Planeten am Himmel beobachten

vom 17.07.2008, 03:20 Uhr

Hallo zusammen,

das man die Sonne und den Mond sehen kann, dass sollte jetzt kein Geheimnis sein ;-). Allerdings würde ich gerne auch mal andere Planeten an unserem Himmel sehen, denn dies blieb mir bisher verborgen. Es gab wohl mal eine Zeit, da konnte man den Pluto (oder war es doch ein anderer?) sehen, aber da war es hier wohl wolkig und ich habe ihn daher eben nicht gesehen.

Gibt es denn die Möglichkeit noch andere Planeten mit dem bloßen Auge zu sehen oder braucht man dafür ein Teleskop?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du brauchst für die Planeten zu beobachten auf jeden Fall ein Teleskop, die sind doch einfach viel zu weit weg um die mit dem bloßen Auge zu erkennen, also ich hab bis jetzt noch nie einen gesehen.

Der Mond kann man ja immer gut erkennen, weil der halt nicht so weit von uns weg ist.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Du brauchst für die Planeten zu beobachten auf jeden Fall ein Teleskop, die sind doch einfach viel zu weit weg um die mit dem bloßen Auge zu erkennen, also ich hab bis jetzt noch nie einen gesehen.

Natürlich - und weil man die mit bloßen Auge nicht erkennen kann wurden sie schon in der Antike entdeckt und nach Göttern benannt und komischerweise errichtete man in der Steinzeit astronomische Anlagen unter Berücksichtigung der Planeten :wall: :wall:.

Oder anders: Man kann die Planeten auch mit bloßen Auge erkennen und man braucht mit Sicherheit kein Teleskop um Planeten am Himmel zu beobachten. Ein Teleskop oder ein Feldstecher sind von Vorteil, aber für das bisschen Geld was Laien hier bereit wären auszugeben (bis 500 Euro) bekommt man keine vernünftigen Geräte die sich zur Beobachtung eignen.

Was vielleicht noch am günstigsten und am nützlichsten ist: Eine drehbare Sternkarte mit der Möglichkeit zur Planetenbestimmung - denn die meisten können einen Planeten (Wandelstern) überhaupt nicht von einem normalen Stern unterscheiden, geschweige sich denn am Himmel orientieren. Das beste Modell, auch für Laien, ist die drehbare Sternkarte von Polaris. Sie ist zwar fast doppelt so teuer wie andere Karten, bietet aber sehr umfangreiche Möglichkeiten auch außerhalb der Bestimmung von Planeten und hat die Positionsangaben für die nächsten Jahre vermerkt.

Sternkarten kann man sich aber auch selber basteln, siehe hier. Und wer etwas weiter fortgeschritten ist erkennt Planeten auch so - einfach an der Farbe oder an der "Form". Und das auch ohne optische Hilfsmittel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^