihu hat geschrieben:Wenn für ein Handyhintergrundbild bis zu vier Euro verlangt werden, dann ist das in meinen Augen schon Betrug und müsste drastisch in den Kosten gesenkt oder sogar sofort verboten werden.

Wo soll das denn Betrug sein? Es ist keiner sondern nur ziemlich dreistes Geschäftsgebaren verknüpft mit dämlichen Kunden die darauf reinfallen. Sowas könnte natürlich untersagt werden - dummerweise ist der Gesetzgeber bisher davon ausgegangen das jeder genug Restintelligenz hat dies zu durchschauen oder nicht aus dem Stegreif Verträge abzuschließen.

Ein Verbot finde ich in dem Sinne auch teilweise überfällig - man hält die Menschen oft leider für viel zu klug als die Mehrheit es tatsächlich ist. Trotzdem ist es irgendwo peinlich hier oft Erwachsene noch bemuttern zu müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^