Was in den Obstsalat machen?

vom 07.07.2008, 09:08 Uhr

Ich kann mir vorstellen für deine nächste Grillfeier etwas mehr frisches Obst zu verwenden. Natürlich bedingt durch die Jahreszeit. Den Saft der Früchte der sowieso da ist noch etwas abschmecken mit Contraeu oder Amaretto oder Kirsch Likör. Passt alles ganz gut. Vielleicht noch etwas Vanillinzucker und schon ist deine eigenkreation fertig. Bei Obstsalat gibt es keine Grenzen.

Lass deiner Phantasie freien lauf!

» Lillyfee » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »



Ich mag es ganz besonders, wenn im Obstsalat neben ganz vielen frischen Früchten auch Rosinen drin sind. Die machen den Salat schön süß und es schmeckt mir einfach superlecker. Allerdings kann ich das nur machen, wenn ich den Salat für meine engste Familie mache, weil ganz viele Leute auch meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Rosinen mögen, das ist ja für Viele wirklich ein rotes Tuch. Aber wer Rosinen mag sollte das auf jeden Fall mal damit versuchen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt im Obstsalat folgende Zutaten rein: Bananen, Äpfel, Kiwi, Birne, Plaumen, Weintrauben, Zitronensaft und etwas Zucker

Man kann auch Joghurt dazu geben, je nach bedarf

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache auch sehr haeufig einen Obstsalat. Am liebsten schneide ich dazu exotische Fruechte wie Drachenfrucht, Melone, Mango, Lychee und Papaya hinien. Denn die Fruechte sind sehr schmackhaft und geben kaum Saft, sodass sich nach einiger Zeit keine "matschige Pampe" bildet, die den Obstsalat unappetitlich aussehen laesst.

Ein leckerer Obstasalat ist auch der "Beerer-Salat". Dort kommen alle Beeren wie Erdbeeren, Johannisbeeen, Heidelbeeren, Cranberries oder Himbeeren hinnein. Hier wuerde ich eher auf Gefrierfruechte raten, da frische sonst zu pampig werden.

» Tui » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,26 »



Ich liebe Obstsalat, aber zu Hause wird er mir meist weggegessen, denn wir sind alle ziemliche Obstesser. Bei meinem Freund hingegen brauch ich deswegen keine Angst zu haben. Erst heute Mittag habe ich mir eine riesige Schüssel Obstsalat gemacht. Ich mache da immer alles rein, auf was ich gerade Lust habe. Ich liste einfach mal auf, was ich eben verwendet habe:

5 Orangen/Apfelsinen: zwei habe ich ausgepresst und den Saft in die Schüssel gegeben. Die anderen drei habe ich geschält und in kleine Würfel geschnitten und ebenfalls in die Schüssel getan. 4 Kiwis, die ich geschält und in kleine Würfel geschnitten habe. Wobei ich von den Kiwis bei der Menge eigentlich noch eine-zwei mehr hätte nehmen können, denn die gehen meistens zwischen den anderen Sachen unter.

3 grüne Bio Äpfel, die ich vorher gut gewaschen habe und dann geschält habe. Diese habe ich auch in Würfel/Streifen geschnitten und in die Schüssel gegeben. 4 Bananen, die ich in Scheiben geschnitten und dann wiederum halbiert habe. Bevor ich die Bananen in die Schüssel gebe, beträufel ich diese zuerst mit etwas Zitronensaft (Saft einer halben Zitrone, die andere Hälfte kann man je nachdem noch auspressen und dazugeben), damit die Bananen nicht so schnell braun werden. 5 Aprikosen, die ich gut gewaschen und dann auch klein geschnitten habe. Je nach Größe der Aprikosen kann man auch mal eine oder 2 mehr nehmen, aber ich hatte nicht mehr mehr zu Hause. 3 Nektarinen, die man allerdings behutsam schneiden muss, sonst werden sie matschig. Ich bevorzuge Nektarinen, da mir die Pfirsische zu "pelzig" sind für in den Obstsalat. Aber das kann man ja machen wie man möchte.

Ein paar Erdbeeren aus dem eigenen Garten :) . Wie viele ich da nehme kommt darauf an, wie viele noch übrig sind, dieses Mal wars eine kleine Schüssel mit mittel großen Erdbeeren. Eine kleine Baby-Ananas, wobei ich diese niccht ganz verwendet habe, da der Geschmack von (frischer) Ananas sehr stark ist und ich ja auch noch die anderen Früchte schmecken wollte. Manchmal verwende ich noch eine oder zwei Birnen, aber auf die hatte ich heute keine Lust, denn zu den anderen Früchten passen Birnen nicht so gut, finde ich.

Den Saft habe ich ja schon durch den Saft der Orangen und auch die Nektarinen geben immernoch etwas Saft ab. Dann gebe ich noch 2-3 EL Zucker dazu (kommt darauf an, wie süß man den Obstsalat haben möchte und wie süß die Früchte an sich waren) und mische die Früchte gut durch. Meine Mutter macht das meistens auch so, aber manchmal macht sie auch ein "Dressing" (wie heißt das beim Obstsalat?) mit Milch, was auch sehr gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Obstsalat im Sommer ist das Allertollste:

Ich nehme dazu immer Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Pfirsich, Trauben, Kirschen,...je nachdem was eben gerade da ist, aber am liebsten so viel verschiedenes Obst wie möglich. Ich nehm nicht direkt ein Dressing dazu, sondern ich mache mir immer noch etwas Naturjoghurt dazu. Und zwar nicht den , der nun gar keinen Geschmack hat, sondern meistens so einen Rahmjoghurt, der noch ein bisschen Süße mit rein bringt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache meist einen etwas außergewöhnlichen Obstsalat. Ich mag es eher etwas exotisch. Es komtm dann eine Papaya hinen, Erdbeeren, Sternfrucht, Mango, Guave, Bananen, Granatapfel. SO schmeckt es mir am besten. Da das aber nicht jeder isst mache ich meist noch eine alternative Version mit Erdbeeren, Apfel, Orange, Kiwi, Banane, Birne und Ananas. Das schmeckt auch wirklich gut. Dann kenne ich auch noch die Version mit Jim Beam. Etwas Alkohol dran. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Genau wie der Granatapfel. Das muss man auch wirklich mögen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^