Wo kann man viele Sternschnuppen beobachten?

vom 17.07.2008, 03:20 Uhr

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt haben mein Freund und ich gerne Sterne beobachtet, als wir noch in der nähe meiner Schwiegermutter gewohnt haben.

Damals konnten wir auch etliche Sternschnuppen beobachten und haben uns dann auch immer fleißig etwas gewünscht, auch wenn das natürlich nur Aberglaube ist. Jetzt, nachdem wir umgezogen sind, ist es aber so, dass ich auf der einen Seite natürlich nicht mehr ganz so oft auf einer Wiese gelegen habe und auf der anderen Seite, wenn dann waren da nicht so viele Sternschnuppen.

Hat das nachgelassen oder muss man einfach an der richtigen Stelle liegen um besonders viele Sternschnuppen zu sehen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich denke, dass es weniger auf die Stellen ankommt, die man beobachten kann, sondern auf die Zeiten.

Es gibt Tage in bestimmten Monaten, wo viele Sternschnuppen fallen und es gibt auch Wochen und Monate, wo man wirklich Glück haben muss mal eine zu sehen. Du musst mal auf die Meldungen im Radio oder Fernsehen achten. Da sagen sie schon mal, wenn man viele dieser Phänomen beobachten kann. Letztes Jahr im November sind an einem Tag sehr viele Sternschnuppen gewesen und mein Mann und ich haben um die Wette Sternschnuppen gezählt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja das stimmt. Es kommt überhaupt nicht auf die Stelle an, zumindest nicht generell. Man kann halt nicht sagen, dass an einer Stelle A mehr Sternschnuppen zu sehen sind als an einer Position B.

Sternschnuppen ist ja schließlich Material aus dem Weltraum, das in der Amtosphäre verglüht. Sprich Meteoriten, Kometen etc. Und es gibt halt von Zeit zu Zeit mal Fälle, dass besonders viel Material Richtung Erde fliegt. Die Teile verglühen und du siehst gehäuft sehr viele Sternschnuppen. Nur da sich die Erde ja bekannterweise dreht, sowohl um die eigene Achse, als auch um die Sonne, ist es zufällig an welchen Stellen der Erde, ausgerechnet gerade so ein Sternschnuppenregen kommt.

Aber in solchen Fällen ist es wirklich so, dass das Radio oder Fernsehen sagt, dass heute besonders viele Sternschnuppen auftauche können. Da macht es dann aber auch keinen großen Unterschied ob du in Berlin oder München bist.

Man muss halt Glück haben, aber an manchen Tagen häufen sich die Sternschnuppen natürlich.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Informiert euch doch mal vorher statt nur immer irgendwas reinzuschreiben!

Zum ersten: Es kommt nicht auf die Stelle an? Grundsätzlich falsch - kann jeder überprüfen der sich mal nachts unter eine Straßenlaterne stellt und vergleichsweise auf einen Acker. Das ganze nennt sich Lichtverschmutzung und bedeutet nichts anderes als dass Körper mit einer geringen Magnitude kaum noch zu sehen oder gar nicht zu sehen sind - einfach weil der Nachthimmel durch Lichter aus der Umgebung zu stark erhellt wird. Ergo

Jack R hat geschrieben:Man kann halt nicht sagen, dass an einer Stelle A mehr Sternschnuppen zu sehen sind als an einer Position B.

Doch genau das kann man sagen. Denn unter einer Straßenlaterne / in einer Großstadt sieht man bedeutend weniger Objekte am Nachthimmel als auf einem Acker wo die nächsten Häuschen ein paar Kilometer weg sind, Erklärung siehe oben.

Jack R hat geschrieben:Da macht es dann aber auch keinen großen Unterschied ob du in Berlin oder München bist.

Demzufolge ebenfalls Unsinn.

Jack R hat geschrieben:Sternschnuppen ist ja schließlich Material aus dem Weltraum, das in der Amtosphäre verglüht. Sprich Meteoriten, Kometen etc.

Kometen sind es sicherlich nicht denn die verglühen nicht in der Atmosphäre! Alle extraterrestrischen Festkörper die in die Atmosphäre eindringen sind Meteoriten und Kometen "nur" Himmelskörper (die eben nicht in die Atmosphäre eindringen).

Zum zweiten Da muss man nicht im Radio oder Fernsehen aufpassen, entweder weiß man es oder besorgt sich die Daten auf astronomischen Seiten, denn Meteorströme kommen mit wunderbarer Regelmäßigkeit und sind fast ganzjährig zu beobachten.

Zur Übersicht:
01. Januar - 05. Januar: Quadrantiden / Bootiden - Maximum am 03. Januar
25. Januar - 15. April: Viginiden, Maximum am 24. März
16. April - 25. April: Lyriden, Maximum am 23. April
19. April - 28. Mai: Mai-Aquariden, Maximum am 5. Mai
15. April - 15. Juli: Sagittariden, Maximum am 19. Mai
12. Juli - 25. August: Juli-Aquariden, Maximum am 03. August
17. Juli - 24. August: Perseiden / der Laurentius Schwarm, Maximum am 12. August
6. Oktober - 10. Oktober: Giacobiniden, Maximum am 08. Oktober
2. Oktober - 7. November: Orioniden, Maximum am 21. Oktober
1. Oktober - 25. November: Tauriden, Maximum am 05. und am 12. November
14. November - 21. November: Leoniden, Maximum am 17. November
7. Dezember - 17. Dezember: Geminiden, Maximum am 13. Dezember

Die bemerkenswertesten, und für den Laien aufgrund der Stärke "schönsten", Schwärme sind zweifelsohne die Perseiden, Leoniden und Geminiden - die kann man zur Not auch ohne Fernglas oder Teleskop ausmachen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^